Verständnisfrage: laufender Start von Programmen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ds1982
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2015, 11:38

Verständnisfrage: laufender Start von Programmen

Beitrag von ds1982 » 06.04.2017, 14:14

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Vielleicht übersehe ich auch nur irgendwas und jemand kann mir kurz auf die Sprünge helfen.

Das folgende Programm wird laut Anzeige in der WebUI laufend (ca. jede Minute) ausgeführt. Die Soll-Temperatur wird aber nicht geändert. Wieso? Ich habe noch mehrer solche Programme und bei allen werden Soll-Temperatur abgefragt (bei Änderung) und auch kommt es zu den dauernden Programmstarts.

Es funktioniert alles wie es soll und ist mir nur zufällig aufgefallen. Aber natürlich soll das Programm ausgeführt werden, wenn ich es möchte ;-)
Programm.jpg

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verständnisfrage: laufender Start von Programmen

Beitrag von DrTob » 06.04.2017, 14:21

Das Programm wird nicht wirklich ausgeführt. Bei Änderung bezieht sich auf die Bedingung, d.H. Das Programm wird ausgeführt wenn du die Solltemperatur von <21° auf >=21° (oder umgekehrt) veränderst.

ds1982
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2015, 11:38

Re: Verständnisfrage: laufender Start von Programmen

Beitrag von ds1982 » 06.04.2017, 14:32

Danke für die schnelle Antwort. Aber zeigt die "Letzte Ausführung" nicht den letzten Programmstart an? Kann ich das ignorieren?
Ausführung.jpg

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Verständnisfrage: laufender Start von Programmen

Beitrag von nicolas-eric » 06.04.2017, 14:39

Der Temperaturwert wird regelmässig an die CCU gesendet.
Die CCU weiss, dass es ein Program gibt, das auf diesen Wert reagieren soll.
Also startet sie das Programm.
Das Programm guckt nun nach, ob die Bedingung erfüllt ist, stellt fest, dass das nicht der Fall ist und beendet sich wieder, ohne den DANN oder SONST Teil auszuführen.
Die Bedingung ist ja nur in 2 Fällen erfüllt.
1. Wenn die Temperatur von unter 21 Grad auf 21 Grad oder darüber springt. (der DANN Teil wird in dem Fall ausgeführt)
2. Wenn die Temperatur von 21 Grad oder drüber auf unser 21 Grad springt. (der SONST Teil wird in dem Fall ausgeführt)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verständnisfrage: laufender Start von Programmen

Beitrag von JRiemann » 06.04.2017, 19:57

ds1982 hat geschrieben:Aber zeigt die "Letzte Ausführung" nicht den letzten Programmstart an? Kann ich das ignorieren?
Ausführung.jpg
Grundsätzlich hast Du Recht!
Normalerweise zeigt der Zeitstempel an wann das Programm letztmalig ausgeführt (also ein DANN abgearbeitet) wurde. Allerdings kommt es vereinzelt vor wenn Programme z.b. Temperatursensoren oder Bewegungsmelder enthalten, das sich der Zeitstempel im Takt der Statusmeldungen der Geräte verändert obwohl kein DANN (keine Aktion) ausgeführt wurde. Ich kann allerdings nicht sagen ob das Programm zu diesen Zeiten auch durchlaufen (geprüft) wird.
Aus irgendeinem Grund reagiert die CCU "falsch"
Bei mir existieren z.B. Programme mit Fensterkontaken die absolut identisch aufgebaut sind bei denen der Zeitstempel sich unterschiedlich verhält. Einige ändern ihren Zeitstempel nur wenn ein DANN ausgeführt wurde. Andere aber wechseln den Stempel im Takt der zyklischen Statusmeldungen des TFK obwohl sie kein "bei Aktualisierung" enthalten. Alle Programme arbeiten aber fehlerfrei!

Du kannst diesen Zeitstempel ignorieren wenn das Programm richtig arbeitet und das DANN nur ausgeführt wird wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Viele Grüße!
Jörg

ds1982
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2015, 11:38

Re: Verständnisfrage: laufender Start von Programmen

Beitrag von ds1982 » 06.04.2017, 21:45

Hallo JRiemann!

Ich hatte auch vermutet, dass der Zeitstempel die letzte Programmausführung anzeigt. Die Programme funktionieren. Habe gerade auch den Test gemacht: Das Programm arbeitet kein DANN ab, der Zeitstempel wird aber aktualisiert.

Auch bei mir sind nur Programme mit Temperatursensoren und Fensterkontakten betroffen. Dann werde ich es einfach ignorieren. Habe keine Probleme mit der CCU, kontrolliere aber regelmäßig die Programme auf Fehler oder Auffälligkeiten. Und bei den Programmen dachte ich, dass sie eventuell die CCU durch das ständige Ausführen unnötig belasten.

