CCU2 neue Firmeware 2-25-15: viele Servicemeldungen Geräteko

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 neue Firmeware 2-25-15: viele Servicemeldungen Gerä

Beitrag von Familienvater » 05.01.2017, 18:26

Hi,

da Du auf 2.17.x gegangen bist, glaube ich nicht wirklich an DC-Probleme, der "funktionierende" DC ist ab FW Versionen mit HmIP-Unterstützung enthalten, vielleicht wurde bei neueren Versionen noch mal minimal nachjustiert.

Wie andere bereits festgestellt haben, sitzt ggf. das Problem zwischen Stuhl und Tastatur, und das kannst Du ja auch so Kommunizieren, das Du nicht in der Lage bist, das System zu programmieren/beherrschen.

Reisende soll man aber bekanntlich nicht aufhalten, also viel Spaß bei der Reise zu einem anderen System. Das Problem zwischen Stuhl und Tastatur bleibt aber das gleiche...

Just my 2 cents,
Der Familienvater

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU2 neue Firmeware 2-25-15: viele Servicemeldungen Gerä

Beitrag von fischmir » 06.01.2017, 08:14

Mich wundert, dass nicht folgender Vorschlag gekommen ist:

A:
1. Alle Programme deaktivieren und eine Stunde warten
2. Alle Servicemeldungen beseitigen durch manuelle Betätigung des Aktors bzw. "drüberlernen".

Nun solltest du einen Zustand haben, der i.O. ist, heißt: Lauffende CCU, keine aktiven Programme, keine Servicemeldungen

3. Nun checkst du erstmal die RSSI-Werte (Funkqualität)
4. Aktivieren von ca. 2-3 Programmen und mal einen Tag laufen lassen.

Schießen die Servicemeldungen wieder in die Höhe --> du hast den schuldigen gefunden, nämlich eines (oder mehrere) aktiven Programme. Um diese weiter einzugrenzen, wieder alle deaktivieren, eine Stunden warten und nun Stück für Stück deine Programme - wie beschrieben - aktivieren.

B:
Du könntest auch die Programmaufrufe loggen und schauen, welches zu oft ausgeführt wird.

C:
Besorg dir das AddOn "Alle Programme drucken" und lade hier deine Programme hoch. Ich könnte mir vorstellen, wir finden das Problem.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 neue Firmeware 2-25-15: viele Servicemeldungen Gerä

Beitrag von Gluehwurm » 06.01.2017, 10:37

fischmir hat geschrieben:Mich wundert, dass nicht folgender Vorschlag gekommen ist:
S.1 ?? Muss halt umgesetzt werden. :? :mrgreen:

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU2 neue Firmeware 2-25-15: viele Servicemeldungen Gerä

Beitrag von Daimler » 06.01.2017, 11:49

Hi,

hier ein Tipp für die ganz Harten:
Lan-Gateway kaufen und alle Geräte damit verbinden.
Zusätzlich eine HM-Schaltsteckdose und das Lan-Gatway-Netzteil daran anschliessen.
DC in Vari schreiben lassen und über ein Progrämmchen bei DC > 95 Steckdose aus- und wieder einschalten.

Das Einschalten nat. (ohne vorherige Prüfung) jede Sekunde laufen lassen, damit man sieht, dass das Programm auch funktioniert. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

rolipobi
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2016, 22:55

Re: CCU2 neue Firmeware 2-25-15: viele Servicemeldungen Gerä

Beitrag von rolipobi » 11.05.2017, 11:08

Hallo,

ich möchte hier nicht auf eine Software oder ein Produkt schimpfen, welches nun nur die gesetzlichen Rahmenbedingungen plötzlich befolgt, sondern eine Lösung finden. Was ich vom Hersteller schade finde ist, dass man die Firmware umstellt und standardmäßig aber keine Möglichkeit für einen "User" bietet, den Fehler zu finden (Tools oder Felder wo man sich etwas anzeigen lassen kann).

Nachdem ich dasselbe DC Problem habe - Homematic mehr als 10 Jahre erfolgreich mit fast 100 Aktoren lief - hätte ich eine Bitte:

Wer kann mir Schritt für Schritt "einfach" erklären, wie ich mir den Duty Cycle irgendwie in meiner CCU2 anzeigen lassen kann?
Ich komme so nicht weiter. Hab alle Programme auf inaktiv und alle Tipps schon befolgt.

Optimal wäre eine Variable die mir 1x Pro Stunde den Prozentwert des DC liefert.

Vielen Dank

LG
Roland

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU2 neue Firmeware 2-25-15: viele Servicemeldungen Gerä

Beitrag von AndiN » 11.05.2017, 11:23

Hallo Roland,

schau bitte mal in meiner Signatur und da gibt es einen Link zu "200...." da sind verschiedene Links drin

Da gibt es auch die Verlinkung zu Duty mit CuXD (hoffe Du hast das im Einsatz). Sonst wird es schwer mit "Punkt für Punkt erkären". Da wäre ich raus.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU2 neue Firmeware 2-25-15: viele Servicemeldungen Gerä

Beitrag von Sven_A » 11.05.2017, 11:39


rolipobi
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2016, 22:55

Re: CCU2 neue Firmeware 2-25-15: viele Servicemeldungen Gerä

Beitrag von rolipobi » 11.05.2017, 11:48

Vielen Dank Andi,

den ersten Schritt habe ich nun mal geschafft. Cuxd hab ich auch.

