Kein Zugriff auf CCU2, weder per LAN noch per USB

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Lippe
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2016, 15:09

Kein Zugriff auf CCU2, weder per LAN noch per USB

Beitrag von Lippe » 12.06.2016, 15:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und melde mich natürlich direkt mal mit einem Problem.
Ich bekomme seit geraumer Zeit keinen Zugriff mehr auf das WebUI meiner CCU2, weder über LAN (weder homematic-ccu2 noch IP) noch über USB. Die bisher angelernten Rolladenaktoren schalten noch (halbwegs) einwandfrei, weshalb ich das Problem ein paar Wochen liegen gelassen habe (deshalb weiss ich auch nicht, welche Softwareversion drauf läuft). Jetzt möchte ich neue Sachen anlernen und generell meine Schaltprogramme verfeinern. Vorzugsweise möchte ich das WebUI wieder über LAN erreichen, die Lösung via USB ist recht anstrengend.

Setup:
Die CCU2 hängt an einem HP 1410-16G Gigabit-Switch, welcher mit einer Fritzbox 7490 verbunden ist. Die Fritzbox ist für die IP-Vergabe zuständig. Am HP-Switch wird angezeigt, dass ein Gerät via 100Mbit verbunden ist.

Problem:
Ich wollte der CCU2 eine feste IP über das WebUI geben. Anscheinend ist (eventuell mir) dabei ein Fehler passiert, jetzt kann ich die CCU2 nicht mehr finden im Netzwerk. In der Fritzbox wird die Homematic nicht angezeigt, über http://homematic-ccu2 und die von mir vergebene IP ist die WebUI nicht erreichbar. Die Power-LED leuchtet konstant, Internet und Info blinken gleichmässig langsam.

Lösungsversuche:
Did you try turning it off and on again? Ja, mehrmals. Inklusive Fritzbox, PCs, Switches, ... (ja, man probiert halt doch jeden Mist)
Recovery Modus: Auch hier bekomme ich kein WebUI ausgeliefert, weshalb ich die CCU2 nicht über die Software zurücksetzen kann.
Austausch sämtlicher Komponenten: Anderer 100Mbit-NoName-Switch, andere Kabel, statt LAN USB, anderer PC/Mac, anderer Router. Nix hat etwas gebracht, nach wie vor kein Zugriff auf die WebUI.
IP-Scanner: NetFinder genutzt, noch irgendeinen anderen IP Scanner grossflächig suchen lassen, kein Ergebnis (abgesehen von NAS, TV, Receiver, PCs, …).
Handbuch, Googlen, Suchen, Lesen: Meist nur ein „funktioniert nicht. oh, jetzt doch“ ohne Lösungsweg gefunden.
Voodoo: Drohungen und wüste Beschimpfungen der kleinen Box führten auch zu keinem Ergebnis. Ebenso auch keine Streicheleinheiten.

Was kann ich noch tun, um wieder Zugriff auf meine CCU2 zu erhalten? Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät hart zu resetten ohne dass diese dämliche Browseroberfläche benötigt wird? Ich möchte mir eigentlich keine neue CCU2 kaufen, nur um dieses lächerliche Problem zu beheben...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kein Zugriff auf CCU2, weder per LAN noch per USB

Beitrag von alchy » 13.06.2016, 09:01

Du schreibst zwar, in der Überschrift das du die Zentrale auch nicht über USB erreichen kannst,
aber eigentlich hat das bei mir und vielen anderen Usern IMMER funktioniert.

