Taste betätigen bis Variable Wert erreicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
0018
Beiträge: 37
Registriert: 29.10.2014, 13:04

Taste betätigen bis Variable Wert erreicht

Beitrag von 0018 » 17.02.2017, 09:48

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe beim Erstellen eines Programmes.

Habe 2 virtuelle Taster und eine Systemvariable Zahl angelegt. Im Programm1 zählt Taster1 bei Tastendruck kurz die Variable hoch bis zum Wert 5 und setzt sie dann wieder auf 0 zurück. Dieses habe ich mittels Script noch hinbekommen.

Wenn ich nun Taster2 betätige, soll geprüft werden ob Systemvariable auf 3 steht und wenn nicht dann soll Taster 1 betätigt werden bis die Systemvariable Wert 3 erreicht hat.

Wie kann ich das im CCU Programm umsetzen? Wie müsste das Script dazu aussehen?

Danke + gruß

0018
Beiträge: 37
Registriert: 29.10.2014, 13:04

Re: Taste betätigen bis Variable Wert erreicht

Beitrag von 0018 » 17.02.2017, 14:25

jemand eine Idee?
Hab schon einiges an CCU Programmen probiert, aber ich glaub hier hilft nur ein Script, wo ich leider nicht wirklich Ahnung von habe.


gruß

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Taste betätigen bis Variable Wert erreicht

Beitrag von dondaik » 17.02.2017, 15:00

blöde frage: wozu das ganze? - damit man sich die aufgabe besser vorstellen kann.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Taste betätigen bis Variable Wert erreicht

Beitrag von robbi77 » 17.02.2017, 15:37

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Taste betätigen bis Variable Wert erreicht

Beitrag von dondaik » 17.02.2017, 15:41

ok - danke !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

0018
Beiträge: 37
Registriert: 29.10.2014, 13:04

Re: Taste betätigen bis Variable Wert erreicht

Beitrag von 0018 » 17.02.2017, 15:52

Genau, es geht hier um die Select Taste einer Fernbedieung mit der ich meine Rolläden steuern will. Werde an die Fernbedieung paralell zu den Tasten den HM-LC-Sw4-WM anschließen um per HM die Bedieung machen zu können. Über die "Select" Taste suche ich das zu bedienende Rollo aus und irgendwie muss ich ja den richtigen Raum erwischen. Taster 1 wäre dann die Select Taste und Taster 2 dann für den Raum X.

gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“