HowTo - CCU2 Internet LED blinkt
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HowTo - CCU2 Internet LED blinkt
MIt direktem Zugriff via SSH und Analyse der Unix-Applikationen wurde ich bei der CCU2 (FW 2.25.15) fündig. Die CCU2 macht NTP-Sync scheinbar nicht dem ntpclient sondern über das uralten "rdate" (NIST-Protokoll), daß nicht mehr alle NTP-Server unterstützen.
Seit der Umstellung auf einen NTP-Server dieser Seite (http://tf.nist.gov/tf-cgi/servers.cgi), die das alte Protokoll noch unterstützen, gehört die "blinkende Internet-LED" der Vergangenheit an.
Seit der Umstellung auf einen NTP-Server dieser Seite (http://tf.nist.gov/tf-cgi/servers.cgi), die das alte Protokoll noch unterstützen, gehört die "blinkende Internet-LED" der Vergangenheit an.
- Herbert_Testmann
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Re: HowTo - CCU2 Internet LED blinkt
Hallo
zu dem Thema gibt es schon eine längere Abhandlung und auch eine Modifikation des Scriptes, dass die LED blinken lässt.
So weit ich mich erinnere, wird der Internet connect durch einen Ping auf einen eq-3 Server geprüft.
Was hat das mit NTP zu tun?
Sowohl mit dem NTP Server des Technischen Bundesamtes, als auch mit meiner eigenen Fritz Box hatte ich noch nie NTP Probleme.
zu dem Thema gibt es schon eine längere Abhandlung und auch eine Modifikation des Scriptes, dass die LED blinken lässt.
So weit ich mich erinnere, wird der Internet connect durch einen Ping auf einen eq-3 Server geprüft.
Was hat das mit NTP zu tun?
Sowohl mit dem NTP Server des Technischen Bundesamtes, als auch mit meiner eigenen Fritz Box hatte ich noch nie NTP Probleme.
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- AndiN
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Re: HowTo - CCU2 Internet LED blinkt
Hallo Herbert,
Andi
Scheinbar blinkt die LED nicht nur, wenn kurz das Netzwerk weg war.AW: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
von ELV - Technische Kundenbetreuung » 09.07.2014, 15:28
Hallo natrixt,
die Internet-LED der Homematic CCU2 blinkt immer dann, wenn der NTP Zeitserver nicht erreicht werden kann. Sie könnten in Ihrem Router eine Portfreischaltung für den UDP Port 123 einrichten. Die Internet-LED sollte dann dauerhaft leuchten.
Andi
Andi (Greenhorn)
Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control - Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
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- Herbert_Testmann
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Re: HowTo - CCU2 Internet LED blinkt
Scheinbar blinkt die LED nicht nur, wenn kurz das Netzwerk weg war.AndiN hat geschrieben:Hallo Herbert,
von ELV - Technische Kundenbetreuung » 09.07.2014, 15:28
die Internet-LED der Homematic CCU2 blinkt immer dann, wenn der NTP Zeitserver nicht erreicht werden kann. Sie könnten in Ihrem Router eine Portfreischaltung für den UDP Port 123 einrichten. Die Internet-LED sollte dann dauerhaft leuchten.
Andi[/quote]
Hallo
das kann schon sein, dass auch NTP geprüft wird. Aber seit wann muss jemand in seinem Router das Port für NTP frei schalten? Wenn ein Gerät aus dem eigenen Netz einen NTP Server im Internet erreichen will?
Etwas anderes wäre eine Firewall, oder jemand, der einen eigenen NTP Server betreibt und frei geben möchte.
So betrachtet ist die "Antwort von ELV" einfach für die Tonne.
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- Herbert_Testmann
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Re: HowTo - CCU2 Internet LED blinkt
Für User bei denen die Google Suche blockiert ist ...
viewtopic.php?f=31&t=31917
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Re: HowTo - CCU2 Internet LED blinkt
Seit ca. 5 Wochen habe ich pro Tag mehrere Internetabbrüche, die sich nach ca 1-2 Minuten aber von selbst wieder "reparieren".
Ich habe die CCU2 an einer Fritzbox angeschlossen und einen Telekomanschluss. Die Rolladensteuerung passiert über WLAN. Mehrfach war der Telekommonteur bei mir und konnte keinen Fehler finden (alles durchgemessen --> alles i.O.).
Heute hat er die blinkende Internet LED an der CCU2 gesehen, die ich ihm aber nicht direkt erklären konnte.
Ob das Blinken nun schnell ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Nun sehe ich in der BA unter Punkt 9: Keine IP-Adresse bzw. IP-Adresse vorhanden ,kein Internetzugang
Ich habe nun in der CCU2 unter Netzwerkeinstellungen und in der Fritzbox die gleiche IP-Adresse gefunden.
