Timerausfall - benötige Hilfe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

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Roland M.
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Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 23.11.2016, 11:44

Hallo!
alchy hat geschrieben:-Also der Aufruf an alle -
vor allem an die, die eine lupenreine (KEINE Addons, Kein CUxD usw.) CCU ihr Eigen nennen. :mrgreen:
Führt den Test von BadenPower aus und postet das Ergebnis.
Alle Geräte von Test-CCU abgelernt, CUxD deinstalliert,
CCU auf Werksreset!
Keine Geräte angelernt, Logging Logikschicht auf "alles loggen" gesetzt.

Test läuft.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

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Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 23.11.2016, 11:51

Na, das hat ja nicht lange gedauert... ;)

CCU hat sich ein Päuschen von rund einer Minute gegönnt!
Aber von selbst wieder weiter gemacht.
Timertest-Pause.PNG
Roland
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BadenPower

Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von BadenPower » 23.11.2016, 12:05

Roland M. hat geschrieben:CCU hat sich ein Päuschen von rund einer Minute gegönnt!
Aber von selbst wieder weiter gemacht[/attachment]
Hast Du von diesem Zeitpunkt zufällig ein Fehlerlog?

.

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Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 23.11.2016, 12:30

So, nach 364 Iterationen war Schluss.
Timertest-Abbruch.PNG
Timertest-Abbruch.PNG (6.57 KiB) 1695 mal betrachtet
Log wurde durch das "alles loggen" schon überschrieben (erst ab 12:10 Uhr vorhanden) :(

Werde das jetzt wieder auf "nur Fehler" setzen und den Test wiederholen. Die Zeit, dem Test auf unbestimmte Zeit zuzusehen hab ich auch nicht... ;)


Roland
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Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 23.11.2016, 12:57

Hallo!

Da hätte ich jetzt gleich daneben sitzen bleiben können! :)
Timertest-Abbruch-2.PNG
Timertest-Abbruch-2.PNG (6.17 KiB) 1681 mal betrachtet
Letzter Eintrag im Log ("nur Fehler") nur zwei Minuten früher:

Code: Alles auswählen

Nov 23 12:35:13 homematic-ccu2 syslog.info syslogd exiting
Nov 23 12:35:13 homematic-ccu2 syslog.info syslogd started: BusyBox v1.20.2
Nov 23 12:35:13 homematic-ccu2 user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.20.2 (2016-11-22 12:43:12 CET)
Nov 23 12:43:51 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 97 0x61 [1] 0 0x00 [2] 99 0x63 [3] 0 0x00 [4] 100 0x64  [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]
Was soll ich jetzt noch probieren?


Roland
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Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von alchy » 23.11.2016, 13:06

BadenPower hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:Bisher haben wir an Tests mit "sauberen" CCU:

BadenPower: ohne Probleme mit mehreren Timern

Bulli: mit Problemen bei einem Timer
Dem widerspreche ich.
Das System von Bulli ist nicht sauber.
Schau Dir die Logs an. Da hängt noch etwas anderes mit dran, was die CCU von aussen belastet.
.
Mach ich, wenn ich mal wieder Zugriff auf einen Rechner habe, im Moment nicht drin, sorry.
Du hast in einem anderem Thread behauptet, CUxD würde den internen Scheduler zum Erliegen bringen. (Bitte nicht auf die Goldwaage legen! das ist absolut NICHT böse gemeint)
Ich verstehe das ja auch durchaus, wenn deine Tests dieses Ergebnis bringen :!:

Nun haben wir eine leere CCU (zumindest ohne CUxD :wink: ) deren Scheduler ebenso instabil ist.
Mag sein, das irgendetwas noch auf die CCU zugreift, das wird sicher geklärt werden können.
Bulli hat ja angeboten, seine CCU für weitere Tests zur Verfügung zu stellen.

Für mich ist es ein Zeichen für Instabilität, wenn auf einer solchen (Bulli, Roland), fast leeren CCU der Timer zum erliegen kommt. Selbst wenn nur auf jeder 5. CCU solch ein Test mit einem Fehler endet ist es für mich eine Instabilität. Es wird angeboten, es ist nicht mal Anzahl und zeitlich verriegelt. Nach dem Motto, du hast schon 10 x einen 2 Sekunden Timer laufen - nun ist aber Schluß. :mrgreen:
Und so sind auch die vielen Warnungen im Bezug auf exzessiven Gebrauch nicht nur meinerseits zu erklären.

