Interpretation der RSSI-Werte von Funkkomponenten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Interpretation der RSSI-Werte von Funkkomponenten

Beitrag von Gawan » 24.11.2016, 23:23

Hallo,

ich habe mir mit dieser Anleitung die RSSI-Werte meiner Funkkomponenten anzeigen lassen:

http://www.wikimatic.de/wiki/Anzeige_de ... angspegels

Funktioniert grundsätzlich sehr gut, ich hab allerdings bei einigen Geräten rot hinterlegte Werte von weniger als -200dBm.

Zum Beispiel:
Licht Garage: -201dBm / -55dBm
Steckdose Wohnzimmer: -219dBm / -61dBm

Jetzt ist es aber so dass die Steckdose im Wohnzimmer absolut einwandfrei funktioniert und das Licht in der Garage beinahe täglich mal ausfällt und Fehler meldet.

Kann mir jemand sagen wie diese Ergebnisse zu interpretieren sind ?

lG
Gawan

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Interpretation der RSSI-Werte von Funkkomponenten

Beitrag von alchy » 25.11.2016, 00:49

Da wäre der eigene Screenshot von Nöten.

Wenn du durch die Bude rennst, und ALLE Aktoren und Sensoren manuell betätigt hast, sollte es nix mehr Rotes geben. :mrgreen:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
RoRo42
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2014, 10:35
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Interpretation der RSSI-Werte von Funkkomponenten

Beitrag von RoRo42 » 25.11.2016, 18:56

Ich beobachte das gleiche Problem mit einem Lichtschalter für Markenschalter (HM-LC-Sw1PBU-FM).
Seit dem letzten FW-Upgrade der CCU2 auf 2.21.10 (leider weiß ich nicht mehr genau, was ich vorher drauf hatte, der Sprung war aber größer), liegt RSSI-Peer von diesem Schalter gewöhnlich bei ca. -200dBm.
Drückt man den Schalter von Hand, springt der Wert auf -50 bis -60dBm, aber nur bis zum nächsten automatisierten Schalten, dann liegt er wieder bei um die -200dBm.
Erstaunlicherweise gibt es dabei aber niemals Empfangsprobleme, alle Schaltvorgänge passieren sehr präzise zum geplanten Zeitpunkt.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass der RSSI-Wert zumindest für diesen Schalter ziemlich aussagenfrei ist...

Gruß
Rolnad

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Interpretation der RSSI-Werte von Funkkomponenten

Beitrag von Homoran » 25.11.2016, 19:36

RoRo42 hat geschrieben:ass der RSSI-Wert zumindest für diesen Schalter ziemlich aussagenfrei ist...
So ist es!
seit eben dieser Firmware wird, wenn kein Signal aktiv vom Gerät an die CCU geschickt wird Blödsinn angezeigt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Interpretation der RSSI-Werte von Funkkomponenten

Beitrag von Chemieka » 03.12.2017, 11:37

Muss das mal bestätigen. Alle Tür Sensoren und Bewegungsmelder zeigen gute Werte an. Aber die 4 Fach Hutschienen Aktoren, Steckdosenaktoren, EP Schalter, und diverser Kleinkram zeigt auch über -200 an. Ich habe schon eine Groud Plane Antenne aber direkt neben der Antenne kommen diese Werte.
Gibt’s da einen Lösungsansatz?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Interpretation der RSSI-Werte von Funkkomponenten

Beitrag von Familienvater » 03.12.2017, 12:04

Hi,

wenn alles Funktioniert, was interessieren Dich dann die Werte? Mehr als Groundplane kann man auch nicht machen, da bleibt dann nur noch das Kabel zur Groundplane zu kürzen als letzte Optimierungsmaßnahme (außer jedem Aktor seine eigene Groundplane zu gönnen).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“