Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von Xel66 » 15.06.2016, 11:36

Daimler hat geschrieben:Aber die CCU auf's Dach montieren.... :lol:
Kann man machen - muss man aber nicht. Wäre aber kontraproduktiv, da sich Funk eher seitlich einer stehenden Antenne ausbreitet. Man muss die CCU dann hinlegen, um darunterliegende Aktoren zu erreichen. Ne, Blödsinn...
Daimler hat geschrieben:...welche sonstigen Störfaktoren gibt es in der Umgebung...
... um das flächendeckend incl. Gartenhaus nutzen zu können.
Und das in / auf einem nicht gerade riesig zu nennenden Gebäude / Grundstück.
Ich denke mal, dass vielleicht Leute mit einer LTE-fähigen Basis Schwierigkeiten mit der Reichweite wegen des relativ hohen "Störpegels" auf ähnlicher Frequenz haben. Das macht vermutlich auch die Unterschiede in der Reichweite aus, denn grundsätzlich ist die CCU dazu geeignet, ein Einfamilienhaus abdecken zu können.

Übrigens, mein Gartenhaus ist auch aus Blech und ich habe einen TFK im Türfalz installiert. Also funktechnisch an denkbar ungünstigster Stelle. Funktioniert trotzdem ohne Kommunikationsfehler. Hat mich eher gewundert. Auch der innen monitierte Schaltaktor hat keine Probleme. Alles ist über einen Repeater angebunden, der aber zwar auf gleicher Höhe/Etage, doch diagonal auf der anderen Hausseite in der Steckdose steckt. Aber mein Grundstück ist auch eher überschaubar - und damit die zu überbrückenden Funkstrecken.

Ich würde bei Reichweitenproblemen eher nach Störfaktoren suchen, und diese versuchen zu eliminieren (was im Falle eines LTE-Mastes aber beliebig schwierig sein sollte).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von AndiN » 15.06.2016, 13:01

überschaubar
schön formuliert. bei mir auch. Das Blechhaus steht ca. 7 Meter vom Haus entfernt (fällt somit auch unter "überschaubar") und das mit der Diagonale kenne ich auch. Vermutlich müsste ich nur im EG ein Repeater an der Stelle X aufstellen. Aber das ist tagesform abhängig. So lange es nur das Gartenhaus ist ;-) Über Direktverbindung kann ich alles schalten.

Aber wie Daimler schon schrieb: Es kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Werde irgendwann mal versuchen von funkleuchtturm eine Stabantenne dran zu setzen.

Glück habe ich insofern, weil LTE haben wir bei uns im Tal nicht. Dafür schon genügend WLAN Netze, die in der Nachbarschaft schon mein WLAN torpedieren. ;-)
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

HoWi-Kiel
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2015, 22:27

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von HoWi-Kiel » 15.06.2016, 22:50

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiß natürlich auch das der Keller als Standort schlecht ist.
Aber da ich Telekom Entertain habe und mein Büro und (Technikraum) im Keller ist (hier kommt die Telekom nun mal ins Haus), hatte ich keine andere Wahl.
Vieleicht kenne ich mich in der Hausautomatition mit Homatic auch noch nicht so aus.
Mein Netzwerk über das gesamte Grundstück (900m²) habe ich ja im Griff.
Auslöser meiner Frage wa das ich mir einen Handsender 4 Kanal zugelegt habe um die "Toreinfahrt, das Garagentor, die Garagentür öffnen und das Hoflicht einzuschalten angeschaft habe".
Ich kann aber schon nicht wenn ich mit dem Auto angfahren komme das Garagentor nicht öffnen.
Mein WLAN Netz ist auch nicht in diese Richtung ausgerichtet.
Deshalb die Frage, was könnte ich in dies Richtung installieren um die Fuktionen realisieren zu können.
Die Homematic Komponenten laufen doch nicht über WLAN, oder?

VG Holger

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von Sammy » 15.06.2016, 22:59

Ich würde die CCU mit einem LAN Kabel ins Erdgeschoss verlegen. WLAN hilft nicht wirklich.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.06.2016, 23:30

Hallo

wo das Kabel ins Haus kommt und wo der DSL Router hängt ist doch egal. Du kannst die CCU an jeden Netzwerkanschluss in jedem Raum Deines Hauses anschließen.
Such Dir eine zentralere Stelle.

WLan hilft Dir in dem Zusammenhang nicht weiter.

Für die Garagensteuerung könntest Du eine Direktverknüpfung zwischen Fernbedienung und Aktor anlegen. Das geht dann auch ohne CCU. Falls noch andere Bedingungen für die Toröffnung eine Rolle spielen, und ein Programm nötig ist, geht es natürlich nur mit CCU.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

kevin
Beiträge: 60
Registriert: 15.02.2016, 08:35

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von kevin » 16.06.2016, 10:52

Ich hab die garagentorproblematik über anrufen gelöst. Die fritzbox (ausschließlich für Telefonie) führt das ccu programm aus.
Geht aber ebenso per Siri/iphone / vpn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

HoWi-Kiel
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2015, 22:27

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von HoWi-Kiel » 16.06.2016, 13:52

Nochmals Dank für eure Antworten.
Ich glaube jetzt habe ich das Verstanden.
Leider ist mein Haus nicht so üppig mit einer LAN-Verkabelung ausgestattet.
Aber im Haus habe ich ja auch keine Probleme.
Wenn ich eine Netzwerkverbindung in die Garage bekommen würde,
Dort eine CCU2 als Lan Gateway einrichte
und den 4 Kanalsender dort anmelde könnte es gehen.
Richtig :?:

VG Holger

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.06.2016, 14:20

HoWi-Kiel hat geschrieben: Dort eine CCU2 als Lan Gateway einrichte
und den 4 Kanalsender dort anmelde könnte es gehen.
Richtig :?:

VG Holger
Nein.

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=45738

Der Aktor wird über die CCU angelernt. Ist beim Anlernen der Lan Gateway näher dran, wird der gleich als Partner eingestellt. Ansonsten kann man später in der WebUI der CCu2 immer noch pro Gerät einstellen, ob mit der CCU oder dem Gateway gefunkt werden soll.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von AndiN » 16.06.2016, 15:19

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
2016-06-16 15_16_56-DEVOLO 09320 DLAN 1200+ POWERLINE NEU & OVP _M _ eBay.png
Router => Netzwerkkabel da rein und in Steckdose

An anderer Stelle (muss nur selbe Phase sein) auch so ein Teil in die Steckose und Netzwerkabel rein und andere Ende in die CCU2

So habe ich früher meine ganzen PCs im Haus verkabelt. Habe auch nur LAN in einer Ecke ;-)

Denke das hilft weiter. Dann kannst Du viele Standorte zu Hause ausprobieren ;-) Allerdings weiß ich nicht, was so etwas kostet und ob dann ein Gateway nicht billiger wäre. Aber je nachdem... Ist halt eine Idee/Alternative

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von Homoran » 16.06.2016, 15:23

Allerdings gibt es bei Dlan und WLan immer wieder Probleme mit RF-Gateways!
Die sind bei kleinsten Unterbrechungen auf einmal nicht mehr verbunden.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“