Wochenprofile per Skript ändern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1090
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von klana » 26.01.2018, 14:13

Black hat geschrieben:hi, da hast du recht, aber jedes der temperaturfelder hat in dem definitions xml eine Min Beschreibung.
und wenn die nicht 4,5 oder 5 grad sondern 6 grad hat, kannst in der WEB UI auch keine kleineren Werte eingeben.

....
Black

Hallo Black,

das ist doch mal eine Erklärung die auch ich verstehe! :mrgreen:

Vielen Dank dafür!

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 10.02.2019, 18:00

Hi,

wollte keinen neuen Thread aufmachen weil ich dachte Der passt zu dem Thema.

Ich habe folgendes Script für einen HmIP eTRV-2 Thermostat, um einen Datenpunkt (Temperatur) zu ändern:

Code: Alles auswählen

object dev=devices.Get("OG Therm NEU");
WriteLine(dev);
WriteLine(dev.Address());
WriteLine(dev.Interface());

xmlrpc.PutParamset(dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER", "P1_TEMPERATURE_SATURDAY_1", "13");
Leider wird der Temperaturwert am Samstag in Profil1 in der 1. Zeile nicht auf 13 Grad gestellt. Was ist falsch am Skript oder was mache ich falsch?

Bei den HM-CC-RT-DN Thermostaten funktioniert das Script - mit anderem Datenpunkt ("TEMPERATURE_MONDAY_1").


Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Black » 10.02.2019, 19:11

Weil ich's im Hinterkopf hab, das die Zeit als Minuten nach Mitternacht angeben wird..

13.00 müsste demnach 780 sein
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 11.02.2019, 00:53

Das ist es leider nicht.

Ich meinte nicht die Endzeit ("510" = 8.30Uhr) sondern Temperatur ("13" = 13Grad). Aber auch das geht nicht mit dem eTRV-2. Habe es gerade nochmal ausprobiert.

Code: Alles auswählen

object dev=devices.Get("OG Therm NEU");
WriteLine(dev);
WriteLine(dev.Address());
WriteLine(dev.Interface());

xmlrpc.PutParamset(dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER", "P1_ENDTIME_SATURDAY_1", "510"); 
xmlrpc.PutParamset(dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER", "P1_TEMPERATURE_SATURDAY_1", "13");

Wo liegt der Fehler?
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von nimmnenkeks » 11.02.2019, 07:29

HmIP ist nicht Hm-Classic


..

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von shartelt » 11.02.2019, 08:27

HMIP kannst das Wochenprofil doch ganz einfach per Programm aendern...da brauchts gar kein Script.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Black » 11.02.2019, 08:39

zum einen das, was wochenprogramm ist bei IP unter den "normalen" parametern zu finden und nicht im Mastersatz.

PutParamset braucht hinten aber den richtigen Datentyp... und String bei Zahlen halte ich für eher falsch.

Code: Alles auswählen

object dev=devices.Get("OG Therm NEU");
WriteLine(dev);
WriteLine(dev.Address());
WriteLine(dev.Interface());

!-xmlrpc.PutParamset(dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER", "P1_ENDTIME_SATURDAY_1", "510"); 
xmlrpc.PutParamset(dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER", "P1_TEMPERATURE_SATURDAY_1", 13.0);
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 11.02.2019, 18:12

Ich möchte nicht zwischen den 3 Wochenprofilen wechseln, sondern in einem Wochenprofil gezielt Temperatur und Zeitpunkt ändern. Wie ein Wochenprofil umgeschaltet wird ist mir bekannt. Trotzdem Danke für die Info.

Habe es probiert mit deinem Code, Black. Bringt leider auch nix. Keine Änderung im Gerät. Habe auch nochmal in der Doku geschaut. Ja müsste über Kanal 1 erreichbar sein. Ist es aber nicht. Kann nix reinschreiben und auch nix auslesen siehe Code:

Code: Alles auswählen

var stat = dom.GetObject("HmIP-RF.000A18A9A640AD:1.P1_ENDTIME_SATURDAY_1").Value();  ! Daten auslesen
integer soll = 510; ! 8Uhr30

dom.GetObject("HmIP-RF.000A18A9A640AD:1.P1_ENDTIME_SATURDAY_1").State(soll); !Uhrzeit reinschreiben

WriteLine(stat);  ! Daten anzeigen

WriteLine(soll); 
Es muss ja irgendwie möglich sein. Sonst könnte ich ja die Wochenprogramme nicht über die Weboberfläche programmieren können.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Black » 11.02.2019, 18:21

die zeiten sind nur im Mastersatz. das wird bei IP genauso sein.

und denen rückst nur mit PutParamset zu leibe.

du musst bei dem Aufruf aber auch den richtigen datentyp übergeben. in dem Beispiel da war das string, und der ist falsch.

die WebUI beschreibt den Mastersatz...

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 11.02.2019, 18:51

Bei den BidCos Thermostaten hat das keine Rolle gepielt. Da konnte ich die Wert ein Anführungszeichen übergeben und er hat sie genommen.

Ich habe folgenden Code von Dir probiert und es ändert sich nichts im Thermostat. Sorry bin diesbezüglich Anfänger.

Code: Alles auswählen

object dev=devices.Get("OG Therm NEU");
WriteLine(dev);
WriteLine(dev.Address());
WriteLine(dev.Interface());

xmlrpc.PutParamset(dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER", "P1_ENDTIME_SATURDAY_1", 510); 
xmlrpc.PutParamset(dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER", "P1_TEMPERATURE_SATURDAY_1", 13.0);
Was stimmt trotzdem noch nicht?


Im übrigen, wenn ich folgende Zeile eingebe:

Code: Alles auswählen

WriteLine(xmlrpc.GetParamset(dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER"));
müssten doch Masterwerte zurückkommen oder? Tun sie aber nicht. Beim BidCos Thermostat macht er es...
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“