Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

HoWi-Kiel
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2015, 22:27

Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von HoWi-Kiel » 14.06.2016, 23:50

Gibt es die Möglichkeit den Funkbereich der Homematic CCU2 zu Erweitern?
Was bräuche ich dafür.

VG Holger

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.06.2016, 23:58

Hallo

Du meinst die Reichweite der CCU oder mehr Empfangsstellen?

- externe Antenne an der CCU in verschiedenen Bauformen (Stab, Flach, Groundplane)

- Repeater für die klassischen HM Komponenten

- Lan Konfig Adapter oder Lan Gateways als zusätzliche Sende / Empfangsstellen (kein HMIP !) Die neueren "Lan Gateways" können auch Updates für Komponenten OTA

- für HMIP die Steckdose HMIP-PSM. Dafür soll es zukünftig ein FW Update geben und dann sind die Teile als Router im HM Netz und verlängern sozusagen die Funkreichweite.

Such Dir das zu Deinem (ungenannten) Bedarf passende raus.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

HoWi-Kiel
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2015, 22:27

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von HoWi-Kiel » 15.06.2016, 00:12

Hallo Herbert,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muss zugeben ich habe nicht alles verstanden.
Aber ich möchte nur die Reichweite meiner CCU2 erweitern.
Mein WLAN Netz habe ich mit Repeatern erweitert.
Ob eine externe Antenne reicht weis ich nicht.
Die CCU2 ist im Keller montiert.
Kann ich die erwähnten Antennen über Kabel zB ins Obergeschoß schalten?
Brauche ich spezielle Antennen dafür?
Wie schalte ich sie an?

VG Holger

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von dondaik » 15.06.2016, 04:51

das thema antenne ist auf www.stall.biz erklärt ...
nein, die antenne ist nicht per kabal ins OK zu verlängern. für mich steht eine ccu im keller eh am falschen ort, oder man nutzt die genannten geräte - auf jeder etage.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.06.2016, 08:01

Hallo

am effektivsten sind dann wohl Lan Gateways auf jeder Etage, die einfach an das bestehende Computer Netzwerk angeschlossen werden und so den Kontakt zur CCU2 bekommen.

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=45738
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von Samson71 » 15.06.2016, 08:48

dondaik hat geschrieben:für mich steht eine ccu im keller eh am falschen ort,
Meine CCU2 steht zwangsläufig auch im Keller (mit einer Groundplane), da ich meine Heizung über eine ebus-Platine auslese und diese direkt per USB angebunden ist. Im Wohnzimmer im EG versieht ein LAN-Gateway (Link von Herbert) seinen Dienst - ebenfalls mit einer Groundplane ausgerüstet. Das deckt auch das OG ausreichend mit ab. Über Repeater liest man nicht besonders viel Gutes. Meine Versuche damit vor langer Zeit habe ich sehr schnell eingestellt und bin direkt auf das besagte Gateway gegangen.
Gruß, Markus

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von Xel66 » 15.06.2016, 09:27

Erst mal ist aus funktechnischer Sicht der Keller der denkbar schlechteste Montageort. Nicht umsonst werden Antennen auf Hausdächer montiert. Würde die CCU in der Mitte der zu versorgenden Aktoren stehen, würde es vermutlich ohne zusätzliche Maßnahmen ausreichen. Hat man also nicht gerade irgendwas direkt per Kabel an die CCU angebunden (CCU1 wired oder am USB), wäre die erste Maßnahme, die CCU in die Mitte des Funkebereichs zu versetzen. Ansonsten hilft das LAN-Gateway. aber auch das müsste man per Ethernet anbinden. Dann kann man aber auch gleich die CCU dahinstellen.

Ich habe auch einen Repeater in Betrieb. Dieser ist aber nur für die Versorgung des Gartenhauses (Schaltaktoren Licht, BWM und TFK) notwendig. Alle drei Gerätearten können damit problemlos betrieben werden und sind dem Repeater zugeordnet. Meine CCU steht im 1.OG (DHH Massivbau) auf einem Regal und kommuniziert sogar mit den TFK an den Kellerfenstern, Thermostatventilen und Zählersensor am Gaszähler ohne jegliche Kommunikationsstörungsmeldungen durch zwei Stahlbetondecken hindurch. Aber zugegeben, der Grundriss meines Hauses ist nicht sehr groß (6,5m x 11,5m).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von AndiN » 15.06.2016, 09:36

Ich schließe mich Xel66 an. Allerdings Reihenhaus. Struktur genauso.

CCU im OG

Dachgeschoß, Erdgeschoß, Keller erreichbar. Kommunikationsstörungen zum Gartenhaus (aber auch selber Schuld. Blechgartenhaus und 4fach Aktor drin). Denke auch, dass nicht nur der Standort der CCU eine Rolle spielt, sondern auch die Ausrichtung (stehend, liegend).

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

kevin
Beiträge: 60
Registriert: 15.02.2016, 08:35

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von kevin » 15.06.2016, 09:53

Ich war bis jetzt immer verwundert, meine steht im eg im Treppenhaus zum Keller. 300m2 inkl Keller und Garagen sind von da aus erreichbar.
WLAN repeater ist keine stabile Lösung. Das mag so lala funktionieren - aber gerade ein hm accesspoint sollte über Kabel Verbindung zur ccu haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erweiterung der Funkverbindung Homematic CCU2

Beitrag von Daimler » 15.06.2016, 10:16

Hi,
Xel66 hat geschrieben:Nicht umsonst werden Antennen auf Hausdächer montiert.
Aber die CCU auf's Dach montieren.... :lol:

Scherz beiseite - es kommt auch stark auf das sonstige Umfeld an - wie / aus welchem Material sind Decken und Wände, welche sonstigen Störfaktoren gibt es in der Umgebung...

Ich z. B. muss bei mir neben Raspy (Funkmodul + Groundplane) noch 3 zusätzliche Lan-Gateways / Tools einsetzen, um einigermaßen 'Kommunikationsfehler' frei in der HM Welt zu leben.
Eventuell könnte ich durch Umrüstung eines Gateways auf Groundplane ein Gateway / Tool einsparen - die Sachen liegen schon Ewigkiten bei mir rum...
Genauso im WLan Bereich - 4 roamende Accesspoints, um das flächendeckend incl. Gartenhaus nutzen zu können.
Und das in / auf einem nicht gerade riesig zu nennenden Gebäude / Grundstück.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“