Timerausfall - benötige Hilfe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 23.11.2016, 16:42

BadenPower hat geschrieben:Mach' einmal den Haken bei "retriggern" raus und schau noch einmal.
52, Ende.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von Bulli » 23.11.2016, 17:44

BadenPower hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:Bisher haben wir an Tests mit "sauberen" CCU:

BadenPower: ohne Probleme mit mehreren Timern

Bulli: mit Problemen bei einem Timer
Dem widerspreche ich.

Das System von Bulli ist nicht sauber.
Schau Dir die Logs an. Da hängt noch etwas anderes mit dran, was die CCU von aussen belastet.
.
Hallo
dein Aussage ist flasch und wenn es dich beruhigt Halbrichtig. Wenn ich schreibe kein Zugriff von aussen dann ist es auch so. Aber es gibt natürlich schon einen Zugriff von aussen auf die CCU.
Schau doch bitte bitte bitte noch mal genau das 2 Logfile an. Um sonst lasse ich nicht die Test CCU auf einen Syslogserver loggen das nicht verloren geht.
Ich schreibe jetzt noch nicht was es ist vielleicht kannst du oder jemand anderes meine Aussagen bestätigen.
Gestern Abend habe ich
  • um 18.xx die Test CCU neu gestartet
    den Browser geöffent und den Timer angeschaut das er läuft
    Beitrag geschrieben und meinen PC um 19.xx herunter gefahren
    Heute früh um 6.xx Browser geöffent und geschaut ob der Timer noch läuft
    Screenshot gemacht Logfile eingestellt PC runter gefahren auf Arbeit gefahren
Hier noch mal das zweite Log das keiner im Beitrag suchen muß. Sind ja jetzt doch schon einige Seiten.
syslog-homematic-ccu2_haenger2.7z
(387.64 KiB) 75-mal heruntergeladen
Zum Glück haben sich jetzt doch einige Leute gefunden die Testen und das Problem auch haben.
Was ich auch nicht verstehe warum du keine Probleme hast. Der Test ist doch einfach, hast du das auch mal genau so getestet? Wenn dieser einfache Test bei dir genau so dauerhaft läuft würde ich sagen du hast eine Zauber CCU. Ich würde dir diese CCU dann sofort abkaufen wollen :-)

Gruß
Bulli

BadenPower

Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von BadenPower » 23.11.2016, 18:41

Bulli hat geschrieben:Hallo
dein Aussage ist flasch und wenn es dich beruhigt Halbrichtig. Wenn ich schreibe kein Zugriff von aussen dann ist es auch so. Aber es gibt natürlich schon einen Zugriff von aussen auf die CCU.
Schau doch bitte bitte bitte noch mal genau das 2 Logfile an. Um sonst lasse ich nicht die Test CCU auf einen Syslogserver loggen das nicht verloren geht.
Nein, denn meine Aussage war und ist richtig.

Denn anhand Deines Logs hatte ich bemerkt, dass ein Logserver mitläuft und daher Deine CCU nicht sauber sein kann.

Den Logserver mit Informationen über das Netzwerk zu versorgen benötigt halt nunmal Rechen- und Ausführungszeit, welcher der CCU zur erledigung ihrer Aufgaben dann einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.
Bulli hat geschrieben:Hallo
Was ich auch nicht verstehe warum du keine Probleme hast. Der Test ist doch einfach, hast du das auch mal genau so getestet? Wenn dieser einfache Test bei dir genau so dauerhaft läuft würde ich sagen du hast eine Zauber CCU. Ich würde dir diese CCU dann sofort abkaufen wollen :-)
Ich habe bereits seit Monaten diese Testzyklen so am laufen und dies eben sogar mit 3 Timern 1 Sekunde 2 Sekunden und 5 Sekunden. Manchmal hatte ich auch schon den 1 Sekunden-Timer auf 3 Sekunden.

Und dies ist ja mein "Problem", dass eben meine Timer nicht abstürzen.
Denn wenn meine Timer abstürzen würden, dann hätte ich ja Eure Hilfe gar nicht benötigt und könnte meine Testreihen in aller Ruhe an meiner CCU weiterentwickeln.

Sorry, ich kann das Ganze hier auch abbrechen und mich nicht mehr um die Timerproblematik kümmern.
Das erspart mir sehr viel Zeit.
.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von Homoran » 23.11.2016, 19:01

Als außenstehender Mitleser ist mir ein Satz ins Auge gestochen:
Bulli hat geschrieben:würde ich sagen du hast eine Zauber CCU. Ich würde dir diese CCU dann sofort abkaufen wollen :-)
Nicht so, wie es vielleicht auch verstanden werden könnte sondern mehr technisch!

Kann es vielleicht tatsächlich sein, dass es an einer bestimmten Hardware- / Bauteil- / Produktionscharge liegen könnte?

