Abwesenheitssteuerung Heizung per Handy

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Darthvader
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2013, 14:37

Re: Abwesenheitssteuerung Heizung per Handy

Beitrag von Darthvader » 04.02.2017, 07:24

Gluehwurm hat geschrieben:
JRiemann hat geschrieben:DANN > Heizung > sofort > manueller Modus
DANN > Heizung > verzöger um 1 Sek > Temperatur xxx
Seit wann denn das?? Es ist alles in einer Zeile :shock:
Darthvader hat geschrieben:Dennoch werden die Temperaturen aus dem Auto-Modus geholt.
Ohne Screenshot bleibt es ein Ratespiel. Zusätzlich fehlt die Info um welche Thermostate es geht.
Hallo zusammen,

hier ein paar Screenshots und die Angabe der Thermostate:
1.PNG
Programm
2.PNG
Thermostat
Sind das alle Angaben, die du benötigst?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Abwesenheitssteuerung Heizung per Handy

Beitrag von dondaik » 04.02.2017, 07:28

blöde frage: was sollen solche absenkdifferenzen bringen ? etwa die 30% ersparnis von der immer die rede ist ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Abwesenheitssteuerung Heizung per Handy

Beitrag von Gluehwurm » 04.02.2017, 11:43

Darthvader hat geschrieben:Sind das alle Angaben, die du benötigst?
So sieht das gut aus, ja. Nicht daß wir von verschiedenen Sachen reden. :wink:

Im Programm erste Zeile "auf Änderung" statt Aktualisierung, im Sonst-Teil sollte doch eigentlich Auto-Modus rein, wenn ich die Anforderungen richtig verstanden habe.
Darthvader hat geschrieben:Dennoch werden die Temperaturen aus dem Auto-Modus geholt.
Das habe ich nicht verstanden.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Abwesenheitssteuerung Heizung per Handy

Beitrag von Sven_A » 06.02.2017, 08:33

dondaik hat geschrieben:blöde frage: was sollen solche absenkdifferenzen bringen ? etwa die 30% ersparnis von der immer die rede ist ?
Ja. Mindestens.
gasverbrauch_absenkung.png
Das CCU-Historian Diagramm vom 09. und 10. Januar diesen Jahres.
In Rot: der Tageszähler Gas in m³
In Blau: die Temperatur meiner Warmwasserkollektoren auf dem Dach, nur um zu zeigen das die beiden Tage ungefähr gleich sonnig waren.

Am 09. war keiner Daheim, daher war von ca. 7 Uhr bis 15:30 Uhr die Absenktemperatur auf allen 13 Heizkörpern im Haus vorgeben, am 10. Januar war Frau und Kind zu Hause und die Heizung lief durch.

Ist natürlich abhängig von Außentemperatur und Bausubstanz. Das hier ist eine Doppelhaushälfte Baujahr 2015 ohne zusätzliche Dämmung, nur mit 36,5cm Utong Steinen, normale Wandheizkörper und Gasbrennwerttherme.

Wenn ich mir 4,2m³ zu 7,7m³ schön rechne sind das sogar 50% Ersparniss.

Gruß,
Sven

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Abwesenheitssteuerung Heizung per Handy

Beitrag von gzi » 14.02.2017, 01:09

dtp hat geschrieben:dass Eure Heizungen vor Eurer Rückkehr so rechtzeitig hoch fahren, dass es wieder schön flauschig warm ist, wenn ihr die Wohnung bzw. das Haus betretet?
Ich mach das mit Geofencing über die App Locative und alternativ übers Internet/Webseite auf meinem SCS.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“