Er liefert mir nun einen Wert: 12.000000 für die CCU2.
Muss das nun aber erst hinbekommen, weil ich auch noch 2 Repeater und 2 Gateways habe. daran arbeite ich nun noch...

rolipobi
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2016, 22:55

Re: CCU2 neue Firmeware 2-25-15: viele Servicemeldungen Gerä

Beitrag von rolipobi » 11.05.2017, 12:10

habe das Script verwendet:

! DutyCycle aller Interface mit HM Script und CUxD.exec auslesen und in Systemvariablen speichern
! und Verbindungsstatus auslesen und in Systemvariablen speichern
! v0.5 (c) by alchy
string listeDC = "DC_CCU2;DC_LANGW;DC_Repeater_1OG;DC_Repeater_EG"; !Namen der Systemvariablen TYP Zahl, wo DutyCycle gespeichert werden soll ; separiert
string listeCON = "DC_CCU2_CON;DC_LANGW_CON;DC_Repeater_1OG_CON;DC_Repeater_EG_CON"; !Namen der Systemvariablen TYP Logik / Alarm wo Connectionstatus gespeichert werden soll ; separiert
! ++++++++++++ DONT TOUCH ++++++++++++++++
string index;string slist;string srueck;string connect;string adress;string cycle;
integer i = 0;
boolean conn = false;
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("echo 'load tclrpc.so; puts [xmlrpc http://127.0.0.1:2001/ listBidcosInterfaces ]'|tclsh ");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
srueck = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();
!srueck = srueck.Substr(2, srueck.Length()-3);
foreach(index, srueck.Split("ADDRESS")) {
if (index.Find("DRESS")>-1) { adress = index.StrValueByIndex(" ",1); slist = slist #"serial="#adress;}
if (index.Find("CONNECTED")>-1) { connect = index.StrValueByIndex(" ",3); if (connect == "1") { conn = true; }else{ conn = false;} slist = slist #" verbunden="#conn;}
if (index.Find("DUTY_CYCLE")>-1) { cycle = index.StrValueByIndex(" ",5); slist = slist #" DutyCycle="#cycle #";";}
}
WriteLine("-- AUSWERTUNG --");
WriteLine(slist);
WriteLine("-- SPEICHERUNG --");
foreach(index, slist.Split(";")) {
i = i+1;
adress = index.StrValueByIndex(" ",0).StrValueByIndex("=",1);
conn = index.StrValueByIndex(" ",1).StrValueByIndex("=",1);
cycle = index.StrValueByIndex(" ",2).StrValueByIndex("=",1);
string dcname = listeDC.StrValueByIndex(";",i-1);
string conname = listeCON.StrValueByIndex(";",i-1);
if ( (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(dcname)) { (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(dcname).State(cycle.ToFloat());
WriteLine(i#". Wert: "#cycle #" vom Gerät: "#adress #" wurde in "#i#". Variable: " #dcname #" gespeichert");
}else{
WriteLine("Systemvariable: "#dcname #" für Wert: " #cycle #" vom Gerät: "#adress #" nicht vorhanden");}
if ( (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(conname)) { (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(conname).State(conn);
WriteLine(i#"Connectionstatus: "#conn #" vom Gerät: "#adress #" wurde in "#i#". Variable: " #conname #" gespeichert");
}else{
WriteLine("Systemvariable: "#conname #" für Connectionstatus: " #conn #" vom Gerät: "#adress #" nicht vorhanden");}
}
WriteLine("ENDE");
}
}


Das Problem ist nun aber, dass das anscheinend nur die CCU2 und das LAN Gateway ausliest:

-- AUSWERTUNG --
serial=NEQ0218752 verbunden=true DutyCycle=0;serial=NEQ1532431 verbunden=true DutyCycle=0;
-- SPEICHERUNG --
1. Wert: 0 vom Gerät: NEQ0218752 wurde in 1. Variable: DC_CCU2 gespeichert
1Connectionstatus: true vom Gerät: NEQ0218752 wurde in 1. Variable: DC_CCU2_CON gespeichert
2. Wert: 0 vom Gerät: NEQ1532431 wurde in 2. Variable: DC_LANGW gespeichert
2Connectionstatus: true vom Gerät: NEQ1532431 wurde in 2. Variable: DC_LANGW_CON gespeichert
ENDE

Die 2 Repeater scheinen da nicht auf?

LG
Roland

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 neue Firmeware 2-25-15: viele Servicemeldungen Gerä

Beitrag von Familienvater » 11.05.2017, 13:38

Hi,

die Repeater werden ja auch nur von der CCU bzw den Gateways bzw. den Geräten angefunkt, der DC der Repeater läßt sich nicht einfach überwachen!

Man könnte höchstens im rfd-Syslog Pakete suchen, die das Flag Repeated=1 haben, da weiß man aber auch nicht, von welchem Repeater die wiederholt wurden.

Die Repeater sollten aber eigentlich nur wenige, manual ausgewählte, Geräte "selektiv" Wiederholen, sonst wird eher nichts besser, sondern schlechter.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“