Gruß
Rainer
Hilft es das mit YAHM zu reproduzieren, dann könnte ich vielleicht "einige" Geräte beisteuern ;-)
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von Familienvater » 23.11.2016, 19:44

Hi,

das einzige, was mir bei dem ganzen Zeugs durch den Kopf geht:
Es hat ja evtl. auch was mit TimeStamps zu tun, bei der Sommer/Winterzeitumstellung gabe es ja teilweise auch "komische" Effekte, weil die Uhr auf einmal einen Rückwärtssprung macht.
Da die Realtime-Clock auf der CCU zumindest bei mir eine ziemliche Gangungenauigkeit hat, die ich durch vermehrte NTP-Aufrufe bzw. auch dem Verschieben des Driftfiles auf einen schreibbaren Ort nachgeholfen habe, und inzwischen sagen würde, geht so. Und vielleicht ist da eine gewisse Serienstreuung bei allem, was rund um die RTC passiert. Eigentlich dürften bei der CCU keine 50 Hz aus dem Netz für die Genauigkeit der Uhr sorgen, aus dem Netzteil sollte ja halbwegs gesiebter Gleichstrom kommen, und das ganze von irgendeinem Quartz in der CCU abhängig sein.
Vielleicht liegt es an den eingestellten Zeitservern, die jeder individuell nutzt, meine CCU fragt nur meinen DSL-Router, der ist bei mir für alle Clients im Netzwerk der Master (weil der auch im Fall der Fälle hoffentlich ohne DSL-Verbindung noch halbwegs weiß, wie spät es ist), und der holt sich von irgendeinem offiziellen Server die Zeit, ich weiß es gar nicht, ob von der ptb, t-online, vodafone oder ntp.pool.org.
Vielleicht kann man sich auch die Richtung mal gedanken machen, ob es aus der Ecke kommen könnte...
Oder, ich hätte jetzt fast Sonnenwind aufgeführt, hohe "energiereiche Strahlung" aus einem direkt danebenstehendem WLAN-Router oder einer DECT-Basis, oder auch vom Mobiltelefon, was man "achtlos" auf/neben die CCU legt.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 23.11.2016, 21:16

Hallo Rainer!
Homoran hat geschrieben:Kann es vielleicht tatsächlich sein, dass es an einer bestimmten Hardware- / Bauteil- / Produktionscharge liegen könnte?
Glaub ich kaum, meine Produktiv-CCU hat Seriennummer LEQ001xxxx, die Test-CCU MEQ149xxxx. Das ist doch zu weit entfernt, um an eine Charge denken zu können.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von Bulli » 23.11.2016, 22:55

Hallo
@Baden Power wir sollten hier schon weiter machen. Ich werde hier jetzt mal keine Zitate oder sonst was schreiben, weil dein Beitrag für mich erst mal ?????????? ist. Wir sollten vielleicht mal PN schreiben oder Telefonieren!?

Zurück zur Sache CCU Timer.
Für mich ist der Timer der CCU nicht zuverlässlich aber warum keine Ahnung. Deswegen habe ich wie Alchy es mit anderen Geräten macht. Mir auch mal nur wegen diesen Super Forum eine 2 CCU gekauft.
Mein erster Beitrag dazu hatte ich in OffTopic mit den Titel CCU .........(Laborbedingungen!?) geschrieben. Dann hatten wir es hier her verlagert......

Die Aussagen zu meiner TestCCU sind richtig(99.99%). Es gibt keinen Zugriff von aussen auf diese CCU nur den Zugriff vom Browser auf die Weboberfläche. Wie soll ich sonst sehen das der Timer läuft oder nicht mehr läuft? Das sieht man IMHO auch so in den Logs.
Zum Syslogserver das ist kein Zugriff von aussen. In der CCU kann man unter
syslogserver.jpg
das ganze einstellen dann werden die CCU "Meldungen" hier gespeichert und gehen nicht verloren. Das sollte auch nicht das Problem sein.

BITTE ALLE WEITERMACHEN
das wir am Ende endlich mal eine Meinung mit 99.99% zum CCU Timer haben. Egal was raus kommt, ja nein vielleicht oder nur wenn .... oder oder . Und das ganze nicht nur gefährliches Halbwissen ist.

Gruß
Bulli

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von AndiN » 23.11.2016, 23:05

Hallo

am Wochenende teste ich auch mit. super Idee!

Aber die Idee mit dem Netzwerk und dem Zeitserver von Vater sollte nicht vergessen werden. irgendeine Kleinigkeit ist bei Baden anders. Aber was?

Endlich geht mal die Community im Team ein Problem an.

Dickes Luke

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
real intruder
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2016, 23:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von real intruder » 23.11.2016, 23:16

Mache gerade ein update auf Version 2.25.15
und habe den NTP Zeitserver auf meine Routeradresse umgelegt... die Fritzbox gibt die NTP Zeiten ja an Netzwerkgeräte weiter. Standard war ein NTP.Homematic Server.
Teste Script nach Neustart mit neuer Firmware erneut durch
Raspberrymatic 3.65.11.20221005

Benutzeravatar
real intruder
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2016, 23:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von real intruder » 23.11.2016, 23:31

zählte bei 617(23:25:14) los und endete bei 701(23:28:03)...
Raspberrymatic 3.65.11.20221005

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“