Solltemperatur Thermostat setzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nichtheilig
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2012, 19:07

Solltemperatur Thermostat setzen

Beitrag von Nichtheilig » 16.05.2016, 12:47

Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit in meinem Thermostat (HM-CC-TC) eine Soll-Temperatur zu setzen.
Mein Script lautet:

Code: Alles auswählen

Integer Solltemperatur="19";
regler=dom.getobject("BidCos-RF.JEQ0000000:2.SETPOINT");
regler.State(Solltemperatur);
Aber das klappt nicht. Was mache ich falsch?

Gruß Nichtheilig

BadenPower

Re: Solltemperatur Thermostat setzen

Beitrag von BadenPower » 16.05.2016, 14:00

Nichtheilig hat geschrieben: Was mache ich falsch?
So ziemlich alles.

Zeile 1:
Die Deklaration einer Variable wird klein geschrieben also: "integer"
Warum daklarierst Du als Integer und weisst dem Wert einen String zu?

Zeile 2:
"dom.getobject()" ist falsch und muss "dom.GetObject()" heißen
Heißt Dein Gerät wirklich "JEQ0000000"?

SETPOINT erwartet als Wert weder einen Integer noch einen String, sondern ein Float-Wert, also ein "real".

Code: Alles auswählen

real Solltemperatur = 19.0;
regler=dom.GetObject("BidCos-RF.[b]JEQ0000000[/b]:2.SETPOINT");
regler.State(Solltemperatur);
Wow: 3 Zeilen Code und 5 Fehler! :shock:

Bitte unbedingt die Skript-Doku Teil 1-4 lesen.


.
Zuletzt geändert von BadenPower am 20.05.2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nichtheilig
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2012, 19:07

Re: Solltemperatur Thermostat setzen

Beitrag von Nichtheilig » 16.05.2016, 15:15

Danke für die Antwort.
BadenPower hat geschrieben:Heißt Dein Gerät wirklich "JEQ0000000"?
Nein.
BadenPower hat geschrieben:Warum daklarierst Du als Integer und weisst dem Wert einen String zu?
Da habe ich mich bei meiner Fehlersuche ins Bockshorn jagen lassen.
BadenPower hat geschrieben: SETPOINT erwartet als Wert weder einen Interger noch einen String, sondern ein Float-Wert, also ein "real".
Das hätte ich tatsächlich in der Anleitung "HM_Script_Teil_4_Datenpunkte_V1.0" rauskriegen können.
BadenPower hat geschrieben:Wow: 3 Zeilen Code und 5 Fehler!
Dafür ist ein Forum da. Ich programmiere dann und wann und nicht immer. Ich habe mich selbst bemüht und komme nicht weiter. Ich frage nach. Sooo weit lag ich von der Lösung nicht weg.

Eine etwas motivierenderes Kommentar wäre nett und würde man als dem Umgangston geschuldet ansehen. Das unterscheidet einem guten von einem schlechten Lehrer.

Gruß Nichtheilig

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Solltemperatur Thermostat setzen

Beitrag von Blubbel » 20.05.2016, 20:19

EIn Handbuch zu lesen kann aber trotzdem nicht schaden. Auch ich bin eben dabei, mich in den Code einzulernen, ist eben so, wie bei jeder Programmiersprache, zuerst "tial & error", dann RTFM (read the f*cking manual" und wenn ich bei Ersterem scheitere und (weil ich) Zweiteres nicht verstehe, dann Forum :)

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solltemperatur Thermostat setzen

Beitrag von Cash » 20.05.2016, 20:59

Nichtheilig hat geschrieben: Das unterscheidet einem guten von einem schlechten Lehrer.

Gruß Nichtheilig
Also mit BadenPower hast Du einen der Besten Script Leher hier im Forum gefunden :mrgreen:

Wenn Du wirklich lernen willst dann guck Dir seine Scripte an...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“