Schönen Abend :D

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verständnisfrage: laufender Start von Programmen

Beitrag von JRiemann » 06.04.2017, 21:59

Dieses Phänomen mit dem Zeitstempel kann keiner wirklich erklären. Es wurde auch schon mehrfach hier im Forum diskutiert.
Ob das Programm durchlaufen/geprüft wird kannst Du ganz einfach überprüfen indem Du ans Ende des Programms eins "SONST" definierst. Auf diese Weise MUSS jeder Durchlauf/Prüfung auch eine Aktion ausführen.
Bei meinen auffälligen Programmen wird weder ein Durchlauf noch eine Ausführung ausgelöst. Lediglich der Zeitstempel wird gesetzt. Irgendwo in den Tiefen der CCU in einem Bereich der die Zeitstempel ändert wird wohl in einigen Fällen "Aktualisierung" mit "Änderung" vertauscht.
Viele Grüße!
Jörg

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Verständnisfrage: laufender Start von Programmen

Beitrag von manfredh » 07.04.2017, 10:40

nicolas-eric hat geschrieben:Der Temperaturwert wird regelmässig an die CCU gesendet.
Die CCU weiss, dass es ein Program gibt, das auf diesen Wert reagieren soll.
Also startet sie das Programm...
Hallo nicolas-eric,

sorry, dass ich dir da widersprechen muss - schon alleine, damit Andere die Logik der Programme nicht falsch verstehen.

Im vom TE geposteten Screenshot ist es so, dass das Programm nur gestartet (Prüfung der enthaltenen Bedingungen und ggfls. Ausführen von "Dann's") wird, wenn die Temperatur 21° von unten oder oben kommend erreicht/durchschritten wird.

Ein Auslösen bei einer Aktualisierung würde nur erfolgen, wenn auf Aktualisieren getriggert wird. Was im vorliegenden Fall natürlich unnötig wäre, weil u.U. unnötige Sendezeit (Duty Cycle) entsteht.

Davon unbenommen ist der evtl. Fehler mit dem Zeitstempel, wie oben beschrieben.

Oder habe ich die Logik der WebUi-Programme noch nicht ganz verstanden?

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Verständnisfrage: laufender Start von Programmen

Beitrag von nicolas-eric » 07.04.2017, 11:00

Ich habe dieses Phänomen bei allen Programmen, die Werte von Sensoren als Auslöser nutzen, die nicht nur Ein/Aus beinhalten, sondern Temperaturen, Helligkeitswerte, etc.
Meine Nachfrage dazu bei EQ3 brachte eben diese Antwort, ob es stimmt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, ich muss darauf vertrauen und es deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Bei Geräten mit nur Ein/Aus Status werde das Programm gar nicht erst gestartet, weil da auf dem "Merkzettel" der CCU auch der Wert steht, der zum starten des Programms nötig ist.
Bei Geräten mit nicht nur ein/aus stünde dieser Wert eben nicht auf dem Merkzettel und das Programm würde gestartet, um die Bedingungen zu prüfen, wann auch immer was mit dem Gerät geschieht.
Der einzige Unterschied zwischen Aktualisierung und Änderung sei bei diesen Geräten, dass bei Aktualisierung jedes Mal das DANN ausgeführt wird, wenn die Bedingung zutrift (auch vorher die selbe Temperatur wie nachher), bei Änderung aber nur, wenn die Bedingung von einer Seite der "Schwelle" auf die andere gewechselt ist.
Es sei bei diesen Geräten sogar so, dass ein Programm gestartet wird, was Ein/Aus als Bedingung hat, wenn dieses Gerät z. B. den Status des Messwertkanals sendet und das EIN/AUS sich gar nicht geändert hat.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Verständnisfrage: laufender Start von Programmen

Beitrag von manfredh » 07.04.2017, 13:40

nicolas-eric hat geschrieben:Ich habe dieses Phänomen bei allen Programmen, die Werte von Sensoren als Auslöser nutzen, die nicht nur Ein/Aus beinhalten, sondern Temperaturen, Helligkeitswerte, etc.
Meine Nachfrage dazu bei EQ3 brachte eben diese Antwort...
In aller Konsequenz würde das ja bedeuten, dass bei dem Programm aus dem Screenshot des TE IMMER eine Aktion ausgeführt würde. Wenn also die Temperatur bei einer Aktualisierung kleiner als 21° ist, würde dann jedesmal das Sonst ausgeführt?!

Das kann ich nicht glauben. Das würde mein mühsam gewonnenes Begreifen der Logik der WebUi-Programme in den Grundfesten erschüttern. :?

Da ist m.E. Aufklärung nötig.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“