Ccu2 Fehler: no space in buffers - Java defekt?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sumpfnagel
Beiträge: 110
Registriert: 30.09.2013, 20:51

Ccu2 Fehler: no space in buffers - Java defekt?

Beitrag von sumpfnagel » 05.12.2016, 21:49

Hi,

Hat schon mal jemand folgende Fehlermeldung gehabt? "Enought" ist auch ein schönes Wort...

Code: Alles auswählen

Dec  5 21:38:23 homematic-ccu2 user.info kernel: [48958.620000] eq3loop: eq3loop_write_master() retrun error:
Dec  5 21:38:23 homematic-ccu2 user.err kernel: [48960.330000] eq3loop: eq3loop_write_master() mmd_bidcos: not enought space in the buffers. free space = 8, required space = 23

Die CCU dreht mit 2.4 % CPU Däumchen, Cuxd funktioniert noch, auch Programme werden wohl nur noch teilweise ausgeführt. Xml-Api reagiert nicht mehr und Webgui funktioniert auch nicht mehr.

Werde wohl mal hart neu starten müssen ...

Gruß,
-sumpfnagel.
Zuletzt geändert von sumpfnagel am 06.12.2016, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ccu2 Fehler: no space in buffers

Beitrag von Familienvater » 05.12.2016, 22:53

Hi,

da wären mehr Infos interessanter, wie z.B Uptime, Platzverhältnisse auf den Mounts, oder was top so sagt.
Wahrscheinlich hat irgendwas das TempFs zugemüllt, das klaut indirekt Hauptspeicher, und irgendwann "isch over"

Der Familienvater

sumpfnagel
Beiträge: 110
Registriert: 30.09.2013, 20:51

Re: Ccu2 Fehler: no space in buffers

Beitrag von sumpfnagel » 06.12.2016, 05:52

hm,

mir ist nichts aufgefallen. Uptime dürften 3 Wochen gewesen sein.

Heute morgen habe ich den Regass Fehler zum ersten mal gesehen. Und alle meine Gruppen stehen auf 0 Grad - sonst scheint der Rest zu gehen. /tmp ist eigentlich leer.

die Gruppen irritieren mich. Muss wohl nochmal durchstarten.

-sumpfnagel.

sumpfnagel
Beiträge: 110
Registriert: 30.09.2013, 20:51

Java defekt?

Beitrag von sumpfnagel » 06.12.2016, 20:18

Ist das normal, dass ich keinen Java-Prozess sehe?

Code: Alles auswählen

# ps -ef | grep java
 1015 root     grep java
Irgendwie ist da was kaputtgegangen, ich weiss nur noch nicht was...

-sumpfnagel

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ccu2 Fehler: no space in buffers - Java defekt?

Beitrag von Bulli » 07.12.2016, 10:33

Hallo
nein. Ein java Prozess sollte da sein.
# ps -ef |grep java
390 root java -Xmx64m -Dlog4j.configuration=file:///etc/config/log4j.xml -Dfile.encoding=ISO-8859-1 -jar /opt/HMServer/HMIPServer.jar /etc/crRFD.conf
2124 root grep java
Der sollte für Diagramme Gruppen und IP Sachen zuzständig sein.

Gruß
Bulli

ps Nur gelesenes Wissen benutz keine der 3 Sachen.

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: Ccu2 Fehler: no space in buffers - Java defekt?

Beitrag von derrapf » 20.03.2019, 18:39

Ich weiss der Thread ist alt:
Aber gab's hier noch Erkenntnisse?
Ich habe auch das Problem, dass virual Devices und HM-IP nicht reagieren und im log diese Medungen stehen.
Java läuft auch nicht.
Gruss Ralf

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ccu2 Fehler: no space in buffers - Java defekt?

Beitrag von Andre-Acer » 02.08.2019, 15:53

Hallo zusammen!

Auch ich hole das einmal hervor - ich habe genau das gleiche Problem - dieser Fehler taucht bei mir ebenso auf. DC liegt urplötzlich bei 99%.
Hatte da jemand Erkenntnisse zu?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Ccu2 Fehler: no space in buffers - Java defekt?

Beitrag von blackhole » 06.08.2019, 06:59

Ist dein Problem noch aktuell?

Sind irgendwelche Addons im Spiel?
Liefere die oben im Thread gefragten Ausgaben.
derrapf hat geschrieben:
20.03.2019, 18:39
Aber gab's hier noch Erkenntnisse?
Andre-Acer hat geschrieben:
02.08.2019, 15:53
Hatte da jemand Erkenntnisse zu?
Die CCU2 gerät immer mehr aus dem Fokus von immer mehr Helfern und Entwicklern. Es gibt aber sicherlich auch Leute die gerade das als Vorteil ansehen - oder eben dieses nicht wahrhaben wollen.

So oder so, ich würde den Umstieg auf die CCU3 nicht länger hinauszögern.

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ccu2 Fehler: no space in buffers - Java defekt?

Beitrag von Andre-Acer » 02.09.2019, 12:29

Bei mir war das Problem, dass ein Aktor (HmIP-FSM16) den ich vorübergehend stromlos gemacht habe, ständig das Log vollgeschrieben hat und dann die CCU abgeschmiert war.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ccu2 Fehler: no space in buffers - Java defekt?

Beitrag von jmaus » 02.09.2019, 13:31

derrapf hat geschrieben:
20.03.2019, 18:39
Ich weiss der Thread ist alt:
Aber gab's hier noch Erkenntnisse?
Die einzig neue Erkenntnis die es inzwischen in diesem alten Beitrag hier inzwischen geben sollte ist, das das eq3_char_loop kernel Modul inzwischen ja als open source von eQ3 freigegeben wurde und folglich nun gerne jemand bei auftreten solcher Probleme damit beschäftigen kann diese mittels des freien Quelltextes zu analysieren:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... oop.c#L362
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“