Vor dem Recovery Modus würde ich erstmal:
  • >> Download << des Benutzerhandbuches der CCU2
  • ca. Seite 19 Lesen
  • Virtuellen Netzwerktreiber lt. Anleitung auf einem kompatiblen System installieren (start setup.exe) Dabei auf eventuelle Fehlermeldungen achten.
  • Zentrale NUR (d.h. Netzwerkkabel entfernen) über USB anschliesen an das ^^ System
  • Browsersitzung starten mittels. http://10.101.82.51
  • Wird das System damit erreicht (und das sollte so sein) dann Einstellungen Netzwerk wieder korrigieren.
    Dabei vorsorglich die Zentrale erstmal auf DHCP zurückstellen und später lieber in den Routereinstellungen so was einstellen wie "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" statt in der CCU eine feste IP zu vergeben :mrgreen:
  • USB Kabel wieder einmotten und die CCU mittels Netzwerk betreiben
Wenn das nicht geholfen hat: Recoverymodus.
Wie der Recovery-Modus gestartet wird, steht ja eigentlich auch da auf den nächsten Seiten. Danach sollten die Netzwerkeinstellungen auch resetet sein und die Zentrale über die zugewiesene IP von einem hoffentlich funktionierendem DHCP der FritzBox wieder erreichbar sein.

Alchy
PS: Welche IP-Adresse / Subnetmaske / Gateway: hast du denn der CCU gegeben? und wie sind die Einstellungen deiner FritzBox.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kein Zugriff auf CCU2, weder per LAN noch per USB

Beitrag von Sven_A » 13.06.2016, 09:21

alchy hat geschrieben:..."Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" statt in der CCU eine feste IP zu vergeben...
Finde ich als Netzwerker nicht so schön. Wenn der DHCP Server mal ausfällt oder gestört ist oder der Kabelprovider mal wieder die Konfig der Fritzbox überschreibt...

Lippe
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2016, 15:09

Re: Kein Zugriff auf CCU2, weder per LAN noch per USB

Beitrag von Lippe » 13.06.2016, 09:32

Hallo Alchy!

Schon mal Danke für deine ausführlichen Tipps! Ich hatte das Handbuch schon mehrfach gelesen und meine auch, dass ich deine Anweisungen zum Kontakt via USB genauso befolgt hatte in meinen bisherigen Versuchen. Ich werde es aber gerne nochmal versuchen und berichten.
Den RecoveryModus habe ich schon mehrfach aktiviert, allerdings ist es mir wie oben schon geschrieben bisher nicht möglich gewesen, auf das WebUI zugreifen zu können. Laut Handbuch kann man die Netzwerksettings auch nur über das WebUI des RecoveryModus zurücksetzen, was mir in dem Fall verwehrt bleibt. Ich suche deshalb nach einem Hardreset ohne WebUI, um einfach alles auf 0 zu setzen und nochmal neu anzufangen. Aber den gibt es nicht, oder?!

Beste Grüße
Lippe

Lippe
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2016, 15:09

Re: Kein Zugriff auf CCU2, weder per LAN noch per USB

Beitrag von Lippe » 13.06.2016, 09:34

Sven_A hat geschrieben:Finde ich als Netzwerker nicht so schön. Wenn der DHCP Server mal ausfällt oder gestört ist oder der Kabelprovider mal wieder die Konfig der Fritzbox überschreibt...
Das sehe ich eigentlich genauso, wobei ich zum Glück nicht auf einen Kabelprovider angewiesen bin.

Lippe
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2016, 15:09

Re: Kein Zugriff auf CCU2, weder per LAN noch per USB

Beitrag von Lippe » 13.06.2016, 09:39

alchy hat geschrieben:Welche IP-Adresse / Subnetmaske / Gateway: hast du denn der CCU gegeben? und wie sind die Einstellungen deiner FritzBox.
Ich weiss es nicht mehr zu 100%, weil es schon ein paar Wochen her ist. Aber es müsste eigentlich folgendes gewesen sein:

CCU2:
IP 192.168.178.210
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

Fritzbox hat standardmässig die 192.168.178.1, der DHCP Bereich ist begrenzt auf .20 - .50.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kein Zugriff auf CCU2, weder per LAN noch per USB

Beitrag von alchy » 13.06.2016, 10:08

Sven_A hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:..."Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" statt in der CCU eine feste IP zu vergeben...
Finde ich als Netzwerker nicht so schön. Wenn der DHCP Server mal ausfällt oder gestört ist oder der Kabelprovider mal wieder die Konfig der Fritzbox überschreibt...
Zitier mich richtig, oder lass es sein. Das vorsorglich ..erstmal und das Smilie am Ende haben auch was zu sagen !
Wenn er erstmalig wieder die Netzwerkeinstellungen erreichen sollte, macht es *IMHO* durchaus Sinn, sich vorsorglich erstmal :lol: auf Systeminternas zu verlassen. Was er später macht, soll Ihm getrost selbst überlassen bleiben. Er kann sich ja dann hier wieder Hilfe holen.

