Frage zur Toggle-Funktion

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Frage zur Toggle-Funktion

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 04.11.2016, 23:03

Hallo zusammen,
ich verzweifle grade an der Erstellung eines "Toggle-Programmes", vielleicht findet einer den Fehler.
Ausgangssituation: Es gibt eine Systemvariable "Anwesenheit", die die Zustände "anwesend" bzw "nicht_anwesend" annehmen kann. DIese verwende ich dann für andere Programme.
Ich habe zwei einzelne Programme "Abwesend" bzw "Anwesend" welche ich über die CCU manuell starte, das funktioniert auch wie gewollt.
Jetzt wollte ich ein "Toggle" Programm schreiben, das wenn ich Anwesend bin, mich auf Abwesend stellt, und umgekehrt.
Bin ich "Anwesend" und starte das Toggle Programm, stellt er mich auch auf "Abwesend", wenn ich dann das Toggle-Programm nochmal starte (in der Hoffnung wieder auf Anwesend gestellt zu werden), passiert jedoch nichts.
Hier ist ist das Programm, es macht auch keinen Unterschied ob ich "Sonst" oder "Sonst, wenn" auswähle:

Hoffe jemand hat einen passenden Einfall..

Grüße
Kurzschlusselektriker
Dateianhänge
toggle.jpg

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zur Toggle-Funktion

Beitrag von DrTob » 04.11.2016, 23:22

Anfängerthread gelesen?

Robert.F
Beiträge: 320
Registriert: 22.03.2011, 09:04
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zur Toggle-Funktion

Beitrag von Robert.F » 04.11.2016, 23:30

Hallo,mit "nur Prüfen" wird dein Programm nie gestartet,nimm mal "auslösen bei Änderung"!

Mit freundlichen Grüßen
Robert


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Frage zur Toggle-Funktion

Beitrag von robbi77 » 05.11.2016, 09:32

Er startet das Programm "manuell" also wird nur das erste Dann ausgeführt. Anfängerfehler.


Gruß
Roberto
(+1)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage zur Toggle-Funktion

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 05.11.2016, 16:27

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten.
Den Anfängerthread habe ich gelesen, aber anscheinend für meine aktuelle Situation nicht richtig uminterpretiert.
Ich habe auch mit den verschiedenen Systemzuständen (nur prüfen, bei Änderung, etc,,) herumexperimentiert, aber leider bisher erfolglos.

Ich habe die Programmsystematik offensichtlich noch nicht ganz verstanden, kann man vielleicht zu meiner "Toggle-Aufgabenstellung", eine kurze Hilfe geben?
Wie gesagt, ich möchte ein Programm haben, welches wenn ich es manuell ausführe (über die WebUI, oder über einen Button in z.B. Mediola) den momentanen Status auf den jeweils anderen umstellt.

Grüße

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Frage zur Toggle-Funktion

Beitrag von Roland M. » 05.11.2016, 16:51

Hallo!
Kurzschlusselektriker hat geschrieben:Ich habe die Programmsystematik offensichtlich noch nicht ganz verstanden, kann man vielleicht zu meiner "Toggle-Aufgabenstellung", eine kurze Hilfe geben?
Wird ja heute ein Dauerbrenner! :twisted:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 19&t=33520
Wie gesagt, ich möchte ein Programm haben, welches wenn ich es manuell ausführe (über die WebUI, oder über einen Button in z.B. Mediola) den momentanen Status auf den jeweils anderen umstellt.
Virtuellen Taster verwenden.
Wenn du die Funktion in Mediola alleine verwenden willst, kannst du auch dort die Toggle-Funktion direkt verwenden.
toggle.PNG
toggle.PNG (16.45 KiB) 2706 mal betrachtet

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zur Toggle-Funktion

Beitrag von Gluehwurm » 05.11.2016, 17:09

Für später ... :mrgreen:

Den SonstWenn-Teil braucht es nicht, da reicht ein Sonst

Gruß
Bruno

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage zur Toggle-Funktion

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 05.11.2016, 18:44

Hallo,
also mit der Mediola Funktion ist das ja sehr einfach. Ich denke das realisiere ich erstmal damit. Vielen Dank für den Tipp Roland!
Die CCU Variante mit dem virtuellen Taster werde ich mir dennoch mal ansehen, vielleicht verstehe ich ja dann die CCU-Denke.

Thx

mazagi
Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2023, 19:50
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Frage zur Toggle-Funktion

Beitrag von mazagi » 29.01.2023, 19:55

Hallo Roland,
ich stehe da noch ziemlich auf dem Schlauch. Wie kann ich das direkt in Mediola machen? Ich möchte einen Alarm auf einen Toggle Button legen EIN/AUS. Zu aktivieren der Systemvariablen aus der CCU3 habe ich aber nur die Auswahl der Variablen, die in der CCU3 hinterlegt wurden. Und das sind EIN und AUS.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Frage zur Toggle-Funktion

Beitrag von MichaelN » 29.01.2023, 20:07

mazagi hat geschrieben:
29.01.2023, 19:55
Ich möchte einen Alarm auf einen Toggle Button legen EIN/AUS. [...] Und das sind EIN und AUS.
Und wo ist da nun der Widerspruch?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“