Über mein Handy kann ich die Rolladenaktoren übers Internet steuern. (Internet ist also auch da).
Wie bekomme ich nun die blinkende LED weg? Hatte schon mal jemand die CCU2 als Störquelle für Internetabbrüche identifiziert.
Mir ist bewußt, dass es hier zahlreiche Fehlerquellen für die Internetabbrüche gibt. Aber wenn die LED nicht mehr blinkt wäre ich und der Monteur schon etwas beruhigter.
Ich habe die CCU2 an einer Fritzbox angeschlossen und einen Telekomanschluss. Die Rolladensteuerung passiert über WLAN. Mehrfach war der Telekommonteur bei mir und konnte keinen Fehler finden (alles durchgemessen --> alles i.O.).
Heute hat er die blinkende Internet LED an der CCU2 gesehen, die ich ihm aber nicht direkt erklären konnte.
Ob das Blinken nun schnell ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Nun sehe ich in der BA unter Punkt 9: Keine IP-Adresse bzw. IP-Adresse vorhanden ,kein Internetzugang
Ich habe nun in der CCU2 unter Netzwerkeinstellungen und in der Fritzbox die gleiche IP-Adresse gefunden.
Über mein Handy kann ich die Rolladenaktoren übers Internet steuern. (Internet ist also auch da).
Wie bekomme ich nun die blinkende LED weg? Hatte schon mal jemand die CCU2 als Störquelle für Internetabbrüche identifiziert.
Mir ist bewußt, dass es hier zahlreiche Fehlerquellen für die Internetabbrüche gibt. Aber wenn die LED nicht mehr blinkt wäre ich und der Monteur schon etwas beruhigter.
- Herbert_Testmann
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Re: HowTo - CCU2 Internet LED blinkt
Hallo
die CCU prüft beim Start die Verbindung zu einem Server im Internet. Ist dieser nicht erreichbar, blinkt die LED.
Einfach die CCU ein mal neu starten.
die CCU prüft beim Start die Verbindung zu einem Server im Internet. Ist dieser nicht erreichbar, blinkt die LED.
Einfach die CCU ein mal neu starten.
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Re: HowTo - CCU2 Internet LED blinkt
Hallo,nibor793 hat geschrieben:...
Ich habe die CCU2 an einer Fritzbox angeschlossen und einen Telekomanschluss. Die Rolladensteuerung passiert über WLAN. Mehrfach war der Telekommonteur bei mir und konnte keinen Fehler finden (alles durchgemessen --> alles i.O.)...
die Firmware der Fritzbox ist aktuell und somit BNG-kompatibel?
Mit welcher Begründung sollte die blinkende CCU die Internetverbindung in die Knie zwingennibor793 hat geschrieben:...
Wie bekomme ich nun die blinkende LED weg? Hatte schon mal jemand die CCU2 als Störquelle für Internetabbrüche identifiziert.
...
LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!
Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps
Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
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Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos
>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker
Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen
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Re: HowTo - CCU2 Internet LED blinkt
@Stefan
Wenn man sehr lange keinen Fehler findet, klammert man sich halt an jeden Strohhalm
Auch wenn man selbst glaubt (weiß), dass das nicht sein kann
@Herbert
Danke für den Tipp
Das schwierigste war noch, den Button Neustart zu finden
P.S.
Mein Internetfehler ist tatsächlich gerade schon wieder aufgetreten
Wenn man sehr lange keinen Fehler findet, klammert man sich halt an jeden Strohhalm
Auch wenn man selbst glaubt (weiß), dass das nicht sein kann
@Herbert
Danke für den Tipp
Habe es gemacht und die LED ist nun dauerhaft anHerbert_Testmann hat geschrieben:Einfach die CCU ein mal neu starten.
Das schwierigste war noch, den Button Neustart zu finden
P.S.
Mein Internetfehler ist tatsächlich gerade schon wieder aufgetreten
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Re: HowTo - CCU2 Internet LED blinkt
Kannst du die von dir beobachteten "Internetfehler" / "Ausfälle" mal genauer beschreiben?
Ich weiss nicht, was du bisher alles in puncto Fehlersuche unternommen hast, aber ich würde mal folgende Punkte abklären.
1.) Tritt der Abbruch nur bei WLAN-Verbindung oder auch bei LAN-Verbindung auf? Es kommt bei mir z.B. öfters mal vor, dass die WLAN-Verbindung die Grätsche macht. Das kann am DHCP-Server des Routers liegen (z.B. lease time) oder manchmal auch an einem mysteriösen Schluckauf der Netzwerkverwaltung des Windows Rechners.
