Auswirkungen Umbenennen von Programmen und Geräten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Auswirkungen Umbenennen von Programmen und Geräten

Beitrag von soxnbaur » 25.10.2016, 16:33

Hallo,
inzwischen stelle ich fest, daß meine ursprüngliche Ordnung bei der Benennung von Programmen und Geräten den gestiegenen Erwartungen und einer inzwischen gewachsenen Fülle an Aktoren und Sensoren nicht mehr gewachsen ist.
Wenn ich nun ein Programm umbenenne, werden dann alle Bezüge des Programmes (Geräte und Skripte) automatisch mit geändert?
Gilt das Gleiche auch für das Umbenennen von Geräten?

Ich meine, daß ich so etwas schon mal gelesen hatte, konnte es aber in der SUFU gerade nicht finden und bevor ich ein komplettes Durcheinander in der Zentrale schaffe, wollte ich lieber noch einmal nachfragen.

Danke Euch.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auswirkungen Umbenennen von Programmen und Geräten

Beitrag von Homoran » 25.10.2016, 16:42

Ja, ausser....

Umbenennung der Geräte wird in allen WebUI Programmen übernommen.
Umbenennung der Programme soll wo übernommen werden?

In Scripten werden jedoch die Bezeichnungen nicht geändert!


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Auswirkungen Umbenennen von Programmen und Geräten

Beitrag von soxnbaur » 25.10.2016, 16:50

Danke für die Antwort. Das scheint ja nicht so unkompliziert zu sein.
Die Umbenennung von Programmen soll in anderen Programmen übernommen werden, in denen über Skripte das Programm ebenfalls gestartet wird.

Da Du schreibst, daß in Skripten nichts geändert wird, müsste ich bei Umbenennung von Geräten oder Programmen jeweils alle Skripte durchforsten, ob das Programm oder Gerät in dem Skript vorkommt. Richtig?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Auswirkungen Umbenennen von Programmen und Geräten

Beitrag von dtp » 25.10.2016, 16:57

Ein paar Tipps:

1. Mach ein Backup, bevor Du mit dem Umbenennen beginnst. So kannst Du im Falle eines Falles immer wieder zurück.
2. Installiere Dir das Programmedrucken-Addon und erstelle Dir einen PDF-Ausdruck Deiner Programme und Skripte. So kannst Du darin viel schneller nach Namen suchen.
3. Überlege Dir genau, welche Nomenklatur Du für die Geräte, Systemvariablen, Programme, virtuellen Taster, etc. verwenden willst.
4. Vermeide auf alle Fälle Zahlen zu Beginn der Namen. Leerzeichen und Umlaute sind dagegen in der Regel kein Problem.
5. Gehe Schritt für Schritt vor und ändere nicht mehrere Namen auf einmal.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Auswirkungen Umbenennen von Programmen und Geräten

Beitrag von soxnbaur » 26.10.2016, 08:58

Danke Dir, dtp.
Ich werde das erstmal ganz lassen mit dem Umbenennen.
Es gibt noch genügend andere Baustellen in der Einrichtung des Systems...

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswirkungen Umbenennen von Programmen und Geräten

Beitrag von Cash » 26.10.2016, 09:30

ich würde so früh wie möglich anfangen mit der Umbenneung bzw zumindest alles was Du neu machst schon mit der neuen Namensstruktur.

Um so länger Du wartest um so größer ist der Aufwand hinterher und umso größer die Wahrscheinlichkeit bei Problemen.

Du kannst auch erstmal alle Programme mit Scripten deaktivieren. Danach die Geräte umbenennungen und dann die Programme Schritt für Schritt anpassen und wieder aktivieren. Wichtig wenn Du ein Programm durch ein anderes Programm ausfürst zuerst das Unterprogramm ändern.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auswirkungen Umbenennen von Programmen und Geräten

Beitrag von Homoran » 26.10.2016, 09:46

Ich kann hier jetzt gut Ratschläge geben, selber habe ich es noch nicht umgesetzt:
In Scripten nicht den Namen verwenden, sondern die Seriennummer der Geräte.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

BadenPower

Re: Auswirkungen Umbenennen von Programmen und Geräten

Beitrag von BadenPower » 26.10.2016, 11:04

Homoran hat geschrieben:In Scripten nicht den Namen verwenden, sondern die Seriennummer der Geräte.
Hat den Nachteil, dass Du die Skripte auf jeden Fall bearbeiten mußt, wenn ein Gerät ersetzt wird.

.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“