IP Kamera, aber welche?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von rhenus132 » 22.01.2017, 10:00

Xel66 hat geschrieben:Für die fest ausgerichteten könntes Du die FI9900 nehmen. Letztere habe ich gerade gestern neben meine Hautür monitert und bin auch mit der Nachtsicht sehr zufrieden. Ich habe in die auch eine SD-Karte eingesetzt, so dass ich endlich mal die lokale Alarmaufzeichnung parallel zu den anderen Möglichkeiten nutzen kann. Ich habe sie im CUxD eingerichtet und natürlich wie erwartet kein Live-Bild in der WebGUI (Codec). Das Speichern und der Mailversand von Snapshots (ausgelöst durch Klingeltaste bzw. BWM) funktioniert aber problemlos.

Gruß Xel66
Das wären somit meine Mindestanforderung. Bei Bewegung Bilder per Mail senden und dann kann ich ja immer noch per App das Live anschauen, oder?

Leider habe ich auf der Foscam Seite das Handbuch zur 9900 nicht gefunden. Mich würde noch interessieren, ob die POE können. Und welchen horizintalen und vertikalen Sichtwinkel die Kamera hat.

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von rhenus132 » 26.01.2017, 10:38

Habe mir jetzt einige Doku von Foscam runtergeladen, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, was der Unterschied zwisschen W, P und EP ist. Habe gelesen, dass EP auch POE können, aber ist das generell so?

Möchte gerne meine Kameras per POE anschließen, da ich einen Router mit 4 POE Ausgängen habe.

Habe 2x Modell FI9821w v2 und 1x Modell FI9831p v2, die ich im Keller und der Wohnung einsetzen wollte.

Gruss

Frank

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von dondaik » 26.01.2017, 10:46

:-) :-) ...
ich habe mir einfach mal die cameras angesehen und ihre beschreibung gelesen, da war dann diese information immer zu finden ...
wo ist das problem ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von rhenus132 » 26.01.2017, 10:48

das Problem ist, dass ich für meine Kameras kein Dokument habe und die Dokumente zum runter laden gleich für mehrere Modell sind und da steht nicht explizit, was diese W, P, ud EP bedeuten. Sonst bräuchte ich nicht fragen :-)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von dondaik » 26.01.2017, 10:50

ich habe es aber lesen können - habe nur die beschreibung eingegeben ... nix poe.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von rhenus132 » 26.01.2017, 10:54

In dem Dokument steht, dass die Modelle mit der Endung EP POE können, die anderen dann wohl scheinbar nicht. Schade, hatte gehofft, die anderen können das auch. Es soll aber einen Adapter geben, der das Netzwerkkabel wieder aufsplittet, so dass man bis zur Kamera nur ein Netzwerkkabel braucht und dan kurz vor der Kamera wieder in Netzwerk und Spannung aufteilt. Das wäre auch eine Alternative, falls keine Steckdose in der Nähe ist...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von dondaik » 26.01.2017, 11:01

nix poe - ist halt nix poe :-) also ggf selber umbauen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

wolfgangm
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2015, 17:01

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von wolfgangm » 26.01.2017, 20:39

Ich verwende Wansview-Kameras, die sind in der hier gesuchten Klasse die besten Kameras, die derzeit am Markt sind.

Im Übrigen sind die besseren Kameras der hier häufig genannten Firmen wie Foscam oder Instar ja auch Wansview-Kameras, wohl nur mit anderer Software. Wenn man sich ein wenig in den Lagerräumen der Firma Wansview in Shenzhen umschaut, begegnet man dann den anderen Namen... :D

Ich weiß nicht wie man hier ein Bild einfügt, daher hier ein Lager von der Firma Wansview:
http://113.116.106.199:10751/ (Mode 2 wählen)
Admin
123456

Wolfgang

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von rhenus132 » 29.01.2017, 12:03

Welche der Wansview würdest du für meine Anwendungen empfehlen? Auf dem Balkon ist es abends leicht beleuchtet. Im Garten und vor dem Haus eher dunkel.

Was auch interessant wäre die automatische Speicherung von Bildern, Filmen auf der Festplatte, dich an meiner Fritz!Box hängt als NAS. Ist das ohne zusätzlichen Computer/Software möglich?

wolfgangm
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2015, 17:01

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von wolfgangm » 29.01.2017, 12:47

Die 1080p-Modelle von Wansview haben alle ein unglaubliches Bild mit gewaltiger Nachtsicht.

Die Software-Bewegungserkennung funktioniert bei keinem Modell vernünftig, das kann man vergessen.
Ist im Zusammenhang mit Homematic aber kein Problem, da man hier ja vermutlich genug andere Sensoren zur Verfügung hat. Man kann ja bei diesen Kameras von extern triggern, sollte das überhaupt nötig sein.

Einen NAS zu verwenden erachte ich als völlig überflüssigen Unfug! Das ist sowohl aus Kostengründen völlig überdimensioniert als auch vom Stromverbrauch unnotwendig.
Erstens zeichnen die Kameras mit einer 64 GB-Karte schon ziemlich lange (mehrere Tage) in 1080p auf. Wenn es schon sein muss, extern aufzuzeichnen, dann würde ich zu einem NVR raten. Ich habe bei Amazon den NVR um ca 30 Euro gekauft, der funktioniert recht gut, habe ihn jedoch derzeit nicht in Verwendung, weil so eine lange Aufzeichnung eigentlich keinen Sinn macht und eben unnotwendig Strom verbraucht. Sowas braucht es nur, falls die Kamera samt SD-Karte gestohlen würde, was doch unwahrscheinlich ist, zudem hat sie bis dahin wohl auch schon ein paar Fotos per E-Mail versendet...

Nochwas zu Wansview: unbedingt externen ddns abschalten und alle 24 Stunden Neustart einstellen. Am Smartphone ist "IP Cam Viewer" ideal, da auf diese Weise Direktzugriff auf die Kamera ohne dubiose Clouds...

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“