Problem mit Lightify-Anbindung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Reisbrenner
Beiträge: 34
Registriert: 29.09.2014, 09:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Problem mit Lightify-Anbindung

Beitrag von Reisbrenner » 15.01.2017, 21:14

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen den Lightify-Gateway mit einem LED-Strang an die CCU2 angebunden.

Seit heute geht leider gar nichts mehr:
- GW / LED nicht mehr ansprechbar (IP des GW unverändert)
- Ständig Meldungen wie "Eine Komponente ist nicht mehr erreichbar." ("HMIP-RF" und "Virtual Devices") in der CCU GUI
- Gehe ich auf GW oder LED in der HM-Web-UI unter "Geräte/Einstellen", so kommt "Das Gerät mit der Seriennummer 'OL-XXX' vom Interface 'VirtualDevices' konnte nicht abgefragt werden!"
- Erneuter Aufruf von "Systemsteuerung/Kopplungen" endet mit ähnlicher Fehlermeldung.
- Ich kann die Geräte via WebUI nicht löschen.
- Auch mit Neustart von CCU und Geräten sowie im abgesicherten Modus keine Besserung.

Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit, die Geräte auf andere Weise aus der CCU zu entfernen?
(Über die Lightify-App direkt funktioniert alles tadellos.)

Rocco2
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2014, 19:14

Re: Problem mit Lightify-Anbindung

Beitrag von Rocco2 » 12.08.2017, 13:09

Hallo zusammen,
Ich wollte obigen Post noch mal aufgreifen zum löschen des Gateways oder anderer Komponenten aus der CCU2. Nach Durchsicht der anderen Beiträge habe ich auch keine Lösung gefunden, da bei mir diese trotz Neustart ect wieder in der Geräteliste auftauchen. Neue FW, Gateway aus Steckdse ohne Erfolg. Muss doch möglich sein die Komponenten wieder aus der CCU zu löschen....Hat jemand ähnliche Probleme?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“