Autmatisches Backup auf NAS?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Heisenberg
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2016, 21:40

Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von Heisenberg » 12.11.2016, 17:31

Hallo,
kann es sein, dass es in der CCU2 keine Möglichkeit gibt, automatische Backups auf ein NAS zu speichern?

BadenPower

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von BadenPower » 12.11.2016, 17:39

Heisenberg hat geschrieben:kann es sein, dass es in der CCU2 keine Möglichkeit gibt, automatische Backups auf ein NAS zu speichern?
Warum sollte sie das tun?
.

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von Blackeye » 12.11.2016, 17:48

Wieso nicht? Es macht Sinn ein Backup zu haben. Und es zusätzlich Sinn das Teil an einem anderen Ort zu haben.
Du müsstest das Backupscript das es hier im Forum irgendwo gibt nur ein wenig verändern. Klappen sollte das aber.


Gruß

Lars

BadenPower

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von BadenPower » 12.11.2016, 18:03

Blackeye hat geschrieben:Es macht Sinn ein Backup zu haben.
Richtig. Volle Zustimmung.

Aber wieso sollte die CCU dies automatisch und womöglich noch 3x am Tag machen?
Da wäre mir der unnötige Netzwerktraffic und der unnötige Speicherbedarf und vor allem die unnötige Zeit, welche sich die CCU mit anderen Dingen beschäftigen soll, ausser mit Hausautomatisation, viel zu schade.

Ein Backup macht doch nur Sinn, wenn etwas geändert wurde. Und wenn ich etwas geändert habe, dann werde ich wohl auch noch in der Lage sein, das Backup anzustoßen und selbst irgendwohin zu speichern.

.

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von Blackeye » 12.11.2016, 18:08

Hi,
Von 3 Mal täglich hat doch keiner was gesagt. Natürlich sollte es nicht übertreiben werden, aber das Script was ich meine macht es auch nur täglich , wöchentlich oder 1 Monat. Und so ein Backup am besten gegen 1 Uhr Morgens da sollte die meisten im Bett liegen so das die CCU auch etwas Zeit für organisatorische Dinge hat. Meine ersten Finge fangen um 2 Uhr an.
Und besser ein Backup Zuviel als das 1 zu wenig [emoji847][emoji847]




Gruß

Lars

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von Joopde » 13.04.2017, 11:07

Blackeye hat geschrieben:Hi,
Von 3 Mal täglich hat doch keiner was gesagt. Natürlich sollte es nicht übertreiben werden, aber das Script was ich meine macht es auch nur täglich , wöchentlich oder 1 Monat. Und so ein Backup am besten gegen 1 Uhr Morgens da sollte die meisten im Bett liegen so das die CCU auch etwas Zeit für organisatorische Dinge hat. Meine ersten Finge fangen um 2 Uhr an.
Und besser ein Backup Zuviel als das 1 zu wenig [emoji847][emoji847]




Gruß

Lars
Hallo,
ich bin völlig Deiner Meinung. Bin gerade im Aufbau meines Systems und ändere eigentlich ständig etwas. Gerade jetzt in dieser Phase wäre eine tägliche, später monatliche Sicherung nützlich.
Leider bin ich zu alt und senil um dies gewissenhaft selbst zu händeln. :roll:
Wo finde ich dieses Wunderscribt? Habe gesucht aber nur Möglichkeiten für Rasberry gefunden.
Gruß Jürgen
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Arist
Beiträge: 123
Registriert: 21.04.2014, 15:00

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von Arist » 14.04.2017, 08:45

Guten Morgen,

eine der Lösungen wurde mal hier behandelt:

http://www.lxccu.com/manuals:manual-ccu2-backup

Habe das auf einer Banane mit einer SSD installiert. Die ist eh im Netz weil dort auch CCU.IO mit DashUI darauf läuft.


Grüße

Arist

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von dtp » 14.04.2017, 12:24

Ich kann da BadenPowers Vorbehalte gegen ein automatisches Backup durchaus nachvollziehen. Erstens ist der Inhalt eines CCU-Backups in der Regel nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar, wenn es nicht explizit dokumentiert wurde, und zweitens legt es die CCU für einige Minuten mehr oder weniger lahm. Ein weiteres Problem ist, dass automatische Backups eben auch fehlerhafte Zustände automatisch mit sichern.

Ich mache meine Backups ausschließlich manuell und behalte in der Regel auch noch das Backup, das ich davor gemacht hatte. Ältere Backups werden insbesondere dann gelöscht, wenn sich zwischenzeitlich am Gerätebestand etwas geändert hat. Zudem dokumentiere ich jedes Backup mit dem Programmedrucken-Addon. Dazu lege ich mir unter demselben Namen des Backups ein entsprechedes PDF-File an.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von nicolas-eric » 14.04.2017, 12:53

Wird die CCU damit tatsächlich so lahm gelegt?
Ich kann das nur bei der RaspiMatic bei mir beobachten.
Ein Backup ist in 5-8 Sekunden gemacht, währenddessen steigt die CPU Last nur um 1-2% an und auch Programme laufen dann noch zuverlässig.

BadenPower

Re: Autmatisches Backup auf NAS?

Beitrag von BadenPower » 14.04.2017, 13:36

nicolas-eric hat geschrieben:Ein Backup ist in 5-8 Sekunden gemacht,
Ein Backup meiner Produktiv-CCU dauert zwischen 6 und 8 Minuten und hat dann eine momentane Größe von knapp 7000Kb. Und es sind keine AddOns installiert.
.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“