Wochenprofile per Skript ändern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von manfredh » 19.03.2020, 10:31

Hallo Jan,

da dies dein erster Beitrag hier ist, könnte man annehmen, dass du ein noch recht unerfahrener Anwender bist.

Deshalb die Frage:
Warum willst du mit einem Script das Wochenprofil umschalten? Reicht es nicht, ein einfaches WebUi-Programm zusammenzuklicken, welches das erledigt?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

japiba
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2020, 19:15

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von japiba » 19.03.2020, 14:27

Hallo,

Ich habe verschiedene Räume und Gruppen in denen ich die jeweiligen Wochenprogramme unterschiedlich konfiguriert habe. Über eine Systemvariable möchte ich drei verschiedene Zustände (Homeworking, Office und Urlaub) schalten. Diese wieder schalten die Wochenprogramme der Heizungen und weitere Geräte.

Deswegen mochte ich das umschalten der aktiven Wochenprogramme per Skript ausfuhren. Leider scheitere ich aber schon beim schalten einen einzigen Gerätes :(

Ich denke das schalten der Wochenprogramme per Skript ist ja eigentlich einfach... aber weiß nicht was bei mir los ist.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Black » 19.03.2020, 14:37

um was für ein Gerät handelt es sich da eigentlich überhaupt ?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

japiba
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2020, 19:15

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von japiba » 19.03.2020, 14:40

Hallo Black,

ich habe eine CCU2 und möchte folgende Wand- bzw Heizungs-Thermostate schalten
- HmIP-eTRV-2
- HM-CC-RT-DN
- HM-TC-IT-WM-W-EU


Danke und Grüße
Jan

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Black » 19.03.2020, 14:48

IP geräte schalten anderes ihre Wochenenptogramme wie die Standart Geräte... ich denke das weisst du...

Ansonsten hab ich mal ein scrpt veröffentlicht, dass Heizprofile eines Raumes, eines Gewerkes unabhängig davon setzen kann, obs ein IP oder classic ist..

viewtopic.php?f=26&t=56299&p=559503&hil ... le#p559503

(läuft so aber nur auf einer raspel)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

japiba
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2020, 19:15

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von japiba » 19.03.2020, 15:48

Hallo Black,

ok Danke! Dann hab ich damit schon mal ein Problem - da ich keinen Rasp verwende.

Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Warum sehe ich bei "alten" (nicht IP-) Geräten . hier zB. Heizungsthermostat im Menü "Einstellen" nicht die Wochenprogramme? Sondern diese Option nur wenn ich eine Gruppe aus Wand- und Heizungsthermostat habe?

2. Warum kann ich Gruppen aus nicht IP-Geräten mit folgenden Code ansteuern?:

Code: Alles auswählen

object obj = devices.Get("Gruppen-Name");
xmlrpc.PutParamset (obj.Interface(), obj.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "2");
3. Kann ich den Codeschnipsel aus deinem Beitrag für die direkte Ansteuerung eines IP-Gerätes?

Code: Alles auswählen

 oDP= dom.GetObject (sEnum).DPByControl ("HEATING_CONTROL_HMIP.ACTIVE_PROFILE");

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich.

Grüße Jan

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Black » 19.03.2020, 16:07

dir frage lässt sich recht einfach beantworten...

wenn du dir den Masterset eines HM-CC-RT-DN mal anschaust wirst du da sehen, dass dieser nur einen satz hat und damit logischerweise auch nix zum umschalten.

Mein Codeschnippsel sollte gehen, wenn... enum den entsprechenden Channel des IP Gerätes geferenziert (ich glaub auswendug müsste das Channel 1 sein)



Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Baxxy » 19.03.2020, 16:42

Auch ich verstehe nicht warum man bei IP-Heizgruppen das Wochenprofil unbedingt per Script (und nicht per einfachem Programm) ändern muss... :roll:
Aber sei's drum...
Ein einfaches...

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("VirtualDevices.INT0000008:1.ACTIVE_PROFILE").State(2);
setzt in meinem Beispiel das Wochenprogramm vom Virtuellen Gerät mit der Seriennummer INT0000008 auf 2.

Grüße
Baxxy

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von manfredh » 19.03.2020, 17:05

Baxxy hat geschrieben:
19.03.2020, 16:42
Auch ich verstehe nicht warum man bei IP-Heizgruppen das Wochenprofil unbedingt per Script (und nicht per einfachem Programm) ändern muss... :roll:
Genau meine Meinung - siehe meinen Beitrag weiter oben.

Aber scripten ist halt cooler. 😎
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

japiba
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2020, 19:15

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von japiba » 20.03.2020, 10:24

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Hab mich jetzt entsprechend euerer Empfehlung dazu entschieden die IP-Geräte entsprechend mit einem direkten Programm anzusteuern.
Funktioniert. Danke!!


Leider komme ich bei der Gruppe (nicht IP-Geräte!) nicht weiter.
Eine Gruppe aus Wand und Heizungs-Thermostat besitzt ja die Möglichkeit Wochenprogramme zu pflegen.
Ich schaffe es aber nicht sie über den "week_programm_pointer" anzusprechen.
Code:

Code: Alles auswählen

object obj = devices.Get("INT0000004");
xmlrpc.PutParamset (obj.Interface(), obj.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "2");
Was mache ich hier falsch. Es erscheint die gleiche Fehler wie einige Beiträge weiter oben.

Code: Alles auswählen

Mar 20 10:31:40 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: system.SetSessionVar("sessionCTV", "true"); [ExecError():iseESPexec.cpp:12723]
Mar 20 10:32:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: object obj = devices.Get("INT0000004"); xmlrpc.PutParamset (obj.Interface(), obj.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "1"); [ExecError():iseESPexec.cpp:12723]
Mar 20 10:32:47 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: object obj = devices.Get("INT0000004"); xmlrpc.PutParamset (obj.Interface(), obj.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "2"); [ExecError():iseESPexec.cpp:12723]

Könntet ihr mit bitte hier nochmal weiterhelfen. (habe leider eine Mischung aus nicht-IP und IP Geräten welche ich über meine CCU2 anspreche)

Vielen Dank!!
Grüße Jan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“