IP Kamera, aber welche?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von rhenus132 » 19.01.2017, 20:13

fubo08 hat geschrieben:Ich habe auch die FI9828P V2 am laufen. Die Höhe ist echt ein Problem gewesen. Aber Bild-Qualität und Schwenk-Zeiten machen das echt wett. Dazu kommt dann noch, dass diese im Moment immer wieder für um die 170€ bei Cyberport zu bekommen ist. ;)
Alternativ hat Foscam aber auch bereits ein "Nachfolgemodell" angekündigt. Vielleicht speichert diese acu hden Zoom mit in den Presets?! (Ich benutze den Zoom ebenfalls nicht.)
wie hoch muss die hängen?

habe leider aktuell kein besseres Bild dabei...möchte die kamera rechts in die ecke (stern) ...so dass man den balkon einsehen kann und in den garten, wo ich auf dem bild gerade stehe....
IMG_1440.JPG
oder auf die ecke der garage (kreis)...kann die Kamera ganz nach unten gucken, so das man die hintere eingangstüre der garage einsehen kann? auf dem bild nicht zu sehen....die tür ist da wo das bild unten rechts aufhört...:-)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von alchy » 19.01.2017, 20:15

Daimler hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:Die CTVMAN IP PTZ 1080P sieht interessant aus :wink:
Und glaube mir. sie sieht nicht nur so aus. :wink:
Sind die NachtsichtLEDS unsichtbar?
Falls irgendwer eine Domkamera hat, welche waagerecht schauen kann und deren NachtsichtLEDs nicht sichtbar sind, der kann sich gerne melden. :!:
Daimler hat geschrieben: Ich werde mich bei Gelegenheit noch mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen - vielleicht geht ja doch etwas per Browser?
Schade, das ich dir nicht weiter helfen kann. Ohne direkten Zugriff auf so eine Kiste, macht man sich nur blöde.
Ich gehe von aus, das Sie aber ebenso eine Weboberfläche bietet, wie andere Cams? Gibt es eine APP zum Sniffen des Netzwerkverkehrs?
Daimler hat geschrieben: Der Bug ist bei FCam laut div. Forenbeiträgenseit Auslieferung bekannt.
Das muss ich mir mal näher anschauen in der Software. Aber das muss warten.
Gefixt wird immer seltener irgendetwas. Siehe ja auch unsere CCU :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von rhenus132 » 19.01.2017, 20:16

zu dieser Kamera gibt es aber eine negative Rezension...
Diese Kamera ist leider ihren Preis nicht wert. Der Autofocus funktioniert nicht und stellt meist nur auf das Dome-Gehäuse scharf. Regelt man die Schärfe manuell, stellt die Kamera nach kurzer Zeit das Bild wieder unscharf.
Ich habe jetzt bereits eine Austauschkamera (nach vier Wochen !!! Bearbeitungszeit), die leider genauso wenig funktioniert. Eine autonome Überwachung, insbesondere in der Nacht, ist nicht möglich.

Fazit:
Finger weg! Nicht kaufen! Und nein: Ich würde das Produkt nicht weiterempfehlen. Verklickt man sich einmal darf man das interessanterweise nicht mehr ändern.
Ist das ein unglücklicher Einzelfall oder kennt ihr das Phänomen?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von Xel66 » 19.01.2017, 20:22

rhenus132 hat geschrieben:oder auf die ecke der garage (kreis)...
Von da aus siehst Du nur noch Bäuche und Füße auf dem Balkon mit der Schwenkversion. Da wo der Stern ist, könnte es gehen. Aber im Zweifelsfall guckt die Kamera sowieso in die falsche Richtung. Im Garten wirst Du nachts ohne zusätzliche Ausleuchtung nichts erkennen. Meine Empfehlung, wenn es unbedingt ein Schwenkmodell sein soll, dann das an die Garage und ein fixed Dome-Modell für den Balkon. EDIT: Ich hänge mal ein aktuelles Nachtsicht-Bild dran. Das ist nur einigermaßen brauchbar, weil Schnee liegt. Sonst ist es ziemlich finster dort. Da fällt mir auf, die läuft immer noch auf Sommerzeit. Naja, ist ja bald wieder.
rhenus132 hat geschrieben:Ist das ein unglücklicher Einzelfall oder kennt ihr das Phänomen?
Wenn die Kuppel verdreckt oder Regentropfen dranhängen kann es mal vorkommen. Im Allgemeinen funktioniert es, auch wenn teilweise durch manuelles Fokussieren noch ein wenig Schärfe, gerade wenn gezoomt ist, herauszuholen ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von fubo08 » 19.01.2017, 21:04

Daimler hat geschrieben:So wie ich das sehe, ist das noch die gaaaanz Alte. :?:
Die Neueren haben an der Bezeichnung noch ein 'V2'.
Stand bei Cyberport auch nicht dabei. Aber de facto gibt es wohl nur noch die V2. Ich hab auf jedenfall eine V2 bekommen.
rhenus132 hat geschrieben:zu dieser Kamera gibt es aber eine negative Rezension...
Ist das ein unglücklicher Einzelfall oder kennt ihr das Phänomen?
Die Rezension bezieht sich meiner Meinung nach auf die 1. Firmware-Version. genau dieses verhalten ist mit der 2. Firmware gefixt worden.

