Wochenprofile per Skript ändern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1374
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Black » 11.02.2019, 19:20

geh auf den Channel, nicht auf das gerät...

ich hab mir mal ein IP Gerät von mit mir dem SDV angesehen, die MASTER Sets leigen da in den Kanälen
ForumMaster1.jpg
mit dem Kleinen testprogramm:

Code: Alles auswählen

object o2= dom.GetObject (7419);

WriteLine (xmlrpc.GetParamset (o2.Interface (), o2.Address () , "MASTER"));  
wobei 7419 auf die schnelle der Kanal 6 des BSL ist,

ergibt sich der Mastersatz

Code: Alles auswählen

<value><struct><member><name>ARR_TIMEOUT</name><value><i4>10</i4></value></member><member><name>CYCLIC_INFO_MSG</name><value><i4>1</i4></value></member><member><name>CYCLIC_INFO_MSG_DIS</name><value><i4>1</i4></value></member><member><name>CYCLIC_INFO_MSG_DIS_UNCHANGED</name><value><i4>20</i4></value></member><member><name>CYCLIC_INFO_MSG_OVERDUE_THRESHOLD</name><value><i4>2</i4></value></member><member><name>DAYLIGHT_SAVINGS_TIME</name><value><boolean>1</boolean></value></member><member><name>DISABLE_MSG_TO_AC</name><value><boolean>0</boolean></value></member><member><name>DST_END_DAY_OF_WEEK</name><value><i4>0</i4></value></member><member><name>DST_END_MONTH</name><value><i4>10</i4></value></member><member><name>DST_END_TIME</name><value><i4>180</i4></value></member><member><name>DST_END_WEEK_OF_MONTH</name><value><i4>5</i4></value></member><member><name>DST_START_DAY_OF_WEEK</name><value><i4>0</i4></value></member><member><name>DST_START_MONTH</name><value><i4>3</i4></value></member><member><name>DST_START_TIME</name><value><i4>120</i4></value></member><member><name>DST_START_WEEK_OF_MONTH</name><value><i4>5</i4></value></member><member><name>DUTYCYCLE_LIMIT</name><value><i4>180</i4></value></member><member><name>ENABLE_ROUTING</name><value><boolean>1</boolean></value></member><member><name>LATITUDE</name><value><double>53.250000</double></value></member><member><name>LOCAL_RESET_DISABLED</name><value><boolean>0</boolean></value></member><member><name>LONGITUDE</name><value><double>7.460000</double></value></member><member><name>UTC_DST_OFFSET</name><value><i4>120</i4></value></member><member><name>UTC_OFFSET</name><value><i4>60</i4></value></member></struct></value>
------------------------------ Script Variablen -----------------------------
[s1                ]: //127.0.0.1:31991
[a                 ]: 15
[s                 ]: 
[o2                ]: HmIP-BSL 001A58A9A2801C:0

also setz aufden channel...

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.45.5.20190330 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
SDV 3.07.13 Scripteditor und Objektinspektor

UKu
Beiträge: 51
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 11.02.2019, 19:46

Entschuldige, aber da musst Du mir helfen. Ich weiß nicht genau wie Du das meinst. :oops: Was genau muss ich eingeben? Dein kleines Testprogramm gibt bei mir nichts aus.

Wenn Du sagts auf den Kanal 6 setzen habe ich das ohne Erfolg probiert:

Code: Alles auswählen

var stat = dom.GetObject("HmIP-RF.000A18A9A640AD:6.DST_START_WEEK_OF_MONTH").Value();  ! Daten auslesen

WriteLine(stat);  ! Daten anzeigen
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.43.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.2.0, Historian 2.1.0, Alexa (Dots)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1374
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Black » 11.02.2019, 20:04

nur auf den Kanal setzen:

objekt o1= channels.Get ("IchBinDerKanalName");
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.45.5.20190330 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
SDV 3.07.13 Scripteditor und Objektinspektor

UKu
Beiträge: 51
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 11.02.2019, 20:17

Sorry, bin zu blöd. Habe folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

object o2 = channels.Get ("HmIP-RF.000A18A9A640AD:6");

WriteLine (xmlrpc.GetParamset (o2.Interface (), o2.Address () , "MASTER"));  
und

Code: Alles auswählen

object o2 = dom.GetObject ("HmIP-RF.000A18A9A640AD:6");

WriteLine (xmlrpc.GetParamset (o2.Interface (), o2.Address () , "MASTER"));  
:( kommt immer noch nix raus...
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.43.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.2.0, Historian 2.1.0, Alexa (Dots)

UKu
Beiträge: 51
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 12.02.2019, 23:01

Ich habe es nach langem probieren selber rausgefunden. Ja, der Tip mit dem Kanal war sehr hilfreich. Danke nochmal. Die Temperaturwerte und Zeitwerte der 3 Wochenprogramme sind unter Kanal 1 abgelegt. Wie in der Datenpunkt Doku beschrieben. :)

Leider hatte ich noch den Fehler gemacht nicht den exakten Namen des Kanals anzugeben so wie er in der WEB UI Geräteliste angegeben ist.

