Servicemeldung Gerätekommunikation gestört verbergen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dani83
Beiträge: 28
Registriert: 18.08.2015, 19:18

Servicemeldung Gerätekommunikation gestört verbergen

Beitrag von Dani83 » 09.05.2016, 20:38

Hallo Experten,

gibt es die Möglichkeit, dass man die Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört" für bestimmte Aktoren ausschalten kann?
Ich habe, wie viele dieses leidliche Thema "Dimmer+LED", welche nicht ganz ausgehen und würde den Dimmer jetzt einfach mit einem Schaltaktor komplett von der Spannung trennen, wenn er auf 0% Dimmlevel sein soll. Nur ist er dann nicht mehr erreichbar und die CCU zeigt Fehler, was ja eigentlich richtig ist. Nur für diesen Fall benötige ich es halt nicht.
Gibts Ideen?

Gruß
Dani

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldung Gerätekommunikation gestört verbergen

Beitrag von JRiemann » 09.05.2016, 20:58

Hallo!
Ob das der richtige Weg ist??!!
Sollte man nicht lieber die Ursache statt der Symptome und dessen Folgen bekämpfen?
Schließlich verursacht nicht der Dimmer den Fehler, sondern die falschen LED's sorgen für Probleme.

Grüße!
Jörg
Viele Grüße!
Jörg

Dani83
Beiträge: 28
Registriert: 18.08.2015, 19:18

Re: Servicemeldung Gerätekommunikation gestört verbergen

Beitrag von Dani83 » 09.05.2016, 21:19

Die Frage kann man stellen und ist berechtigt ;-)
Ich habe nur 10 dimmbare LEDs von Philips die ich ungern tauschen möchte...wäre ja nicht günstig.
Von der Idee mit dem Kondensator auslöten halte ich gar nichts, da pfuscht man nicht dran rum.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Servicemeldung Gerätekommunikation gestört verbergen

Beitrag von dondaik » 09.05.2016, 21:42

:-) ob spannungsfreischalten die lösung ist ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Servicemeldung Gerätekommunikation gestört verbergen

Beitrag von Sammy » 10.05.2016, 07:34

Eine bessere einfache Lösung ist es, an den Dimmerausgang (parallel zur Last) einen "Kompensator für LED" anzuschließen.
Das ist ein Kondensator, der den Strom, der über den Entstörkondensator im Dimmer fließt, direkt nach Null ableitet (bzw. mit dem Entstörkondensator einen Spannungsteiler bildet und damit eine zu hohe Restspannnung an den Lampen vermeidet).

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Dani83
Beiträge: 28
Registriert: 18.08.2015, 19:18

Re: Servicemeldung Gerätekommunikation gestört verbergen

Beitrag von Dani83 » 12.05.2016, 17:44

Danke für die Idee Sammy....funktioniert :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“