ssh per virtuellem taster (CCU2)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ainawing
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2014, 07:26

ssh per virtuellem taster (CCU2)

Beitrag von ainawing » 16.02.2017, 13:53

Hiho,

Ich versuche über einen Virtuellen Taster auf einer CCU2 einen ssh-login auf einem debian Server durchzuführen.
Die SSH-Verbindung kann von der Konsole aus (ssh auf die CCU und dann weiterverbinden) ohne Probleme ausgeführt werden (Danke, Forum!), allerdings führt der virtuelle Taster den command nicht aus (short-cmd in der Weboberfläche). Ein Wake on lan Befehl über den entsprechenden Konsolenbefehl funktioniert so wie man es erwarten würde (In dem Falle über den long-cmd).
Entweder verstehe ich nicht richtig was diese Einträge (short-cmd und long-cmd) genau intern tun oder ich habe irgendwas übersehen...

Der ssh-login ist ohne passwort und der server ist auch schon in die known_hosts datei der Nutzer root und default gewandert.
Wie gesagt verhält sich der Befehl auf Konsole genau wie erwartet. Der Befehl lautet übrigens 'ssh user@server'. Auf dem Server passiert dann beim login etwas (in diesem Fall wird ein 'shutdown -h now' ausgeführt), also muss nichts weiter angegeben werden damit ich sofort ein Resultat des erfolgreichen Logins sehen würde.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Schon ein Hinweis wie ich sowas debuggen könnte wäre hilfreich. Die Konsolenausgabe des Befehls wäre z.B. interessant.

Mit freundlichen Grüßen,

ainawing.

P.S.: Da ich am Ende mit meinem Jägerlatein bin weis ich auch nicht was für weitere Infos ihr zum lösen brauchen könntet und zuspammen möchte ich euch auch nicht.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ssh per virtuellem taster (CCU2)

Beitrag von Familienvater » 16.02.2017, 14:57

Hi,

dann pack den ssh-Befehl in ein Shell-Script und leite die Ausgaben in eine Datei in /var/output.txt, und dann rufe das Shell-Script aus dem short_cmd auf, dann kannst Du nachher in der output.txt schauen, was es so an Ausschriften gab. Nicht vergessen im Zweifelsfall auch STDERR mit umzuleiten...

Der Familienvater

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: ssh per virtuellem taster (CCU2)

Beitrag von alchy » 16.02.2017, 16:48

Eine Rückgabe solltest du auch erhalten mit:

Code: Alles auswählen

string stdout;string stderr;
string url="ssh user:pass@IP.DEINES.EIGENEN.IRGENDWAS";
system.Exec (url, &stdout, &stderr);
WriteLine("FEHLER:\n "#stderr);
WriteLine("Ausgabe:\n "#stdout);
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ainawing
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2014, 07:26

Re: ssh per virtuellem taster (CCU2)

Beitrag von ainawing » 22.02.2017, 18:32

Super! Vielen Dank.

Habe soeben das ganze getestet. Eigentlich hätte ich zumindest auf das pipen in eine Datei auch selbst kommen müssen... Naja, hat ja am Ende geklappt.

Zur abschließenden Info: Das Problem liegt daran das kein tty existiert, man muss das also mit der option '-t' oder '-t -t' aufrufen.

Richtig wäre also:

Code: Alles auswählen

string url="ssh -t -t user:pass@IP.DEINES.EIGENEN.IRGENDWAS"
Ich hab's be einer passwortlosen Anmeldung gelassen. Mal sehen ob ich das nochmal änder...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“