Und ich muss Xel recht geben, von da kannst du fast überall hin sehen, aber nicht in die Gesichter auf dem Balkon, bzw. könnte das knapp werden. ;)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von Daimler » 19.01.2017, 21:05

Hi,

im großen und ganzen funktioniert der Focus zufriedenstellend.
Ich hatte die diesbez. neg. Beiträge bei A auch gelesen, es aber darauf ankommen lassen und kann es bei meiner (V2) nicht bestätigen.
Horizontal kommt sie auf ca. 85 Grad (wenn horizontal 90 Grad sind).
alchy hat geschrieben:Sind die NachtsichtLEDS unsichtbar?
Leider ja.
alchy hat geschrieben:Ich gehe von aus, das Sie aber ebenso eine Weboberfläche bietet, wie andere Cams?
Ja, hat sie.
Aber wie bei der FCam mit zusätzlichem Plugin!
Habe schon versucht, über iSpy irgenwie etwas Kompatibles für die Cam zu finden - no way.
Jedenfalls mit dem Minimalwissen, welches ich mir in der kurzen Testzeit angeeignet hatte.
alchy hat geschrieben:Schade, das ich dir nicht weiter helfen kann. Ohne direkten Zugriff auf so eine Kiste, macht man sich nur blöde.
Danke - komme ich gerne in der kommenden Woche drauf zurück - notfalls könnte ich sie ja einmal öfentlich machen, anderenfalls per TViewer.
alchy hat geschrieben:Gibt es eine APP zum Sniffen des Netzwerkverkehrs?
Würde dir WShark reichen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von fubo08 » 19.01.2017, 21:08

Noch ein kurzer Nachtrag zur FI9828P V2, die Nachtsicht reicht für meine Verhältnisse und Bedürfnisse aus. Was aber richtig ist, ist das bei Schmuddelwetter die Tropfen auf dem Dome schon manchmal massiv stören. ;)

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von rhenus132 » 19.01.2017, 21:24

wie wäre es mit 2 festen bei Stern und Kreis...ich kann aber auch noch weiter rechts mit dem Kreis.

Eine für den Balkon und eine für vor dem Balkon und weiter in Richtung Garten...der Garten ist aber nicht sehr groß, glaube von der Garage bis zum Zaun sind es etwa 10m. Bei Installation auf der Garage wäre die Kamera ungeschützt...

hier mal eine Übersicht:
Ohne Titel.jpeg
das wären Mögliche Positionen für Kameras und das Sichtfeld...

für die rote Kamera muss ich mir noch was einfallen. Das es ein MFH ist und ich nicht weiß, ob die anderen Eigentümer es toll finden, wenn ich den Vorderbereich abchecke, sollte die Kamera klein und unscheinbar sein...

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von rhenus132 » 21.01.2017, 14:38

Welche Kamera würde ihr empfehlen an den genannten Positionen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von Xel66 » 21.01.2017, 15:09

rhenus132 hat geschrieben:Das es ein MFH ist und ich nicht weiß, ob die anderen Eigentümer es toll finden, wenn ich den Vorderbereich abchecke, sollte die Kamera klein und unscheinbar sein...
Da musst Du Dir die Zustimmung auf alle Fälle einholen. Sonst ist Ärger vorprogrammiert, denn unsichtbar wird die Cam nicht sein. Vielleicht kannst Du Dir die Zustimmung einholen, wenn Du ihnen mit einem separaten Zugang einen Zugriff auf die Cam ermöglichst, damit sie ihre Stellplätze beobachten können. Hier könnte der vom Anbieter zur Verfügung gestellte Cloud-Zugang gute Dienste leisten. In meinem privaten Umfeld (indoor oder Terrasse) würde ich das eher nicht nutzen, aber für die Überwachung eines Firmengeländes oder öffentlich einsehbaren Bereich vor dem Wohnhaus habe ich so was schon eingerichtet.

Ansonsten böte sich für den Balkon das Schwenkmodell FI9828P V2 an. Die Nachtbilder vom Garten werden aber nicht so berühmt sein (siehe oben). Für die fest ausgerichteten könntes Du die FI9900 nehmen. Letztere habe ich gerade gestern neben meine Hautür monitert und bin auch mit der Nachtsicht sehr zufrieden. Ich habe in die auch eine SD-Karte eingesetzt, so dass ich endlich mal die lokale Alarmaufzeichnung parallel zu den anderen Möglichkeiten nutzen kann. Ich habe sie im CUxD eingerichtet und natürlich wie erwartet kein Live-Bild in der WebGUI (Codec). Das Speichern und der Mailversand von Snapshots (ausgelöst durch Klingeltaste bzw. BWM) funktioniert aber problemlos.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“