Die Instabilität dem Hersteller zu beweisen ist das Ziel, damit er die entsprechenden Schlüsse zieht. Natürlich sollte es NICHT unsere Aufgabe sein, denn der Hersteller sollte solche Tests problemlos selber fahren können und müssen! Natürlich sind auch viele Probleme User oder Addon, oder Kombinations -verschuldet, bin ja nicht hellblauäugig. :mrgreen:

Die generelle Ablehnung von Supportanfragen unter dem Vorwand des Benutzens von Addons usw. geht mir gehörig gegen den Strich, auch wenn es so üblich ist.
Nebenbei wird aber trotzdem schön auch für z.B. CUxD indirekt "Werbung" gemacht. Warum? Weil es Geld in die Kassen des Herstellers bringt. Durch die Arbeit der Helfenden hier ist vieles möglich, was einem eventuellen Neukunden zur Entscheidungsfindung verhilft, sich für Homematic zu entscheiden. Das bringt kostenlos Werbung und viel zusätzliches Geld in die Kasse.
Aber diese Helfenden entsprechend zu unterstützen, da hört der Spass auf. Warum? weil es Geld kostet!
Gibt es Supportanfragen, dann kann man schnell "das Schweizer Taschenmesser" oder Anderes verteufeln.

Hier geht es doch nicht ums Verlieren oder Gewinnen. Wir können alle nur von solchen Tests profitieren. Und wenn wir raus finden, was die Ursache dieser *IMHO* Instabilität ist und es beseitigen können, höre ich auch auf, vor dem exzessiven Gebrauch des Schedulers zu warnen.

Alchy
der gar nicht so einen Roman schreiben wollte, sorry

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

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Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von TomT » 23.11.2016, 13:21

so, ich bin auch beim test dabei.

Mein Timer ist auf 3 Sekunden gestellt.
Werksresette CCU2 FW2.21.10
Keine Aktoren angelernt, keine Addons....

Mal schauen, was geht :D

Grüße
Tom

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AudioSonic
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Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von AudioSonic » 23.11.2016, 13:35

BadenPower hat geschrieben:
Ich kann nur bisher aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass der 02.01.1970 und der 01.01.2000 bislang keine Probleme bereitet haben.
Wollt Ihr nicht das mal testen? So quasi als ne Art "Gegenprobe".
Habe leider keine CCU2 zum Testen frei.

Grüße

BadenPower

Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von BadenPower » 23.11.2016, 13:50

Roland M. hat geschrieben:Was soll ich jetzt noch probieren?
Stell' einmal im Zeitmudul den Begin auf 01.01.2000 und lass das nochmals laufen.

Ich muss mir einmal die TimerDps anschauen, denn Du hast das Zeitmodul auf periodisch 2 Sekunden stehen, ABER:

der Ausführungszeitpunkt des Skriptes war 12:45:54
gestartet durch den Timer zum Zeitpunkt 12:45:54
letzer Aufruf um 14:45:52

das passt soweit alles
aber:
der nächste Auslösezeitpunkt soll angeblich um 12:45:55 sein

Und wenn der Dp zum Zeitmodul auf 12:45:56 reagiert, dann ist der nächste (falsch eingetragene/berechnete) Zeitpunkt im Zeitmodul schon vorbei. :?: :?: :?:


[EDIT]
Beim letzten Ausfall auf Rolands CCU auch schon.
[/EDIT]

AudioSonic hat geschrieben:
BadenPower hat geschrieben:
Ich kann nur bisher aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass der 02.01.1970 und der 01.01.2000 bislang keine Probleme bereitet haben.
Wollt Ihr nicht das mal testen? So quasi als ne Art "Gegenprobe".
Die Idee hatte ich gerade auch.
.
Zuletzt geändert von BadenPower am 23.11.2016, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Timerausfall - benötige Hilfe

Beitrag von Jeeper.at » 23.11.2016, 13:57

Wenn das Problem am Wochenende noch aktiv ist bzw. weitere CCU2 gewünscht werden, kann ich helfen.
ich habe noch eine originalverpackte jungfräuliche CCU2 herumliegen. Die kann ich aktivieren.

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