Kann Daten nicht via SSH überschreiben

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
strzelecki
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2016, 15:45

Kann Daten nicht via SSH überschreiben

Beitrag von strzelecki » 27.07.2016, 15:57

Hi!

Ich habe mich mit FileZIlla per SSH auf der CCU2 angemeldet und den /www/ heruntergeladen mit der Absicht, das potthässliche WebUI Interface zu überarbeiten und direkt zu überschreiben. Dabei ist es mir nicht möglich, die Daten zu überschreiben oder überhaupt neue Daten hochzuschieben, Ordner umzubenennen, etc. Schreibrechte kann ich nicht neu vergeben und - auch ganz wichtig - der Ordner "pages" in dem die index.html liegt, ist nicht sichtbar und lässt sich auch nicht auffinden. Frage: Wie kann ich das Problem lösen/umgehen/etc.? Ist das Problem bekannt? Gibt es hierzu eine Lösung?

Vielen Dank schon mal im Voraus!


Sebastian

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kann Daten nicht via SSH überschreiben

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.07.2016, 16:43

Hallo

das Dateisystem der CCU ist readonly ro

Suche im Forum den Begriff "mount" und Du wirst 1.000 mal die beiden Befehle finden, um das Dateisystem rw und nach den Arbeiten wieder ro zu schalten.
Dazu musst Du Dich aber schon mal auf die Konsole der CCU mit einem Terminalprogramm verbinden.

viel Erfolg

BTW Anpassung der WEbUi war hier auch schon mal beschrieben, incl. der css Anpassungen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Kann Daten nicht via SSH überschreiben

Beitrag von alchy » 10.08.2016, 18:55

kleine Korrektur: TEILE des Dateisystems sind read only.

Einfache Anpassungen von Farben usw. gehen >> so <<
Nur so als Hinweis, bevor du dir deine Kiste zerbröselst.

Und der Tatsache, das Teile des Systems schreibgeschützt sind, kann ich in keinster Weise als einen bekannten Bug bezeichnen. Ist wohl eher ein CCU erhaltendes Feature und auch so üblich.
Daher verschiebe ich das mal in ein geeigneteres Forum.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“