Firmware 2.27.8 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Firmware 2.27.8 online

Beitrag von tomi_cc16 » 29.03.2017, 01:22

Zufall?

Vor 2h in http://alexa.cloudmatic.de neue Geräte aufgenommen. Dann auf der CCU2 das update auf 2.27.8 und jetzt sieht cloudmatic meine Geräte nicht mehr.
Habe auch den Schlüßel nochmal installiert und die Fireware überprüft. Schauen wir mal was der morgige Tag bringen wird.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Firmware 2.27.8 online

Beitrag von alchy » 29.03.2017, 07:36

Update ist auch bei mir völlig unproblematisch durchgelaufen von 2.27.7 auf 2.27.8

Eine Frechheit, den gemeldeten Bug mit den Sonderzeichen nicht zu fixen.
Wieso man sich die Mühe macht, das zu dokumentieren und zu melden, wenn es von den Hochwohlgeborenen keinen interessiert.
Auf die Meldung kommt die Standardbaukastenmail und dann verschwindet die Sache ags. im Mülleimer.
Gratulation EQ3 - so macht ihr alles richtig. :twisted:

funkleuchtturm hat geschrieben: Wenn der Fortschrittsbalken beim Hochladen sich nicht bewegt, dann kann man beliebig lange warten.
... wenigstens bei mir ist das so :cry:
Fortschrittsbalken der stehen bleibt ist ein Zeichen für was?
Das Ding hat nichts mit einem Fortschrittsbalken zu tun, ist einfach ein animiertes gif.
Ich glaube es ist der hier:
anim_bargraph.gif
anim_bargraph.gif (7.06 KiB) 2927 mal betrachtet

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware 2.27.8 online

Beitrag von dtp » 29.03.2017, 07:52

alchy hat geschrieben: Eine Frechheit, den gemeldeten Bug mit den Sonderzeichen nicht zu fixen.
(z.B. sehr schön versteckt in meinem praxistauglichen Beispiel: ja\nein )
Wer macht denn auch so was? Wenn, dann heißt es "ja/nein". ;)
alchy hat geschrieben: Fortschrittsbalken der stehen bleibt ist ein Zeichen für was?
Nun ja, zumindest ist es ein Zeichen für einen nicht erfolgten Refresh des Browsers. Ob man sich darüber nun sorgen muss, oder nicht, steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Firmware 2.27.8 online

Beitrag von alchy » 29.03.2017, 08:48

dtp hat geschrieben: Wer macht denn auch so was? Wenn, dann heißt es "ja/nein".
Hurra, wenn ich dich nicht hätte. :roll:
Danke dir für die Aufklärung, manchmal komme ich eben nicht auf solch einfache Erklärungen. :cry:
Es ist also kein Fehler - es ist die Schuld des Users. Das wird die Ursache dafür sein, das EQ3 das nicht fixt.
So blöd kann ja schließlich kein User sein, unbeabsichtigt oder beabsichtigt irgendwelche Steuercodes in Beschreibungen einzugeben.
Und wenn er so blöd ist - ist er ja auch selber Schuld.

Und was hat denn die "Nichtanzeige" eines gifs mit einem "nicht erfolgtem Refresh" des Browsers zu tun?
Gerade im Firefox ist es ein Feature, sich die manchmal nervenden Bildchen vom Leibe zu halten

Code: Alles auswählen

Browserzeile: about:config 
image.animation_mode suchen und statt normal eben none oder once als Wert eintragen.
Wichtig dabei ist nur, das *IMHO* das Bildchen absolut kein Fortschrittsbalken ist, der Rückschlüsse auf den Fortschritt des Updates zulässt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Firmware 2.27.8 online

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.03.2017, 10:44

alchy hat geschrieben:
Eine Frechheit, den gemeldeten Bug mit den Sonderzeichen nicht zu fixen.
Wieso man sich die Mühe macht, das zu dokumentieren und zu melden, wenn es von den Hochwohlgeborenen keinen interessiert.
Auf die Meldung kommt die Standardbaukastenmail und dann verschwindet die Sache ags. im Mülleimer.
Gratulation EQ3 - so macht ihr alles richtig. :twisted:
Hallo

ich würde weniger auf Ignoranz als auf eine fehlende Lösung tippen.
Wenn also die User eine fertige Lösung an eq-3 schicken, dann könnte man von Frechheit sprechen.

So ist es einfach nur Ahnungslosigkeit oder / und Zeitmangel der Programmierer.
Ist doch nicht der einzige klar nachvollziehbare Fehler, der nicht beseitigt wird (werden kann)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Firmware 2.27.8 online

Beitrag von AndiN » 29.03.2017, 11:36

Oder einfach nur damit, dass das FW schon fertig war, als Alchy den Bug gemeldet hat. Hoffe nicht, dass die mal eben Fehler fixen und ungetestet ausrollen. Daher hätte es mich gewundert, wenn der relativ neue Bug schon behoben worden wäre.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware 2.27.8 online

Beitrag von dtp » 29.03.2017, 14:29

alchy hat geschrieben: Hurra, wenn ich dich nicht hätte. :roll:
Danke dir für die Aufklärung, manchmal komme ich eben nicht auf solch einfache Erklärungen. :cry:
Gern geschehen.

Und vielleicht kapierst Du irgendwann mal die Ironie hinter meinem Beitrag. 8)

Wenn nicht, ist es aber auch nicht weiter schlimm. Gibt Wichtigeres auf der Welt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
ostseereiter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.2017, 16:30

Re: Firmware 2.27.8 online

Beitrag von ostseereiter » 29.03.2017, 15:27

tomi_cc16 hat geschrieben:Zufall?

Vor 2h in http://alexa.cloudmatic.de neue Geräte aufgenommen. Dann auf der CCU2 das update auf 2.27.8 und jetzt sieht cloudmatic meine Geräte nicht mehr.
Habe auch den Schlüßel nochmal installiert und die Fireware überprüft. Schauen wir mal was der morgige Tag bringen wird.
War bei mir auch so das dann Cloudmatic nach dem Update keine Geräte mehr anzeigt. Ich denke die Cloud braucht eine Weile um mit dem neuen Update zurecht zu kommen . Ich habe dann die CCU komplett vom Strom genommen und danach funktionierte alles wieder.

HomeChristian
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2015, 07:31

Re: CCU2 FW 2.27.8 vom 27/03/2017

Beitrag von HomeChristian » 29.03.2017, 17:24

Bei mir sperrt seit 2.27.7 die Haustüre bei Spannungswiderkehr oder Neustart der CCU erst auf. Was verdammt ärgerlich ist!!
Und dann erst zu was aber nix bringt weil sie ja offen ist.
Bei vorherige Versionen ist der Antrieb sofort zu gefahren!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Raspberrymatic + CUL868 + Cuxd
53 Geräte

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 FW 2.27.8 vom 27/03/2017

Beitrag von Gluehwurm » 29.03.2017, 17:28

Programm richtigstellen

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“