[gelöst] CCU2 Seriennummer ermitteln

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

prinzeisenherz1
Beiträge: 194
Registriert: 22.01.2015, 19:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

[gelöst] CCU2 Seriennummer ermitteln

Beitrag von prinzeisenherz1 » 12.06.2016, 22:20

Hi zusammen!
Lässt sich von der CCU die Seriennummer irgendwie ermitteln ohne das ich auf das Gerät kucke? Über WebUi oder per Script?

Gruß Johnny
Zuletzt geändert von prinzeisenherz1 am 12.06.2016, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 Seriennummer ermitteln

Beitrag von JRiemann » 12.06.2016, 22:34

Hallo!
Danach habe ich noch nie wirklich gesucht, aber im devconfig z.b. bei den RSSI Werten wird die Seriennummer der CCU angezeigt.

Grüße!
Jörg
Zuletzt geändert von JRiemann am 12.06.2016, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Jörg

prinzeisenherz1
Beiträge: 194
Registriert: 22.01.2015, 19:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Seriennummer ermitteln

Beitrag von prinzeisenherz1 » 12.06.2016, 22:52

Danke für die Info! Hab es gefunden!
Danke!

Gruß Johnny

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [gelöst] CCU2 Seriennummer ermitteln

Beitrag von wuscheltuschel » 21.02.2018, 13:56

da muss man mit diesem Windows Empfangsprogramm agieren?

geht das nicht irgendwie eleganter?

sehr schwach dass die nicht über die normale Oberfläche der CCU möglich ist!


edit: hmcompanion mit javascript öffnen, dann wird sie angezeigt.
Zuletzt geändert von wuscheltuschel am 21.02.2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: [gelöst] CCU2 Seriennummer ermitteln

Beitrag von Slice » 21.02.2018, 14:01

Hallo,

in der WubUi rechts oben auf Hilfe klicken, da wird dann die Serial der CCU angezeigt.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [gelöst] CCU2 Seriennummer ermitteln

Beitrag von wuscheltuschel » 21.02.2018, 14:29

oder so, vielen Dank! Gut versteckt.

Auf Hilfe klicke ich nie, habe ja hier das Forum.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: [gelöst] CCU2 Seriennummer ermitteln

Beitrag von robbi77 » 21.02.2018, 14:49

Oder devconfig.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: [gelöst] CCU2 Seriennummer ermitteln

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 17:23

devconfig wurde doch schon in der ersten Antwort genannt. :roll:

Da wäre noch die Scriptvariante bzw. Auslesen aus

Code: Alles auswählen

/var/ids 

Code: Alles auswählen

!CCU Serial auslesen by Alchy
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("cat /var/ids | grep 'SerialNumber='");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
WriteLine (dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State().StrValueByIndex("=",1));
auch über die metadaten wäre es möglich usw.

und wenn EQ-3 endlich mal den *IMHO* Bug fixen würde, würde auch .Address() eine Möglichkeit sein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [gelöst] CCU2 Seriennummer ermitteln

Beitrag von wuscheltuschel » 21.02.2018, 18:22

und wenn EQ-3 endlich mal den *IMHO* Bug fixen würde, würde auch .Address() eine Möglichkeit sein.
echt unglaublich warum das EQ3 nicht hinbekommt?!

unter "Zentrale" sowie "Zentrale schnurgebunden" steht das Interface bei der Seriennummer doppelt anstatt der Seriennummer.

Das ist für mich klar ein Bug!

Hast Du EQ3 bereits darauf hingewiesen, alchy?

Haben die keine Lust mehr auf Homematic und machen nur noch die Cloud mit Homematic-IP?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: [gelöst] CCU2 Seriennummer ermitteln

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 18:26

Soweit ich mich erinnere, hab ich dies auch gemeldet.
Ich persönlich habe dies aber mittlerweile aufgegeben, nachdem ich verschiedene Meldungen abgesetzt hatte unter verschiedenen Namen und fast ausschließlich nur überhebliche 0815 Antworten in Form von Bausteinmails erhalten habe.
Das scheint so üblich zu sein, eine Verbesserung ist somit leider kaum zu erzielen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“