Autmatisches Backup auf NAS?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ltsalvatore
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2018, 15:00

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von ltsalvatore » 13.08.2018, 17:17

NickHM hat geschrieben:
13.08.2018, 11:06
Guten Morgen

lesen:
https://github.com/peoples0815/backitup ... /README.md

- die Fragen nach den Unterschieden zwischen den Backups sind in der Anleitung beschrieben
- Auch der Pfad ist in der Anleitung (etwas versteckt) beschrieben

Code: Alles auswählen

prv\P1\Backup Apps Settings\Server - iobroker
Das Geheimnis besteht darin, am Anfang der Zeile den slash weg zu lassen. Allerdings würde ich Leerzeichen vermeiden!!

Wenn keine extra Verzeichnisse angegeben werden, landet alles in dem angegebenen Pfad. Die Backups haben unterschiedliche , eindeutige Namen.
cool, danke..
genau das hatte ich gesucht..

dank der readme konnte ich soweit auch alles einrichten.
auch die leerzeilen in der pfad angabe waren kein problem.
jetzt kann ich meinen cron job auf dem raspbery abschalten, und das alles über den adapter laufen lassen.

zwei dinge habe ich aber noch.

1. anregung = wäre cool, wenn man noch einstellen könnte, dass beim erstellen des einfachen backups, eine kopie davon auf dem iobroker server bleiben soll
2. vis aus dem readme = gibt es die möglichkeit einen export des vis aus dem readme zu bekommen?


danke und gruß

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von NickHM » 13.08.2018, 19:02

ltsalvatore hat geschrieben:
13.08.2018, 17:17

1. anregung = wäre cool, wenn man noch einstellen könnte, dass beim erstellen des einfachen backups, eine kopie davon auf dem iobroker server bleiben soll
Dann mach eine Freigabe auf dem server, auf dem ioBroker läuft und installiere eine zweite Instanz des Adapters. Dann lässt Du das einfache Backup zu einer anderen Zeit mit dem Ziel "lokaler Server" laufen
2. vis aus dem readme = gibt es die möglichkeit einen export des vis aus dem readme zu bekommen?
Die Frage verstehe ich nicht.

BTW es gibt einen sehr langen Beitrag zum Adapter im ioBroker Forum. Dort können solche Fragen gestellt werden.

ltsalvatore
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2018, 15:00

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von ltsalvatore » 13.08.2018, 21:52

NickHM hat geschrieben:
13.08.2018, 19:02
ltsalvatore hat geschrieben:
13.08.2018, 17:17

1. anregung = wäre cool, wenn man noch einstellen könnte, dass beim erstellen des einfachen backups, eine kopie davon auf dem iobroker server bleiben soll
Dann mach eine Freigabe auf dem server, auf dem ioBroker läuft und installiere eine zweite Instanz des Adapters. Dann lässt Du das einfache Backup zu einer anderen Zeit mit dem Ziel "lokaler Server" laufen
2. vis aus dem readme = gibt es die möglichkeit einen export des vis aus dem readme zu bekommen?
Die Frage verstehe ich nicht.

BTW es gibt einen sehr langen Beitrag zum Adapter im ioBroker Forum. Dort können solche Fragen gestellt werden.
hi nick,
danke für deine Rückmeldung.
wollte mir eigentlich die weitere installation eines zusätzlichen adapters sparen um ressourcen zu sparen. und da der backitup adapter per default ja in dem pfad die dateien ablegt, wenn kein pfad angegeben wurde, wäre es ja cool gewesen in dem script/adapter diesen haken noch damit rein zu implementieren.

bez. des 2. punkts war die folgende grafik in der readme gemeint. von dieser grafik würde es mich freuen, wenn jemand von dem vis die export datei zur verfügung stellen könnte. aber da kann ich auch im iobroker forum nachfragen, falls das hier an der falschen stelle ist.
Screenshot_2018.08.13_21_50_57_001.jpg

MathiasZ

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von MathiasZ » 23.08.2018, 04:24

NickHM hat geschrieben:
13.08.2018, 19:02
ltsalvatore hat geschrieben:
13.08.2018, 17:17

1. anregung = wäre cool, wenn man noch einstellen könnte, dass beim erstellen des einfachen backups, eine kopie davon auf dem iobroker server bleiben soll
Dann mach eine Freigabe auf dem server, auf dem ioBroker läuft und installiere eine zweite Instanz des Adapters. Dann lässt Du das einfache Backup zu einer anderen Zeit mit dem Ziel "lokaler Server" laufen
2. vis aus dem readme = gibt es die möglichkeit einen export des vis aus dem readme zu bekommen?
Die Frage verstehe ich nicht.

BTW es gibt einen sehr langen Beitrag zum Adapter im ioBroker Forum. Dort können solche Fragen gestellt werden.
Dann speichere doch alles über FTP auf Deiner NAS. Dann bleiben alle backups automatisch auch im /opt/iobroker/backups Ordner.
Ich bin auf CIFS umgestiegen, weil das Sichern auf dem o.g. Ordner in meinen Augen absolut keinen Sinn macht.
Sollte das System sterben, sind auch die backups wech.
Gruß,
Mathias

ltsalvatore
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2018, 15:00

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von ltsalvatore » 23.08.2018, 09:55

danke,
mittlerweile hat sich das erledigt, da ich den backitup adapter vom iobroker nutze

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“