Snapshot von Webcam an Telegram senden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Snapshot von Webcam an Telegram senden

Beitrag von nik82 » 25.09.2018, 10:51

Hi Alchy,
jetzt hab ich nochmal ne Frage, das Script von dir

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k 'https://api.telegram.org/botXXXXxxxxXXXX/sendPhoto' -F chat_id=XXXXXXX -F photo='@/tmp/klingel.jpg' -F caption='Es wurde geklingelt'");
funktioniert ja perfekt, aber wie bekomme ich das hin, dass er auch Umlaute im Text schickt?
Sobald ich nämlich statt "Es wurde geklingelt" einen Text mit Umlauten reinschreibe, schickt er nichts mehr raus.

Danke im Voraus.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Snapshot von Webcam an Telegram senden

Beitrag von dtp » 25.09.2018, 12:42

Indem du den Text per

Code: Alles auswählen

message = message.ToUTF8();
konvertierst. "message" ist dabei die String-Variable mit dem Nachrichtentext.

EDIT: Sorry, hatte das "toUTF8()" oben irrtümlicherweise klein geschrieben.
Zuletzt geändert von dtp am 25.09.2018, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Snapshot von Webcam an Telegram senden

Beitrag von nik82 » 25.09.2018, 13:32

Danke dir, jetzt hab ich nur ein Problem noch, wenn ich das hier schreibe:

Code: Alles auswählen

string message = "Das ist ein Test!";
message = message.ToUTF8();
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k 'https://api.telegram.org/botxxx/sendPhoto' -F chat_id=xxxx -F photo='@/tmp/eingang.jpg' -F caption="#message#"");
Dann wird das Foto geschickt, unten steht aber nur "Das" also alles was nach dem Leerraum kommt wird nicht mitgeschickt.
Hast du dafür noch einen Tipp?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Snapshot von Webcam an Telegram senden

Beitrag von alchy » 25.09.2018, 13:47

weil der Aufruf falsch ist.
Benutz doch den >> H I E R << Der sollte gehen. Wenn nicht kannst du dich melden.

In deiner vorher geposteten Version sind keine Variablen enthalten die du mittels .ToUTF8() oder was auch immer umkodieren könntest.
Du müsstest also den Text vorher selber umkodieren und kodiert als String dann einfügen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Snapshot von Webcam an Telegram senden

Beitrag von nik82 » 25.09.2018, 13:52

Super, danke, das Script funktioniert einwandfrei auch mit Umlauten.

Danke.

Rookman
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2012, 18:15

Re: Snapshot von Webcam an Telegram senden

Beitrag von Rookman » 09.01.2019, 16:42

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, hat es einer am Laufen einen Snapshot von einer Surveillance Station (Synology) per HM-Script an Telegram zu senden?

Alchy hat ja schon ein schönes Script bereitgestellt um die Cams zu triggern, was auch prima funktioniert. Ich würde mir nur jetzt noch ein Bild auf dem Handy wünschen wenn es geklingelt hat.

Ich habe den benötigten API-Code schon gefunden nur weiss ich nicht wie ich das Bild jetzt an Telegram weiterleiten soll.

Code: Alles auswählen

webapi/entry.cgi?camStm=1&version="8"&cameraId=18&api="SYNO.SurveillanceStation.Camera"&preview=true&method="GetSnapshot"
VG
Rookman

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Snapshot von Webcam an Telegram senden

Beitrag von alchy » 09.01.2019, 21:43

Da du wahrscheinlich kein Bild angezeigt bekommst wenn du den Link im Browser aufrufst :?:
musst du das Ganze mittels Script machen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

A1910
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2015, 09:17

Re: Snapshot von Webcam an Telegram senden

Beitrag von A1910 » 06.09.2019, 20:57

Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe es vor einiger Zeit dank der Hilfe aus dem Forum geschafft das mir Bilder von meiner Außenkamera beim Klingeln über die CCU2 an Telegram geschickt werden.

Hat Bis jetzt auch immer Funktioniert.
Verwendet habe ich eine Instar Kamera von der ich das Bild mit der URL http://IP-AD/tmpfs/snap.jpg?usr=XXXX&pwd=XXXX hole. Das Bild kommt bei Telegram an und alles ist gut.

Ich habe jetzt die Instar Kamera durch eine Lupus LE202 ersetzt da ich finde das sie eine bessere Nachtsicht hat.
Von der Lupus Kamera bekomme ich unter der URL http://IP-AD/cgi-bin/snapshot.cgi?chann ... X&pwd=XXXX ein Bild im Browser angezeigt.

Wen ich jetzt aber die Instar URL im Skript durch die Lupus URL ersetze bekomme ich kein Bild an Telegram geschickt.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnt?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Snapshot von Webcam an Telegram senden

Beitrag von blackhole » 06.09.2019, 21:15

Je nachdem welches Skript du verwendest, kann ich mir gut vorstellen, dass das mit der neuen Kamera nicht klappt.
Das liegt dann aber nicht an der Kamera, sondern eher am Skript. Ohne genaue Infos kann zumindest ich nicht mehr dazu sagen.

A1910
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2015, 09:17

Re: Snapshot von Webcam an Telegram senden

Beitrag von A1910 » 06.09.2019, 22:31

Das Skript das mit der Instar Kamera funktioniert hat ist folgendes

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O '/tmp/Eingang.jpg' 'http://IP-AD/tmpfs/snap.jpg?usr=XXXX&pwd=XXXX'");

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k 'https://api.telegram.org/bot-ID:XXXXXXX ... /sendPhoto' -F chat_id=248784202 -F photo='@/tmp/Eingang.jpg' -F caption='Es wurde geklingelt'");

Danke schon mal für die Unterstützung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“