Folgendes funktioniert für die Temperatur- und Zeitänderung bei HmIP eTRV-2 Thermostaten:

Code: Alles auswählen

object dev=dom.GetObject("HmIP-eTRV-2 000A18A9A640AD:1"); ! Kanal holen

xmlrpc.PutParamset(dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER", "P1_ENDTIME_SATURDAY_1", "510"); ! Samstag, 1. Zeile Endzeit (8.30Uhr)
xmlrpc.PutParamset(dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER", "P1_TEMPERATURE_SATURDAY_1", "13.5"); ! Samstag, 1. Zeile Temperatur (13.5Grad)
Zuletzt geändert von UKu am 12.02.2019, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.43.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.2.0, Historian 2.1.0, Alexa (Dots)

shartelt
Beiträge: 2248
Registriert: 14.01.2015, 14:59

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von shartelt » 12.02.2019, 23:14

nur zum Verständnis, was ist nun der Vorteil gegenüber des einfachen Wechsels eines Wochenprogrammes?

UKu
Beiträge: 51
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 12.02.2019, 23:19

So wäre auch noch das Auslesen der Master Parameter vom Kanal 1:

Code: Alles auswählen

object o2=dom.GetObject("HmIP-eTRV-2 000A18A9A640AD:1"); ! Kanal holen

WriteLine (xmlrpc.GetParamset (o2.Interface (), o2.Address () , "MASTER"));  ! Masterwerte ausgeben lassen
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.43.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.2.0, Historian 2.1.0, Alexa (Dots)

UKu
Beiträge: 51
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 12.02.2019, 23:27

shartelt hat geschrieben:
12.02.2019, 23:14
nur zum Verständnis, was ist nun der Vorteil gegenüber des einfachen Wechsels eines Wochenprogrammes?
Ich kann ganz gezielt automatisch (via Skript) Änderungen am Wochenprogramm machen, selbst wenn ich die Möglichkeiten der 3 Profile nutze.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.43.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.2.0, Historian 2.1.0, Alexa (Dots)

Xel66
Beiträge: 5051
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Xel66 » 12.02.2019, 23:38

UKu hat geschrieben:
12.02.2019, 23:27
Ich kann ganz gezielt automatisch (via Skript) Änderungen ...
Es wird immer noch nicht klar, wozu man so etwas benötigt. Es gibt drei Profile und man kann jederzeit eine andere Solltemperatur setzen, die bis zur nächste Schaltzeit laut Profil gehalten wird. Die klassische Thermostate haben nur ein Profil und selbst das reicht in Verbindung mit programgesteuertem Setzen von Solltemperaturen auch bei einem unsteten Lebenswandel eines Schichtlers aus. Kannst Du mal bitte ein konkretes Anwendungsszenario darstellen?

Das Problem ist ja, dass viele Einsteiger auf solche Lösungen treffen und meinen, dass so was notwendig ist, aber selbst noch nicht mal die bereits vorhandenen Möglichkeiten kennen. Insofern wäre mal ein mögliche Anwendung interessant.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
335 Kanäle in 103 Geräten und 113 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten:
233 Programme, 189 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.5.20190330
---------------------------------------------------------------------------------

UKu
Beiträge: 51
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 12.02.2019, 23:46

Ich nehme die 3 Profile für Schichtarbeiten, Feiertage und ähnliches. Jetzt habe ich aber auch noch die Möglichkeit, ohne das ich das von Hand eintippen muss, in Äbhängigkeit von der Aussentemperatur, für das jeweilige Profil Abends eine andere Temperatur einzustellen. Meiner Schwester ist es Abends immer zu warm wenns wärmer wird und dafür könnte ich das nutzen. Ja man könnte sicher auch selbst runter drehen, aber wenn man schon die Möglichkeit hat und es automatisieren kann....
Ja man könnte auch ein Programm haben, was dann Abends einen anderen Wert funkt, wenn notwenig. Ich wollte es direkt im Thermostat ablegen und wenn die Temperatur in einem gewissen Bereich gleich bleibt wird gar nicht gefunkt.

Ich verstehe das auch mit den Anfängern. Bin allerdings keiner. Habe seit 2015 HM Komponenten und habe mich erst dieses Jahr angemeldet. Allerdings habe ich mit dem Skripten erst Anfang des Jahres begonnen, obwohl ich es eigentlich nicht anfangen wollte. :D
Zuletzt geändert von UKu am 13.02.2019, 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.43.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.2.0, Historian 2.1.0, Alexa (Dots)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“