2.) Hat dein Rechner, wenn die Netzwerkverbindung nach dem Abbruch wiederhergestellt ist, noch dieselbe interne IP-Adresse? Falls nicht, dann könnte das auf den DHCP-Server hindeuten. Hat dein Rechner / Netz noch dieselbe öffentliche IP-Adresse? Falls nicht, dann könnte es ein Problem mit der Verbindung zum DSLAM deines Providers geben. D.h. der Router verliert die Verbindung zum Gateway und er baut dann eine neue Verbindung auf - und kriegt dann eine neue öffentliche IP zugewiesen. Das hatte ich auch schon mal. Da musste die Telekom dann am nächstgelegenen Verteilerknoten was umkonfigurieren. Aber das müsste dein Telekom-Techniker eigentlich messen können. Eine andere Ursache könnte sein, dass der Provider notorisch nicht ausreichend IP-Adressen zur Verfügung hat und "momentan vermeintlich ungenutzte" Verbindungen einfach rausschmeisst. Der Router versucht sich dann aber immer sofort wieder neu zu verbinden. Hatte ich auch schon. Müsste der Störungsdienst aber auch zeitlich nachverfolgen / zuordnen können.
Ich würde mal die externe IP loggen. Man kann in der Fritte einstellen, dass man bei IP-Wechsel die IP per Email zugeschickt bekommt. Dann siehst du, ob da was passiert.
3.) Es gibt in der Fritte ein Einstellungsmenu, mit dem man die Verbindungsstabilität (Fritte zu DSLAM) bei schlechtem Signal-zu-Rausch-Verhältnis raufschrauben kann. Das ist ein Schieberegler mit "maximaler Datendurchsatz" am einen Ende und "maximale Stabilität" am anderen. Ich hab das fast auf "maximale Stabilität" stehen und seitdem den Eindruck, dass meine Verbindung tatsächlich stabiler geworden ist, ohne einen spürbaren Nachteil bzgl. der Bandbreite zu beobachten.
Vielleicht hilft's dir ja, das Problem einzugrenzen.
Ich weiss nicht, was du bisher alles in puncto Fehlersuche unternommen hast, aber ich würde mal folgende Punkte abklären.
1.) Tritt der Abbruch nur bei WLAN-Verbindung oder auch bei LAN-Verbindung auf? Es kommt bei mir z.B. öfters mal vor, dass die WLAN-Verbindung die Grätsche macht. Das kann am DHCP-Server des Routers liegen (z.B. lease time) oder manchmal auch an einem mysteriösen Schluckauf der Netzwerkverwaltung des Windows Rechners.
2.) Hat dein Rechner, wenn die Netzwerkverbindung nach dem Abbruch wiederhergestellt ist, noch dieselbe interne IP-Adresse? Falls nicht, dann könnte das auf den DHCP-Server hindeuten. Hat dein Rechner / Netz noch dieselbe öffentliche IP-Adresse? Falls nicht, dann könnte es ein Problem mit der Verbindung zum DSLAM deines Providers geben. D.h. der Router verliert die Verbindung zum Gateway und er baut dann eine neue Verbindung auf - und kriegt dann eine neue öffentliche IP zugewiesen. Das hatte ich auch schon mal. Da musste die Telekom dann am nächstgelegenen Verteilerknoten was umkonfigurieren. Aber das müsste dein Telekom-Techniker eigentlich messen können. Eine andere Ursache könnte sein, dass der Provider notorisch nicht ausreichend IP-Adressen zur Verfügung hat und "momentan vermeintlich ungenutzte" Verbindungen einfach rausschmeisst. Der Router versucht sich dann aber immer sofort wieder neu zu verbinden. Hatte ich auch schon. Müsste der Störungsdienst aber auch zeitlich nachverfolgen / zuordnen können.
Ich würde mal die externe IP loggen. Man kann in der Fritte einstellen, dass man bei IP-Wechsel die IP per Email zugeschickt bekommt. Dann siehst du, ob da was passiert.
3.) Es gibt in der Fritte ein Einstellungsmenu, mit dem man die Verbindungsstabilität (Fritte zu DSLAM) bei schlechtem Signal-zu-Rausch-Verhältnis raufschrauben kann. Das ist ein Schieberegler mit "maximaler Datendurchsatz" am einen Ende und "maximale Stabilität" am anderen. Ich hab das fast auf "maximale Stabilität" stehen und seitdem den Eindruck, dass meine Verbindung tatsächlich stabiler geworden ist, ohne einen spürbaren Nachteil bzgl. der Bandbreite zu beobachten.
Vielleicht hilft's dir ja, das Problem einzugrenzen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!