Alchy
PS: Es gibt ebenso genügend User, die hier Probleme vermeldet haben, wenn Sie die CCU auf feste IP umstellen.
Aber schon geil, das lippe einen Tag lang keiner helfen wollte, aber kurz nach meinem Versuch ihm zu helfen gehts dann los mit der Wortglauberei. :lol: Schäm dich :mrgreen:

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Lippe
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2016, 15:09

Re: Kein Zugriff auf CCU2, weder per LAN noch per USB

Beitrag von Lippe » 10.07.2016, 01:34

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin leider erst heute dazu gekommen, mich dem Thema wieder zu widmen. Und guess what: Ich habe wieder Zugriff auf meine CCU2!

Was habe ich getan?
Ich habe, wie alchy empfahl, nochmals alles abgestöpselt und die Box via USB an meinem alten Desktoprechner angeschlossen. Nach erneuter Installation der diversen Treiber und des Setup-Programms öffnete sich die Konfigurationsoberfläche und ich konnte über die IP (10.xxx...) ohne Probleme darauf zugreifen. Darüber konnte ich meine Netzwerkeinstellungen (komischerweise 192.168.1.201 statt wie gewünscht 192.168.179.201) zurücksetzen auf DHCP und ein Firmwareupdate einspielen. Der Neustart nach dem Firmwareupdate hat zwar erneut die Verbindung via LAN nicht herstellen können, aber das kannte ich schon von vor dem Aussperren. Da half auch heute wieder mehrfaches Abstecken, warten und erneutes Anstecken des LAN Kabels bis eine IP ausgehandelt wurde.

Weshalb hat es jetzt funktioniert?
Keine Ahnung. Ich vermute, dass mein damals verwendetes Mini-USB Kabel defekt war. Heute zumindest hatte ich ein anderes, neues genutzt (die Dinger hat man irgendwie zuhauf rumfliegen...).

Als nächste Schritte werde ich erstmal meine Programme anpassen und dann eventuell die IP in der Fritzbox festsetzen... Letzteres ist zwar nicht meine präferierte Variante, aber das reicht mir erstmal und nochmal möchte ich mich nicht aus der Box aussperren... ;)

Vielen Dank nochmals!

Und ein Tipp für Leute mit ähnlichem Problem: Testet den Zugriff mit unterschiedlichen Komponenten, inklusive aller Kabel! ;)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kein Zugriff auf CCU2, weder per LAN noch per USB

Beitrag von alchy » 10.07.2016, 12:15

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ist ja auch nicht mehr selbstverständlich hier.
Freut mich geholfen zu haben und das alles wieder funktioniert bei dir.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Mastertommes
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2018, 12:53

Re: Kein Zugriff auf CCU2, weder per LAN noch per USB

Beitrag von Mastertommes » 19.06.2018, 13:26

Hallo Zusammen,

ich habe fast das gleiche Problem. Evtl. nur etwas schlimmer :cry: :cry:

Trotz des Recovery - Modus komme ich nicht an die CCU2. IP - Adresse konnte ich auslesen. Sie lautet: 192.168.1.225
Diese habe ich vermutlich falsch eingestellt. Früher war sie 192.168.178.126. War am probieren die Sprachbefehle wieder über Alexa rüber zu bekommen. An der alten Fritzbox funktionierte auch alles.
Jetzt hänge ich seid 2 Tagen in den Seilen. HELP!!!!

Habt ihr noch einen Tipp?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“