CCU2 FW-Update > Upload & Installationsdauer > Timeouts?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 488
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

CCU2 FW-Update > Upload & Installationsdauer > Timeouts?

Beitrag von Challenger » 04.08.2016, 11:55

Hallo,
ich verwende die CCU2 und halte sie generell auf dem aktuellen Patchlevel.

Nun ist bei den letzten beiden Updates (auf 2.19 und 2.21.10) jeweils der erste Versuch die heruntergeladene FW auf die CCU zu übertragen fehlgeschlagen.
Im Browserfenster (Edge) bliebt das Upload-fenster dauerhaft (mehr als 20min) stehen, so dass nur das Beenden des Browser blieb. Beim 2. Upload dauerte es dann nur ca. 4 min., die anschließende Installation verlief ebenfalls fehlerfrei.

Mich interessiert ob jemand weiß:
Was dieses Verhalten ggf. provoziert?
Ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Wie die "normale" Uploaddauer auf eine CCU2 ist?
...

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!

1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2578
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: CCU2 FW-Update > Upload & Installationsdauer > Timeouts?

Beitrag von AndiN » 04.08.2016, 12:28

Hallo Challenger,

Hängen? D.h. es bleibt welches Fenster stehen?

Browser: Chrome
- Download vielleicht 5 Minuten (je nach Datenleitung)
- Auswählen der FW und dann auf Hochladen (Fenster mit Ladebalken) vielleicht 5-10 Minuten (je nach Netzwerkanbindung CCU / PC)
- Installation (wenn Fenster kommt, dass man Browser verlassen + Cache leeren soll) bis wieder oben ca. 5 Minuten (je nachdem was noch auf der CCU installiert ist. Bsp. CuxD)

Das sind jetzt Bauchwerte ohne Stoppuhr.

Vielleicht hat wer genauere Daten

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 21.03.21 => FW Update (Uptime-Rekord: 153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Firmware: 3.57.4.20210320, 141 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.3 - HQ WebUI 2.5.7 - XML-API 1.20 - CUx-Daemon 2.5.0 - E-Mail 1.6.8c - hm_pdetect 1.7 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 488
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU2 FW-Update > Upload & Installationsdauer > Timeouts?

Beitrag von Challenger » 04.08.2016, 18:54

AndiN hat geschrieben:Hallo Challenger,

Hängen? D.h. es bleibt welches Fenster stehen?

...

Andi
Hi,
Danke schonmal für deine Werte.

Ich meine das Fenster nachdem man den Upload der FW auf die CCU angestoßen hat, also das Fenster im Browser mit dem laufenden Statusbalken.

Ich musste das Browser-Fenster jeweils nach 20-30 min schließen, da es einfach nicht zum Ende kam.
Beim 2. Upload-Versuch dauerte der Upload dann nur wenige Minuten, im Anschluss kam der Installieren-Dialog.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!

1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Gluehwurm
Beiträge: 11379
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CCU2 FW-Update > Upload & Installationsdauer > Timeouts?

Beitrag von Gluehwurm » 04.08.2016, 21:38

Kommt bei meiner CCU/Browser auch gerne vor, da ich beim ersten Mal meist zu faul bin, die CCU neu zu starten. Dann ein Neustart, gleiche Prozedur und es läuft.

Gruß
Bruno

Sven_A
Beiträge: 3536
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: CCU2 FW-Update > Upload & Installationsdauer > Timeouts?

Beitrag von Sven_A » 05.08.2016, 07:39

Äh, ja. Stimmt. Ähnlich wie bei Bruno wars bei mir auch, nur das die CCU den Neustart gleich selbst ausgelöst hat (=abgeschmiert ist). Danach gings flott und einfach :)

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 488
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU2 FW-Update > Upload & Installationsdauer > Timeouts?

Beitrag von Challenger » 05.08.2016, 12:39

Na das ist ja "beruhigend" :roll:
Dann ist mein CCU-Verhalten offensichtlich kein Einzelfall.

Ich leg mich wieder hin. :mrgreen:

Vielen Dank.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!

1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

dtp
Beiträge: 9699
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: CCU2 FW-Update > Upload & Installationsdauer > Timeouts?

Beitrag von dtp » 05.08.2016, 15:05

Am besten läuft bei mir das Update der CCU über den Internet Explorer. Damit hatte ich noch nie Probleme. Weder beim Download der FW vom eQ-3-Server noch beim Upload auf die CCU2. Etwas anders sah es aus mit Firefox unter Windows. Da gab es auch mal das vom TO geschilderte Verhalten, bzw. der Upload-Vorgang wurde nach einer gewissen Zeit einfach abgebrochen. Edge habe ich bisher nicht verwendet. Aber mit dem Anniversary Update von Windows 10, das ja seit dem 02.08. verfügbar ist, wurde Edge deutlich aufgewertet. Evtl. verhält sich Edge nun so, wie der IE. Werde es beim nächsten FW-Update mal ausprobieren.

Meine Erfahrungswerte bzgl. der Dauern:

Download vom eQ-3-Server: < 1 Minute
Upload auf die CCU2: ca. 3 bis 5 Minuten
Update und Neustart der CCU2: ca. 5 bis 7 Minuten

Gruß,

Thorsten

PS.: Ich lasse mir ca. eine Minute nach dem Neustart der CCU2 immer eine Push-Nachricht zusenden, damit ich weiß, wann ich wieder auf das WebUI zugreifen kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Homematicbeginner
Beiträge: 330
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 FW-Update > Upload & Installationsdauer > Timeouts?

Beitrag von Homematicbeginner » 05.08.2016, 18:58

Hallo,
Bei hing die Installation der Firmware auch. Hatte aber mit Update auf Win10 und Edge zu tun. Habe danach die Fw mit Chrome einwandfrei innerhalb von 30 Minuten geladen und installiert.
Homematicbeginner

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 488
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU2 FW-Update > Upload & Installationsdauer > Timeouts?

Beitrag von Challenger » 05.08.2016, 19:31

Alles klar,
danke für die Werte und Ansätze.
Werde das kommende Update auch mal mit der Alternative "Chrome" oder "IE" testen.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!

1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

RainerSeiner
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2016, 23:54

Re: CCU2 FW-Update > Upload & Installationsdauer > Timeouts?

Beitrag von RainerSeiner » 08.08.2016, 00:08

Hallo

eben habe ich ein Update auf 2.21.10 durchgeführt. Nachdem der Vorgang mit Firefox 2mal "hängengebleiben" ist, habe ich diesen Foreneintrag gefunden.
Der anschliessende Versuch mit MS Edge (Win 10) klappte auf Anhieb - allerdings habe ich die Zeit nicht gestoppt. Insgesamt waren es ca. 25 Minuten (incl. vorherigen Neustart der CCU 2; DL der Datei ca. 1,5 Minuten).

@ Thorsten: Danke für die Infos

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“