WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.05.2017, 13:24

Hallo Jens

danke, Value hat funktioniert. Die Fehlermeldung ist weg.

Leider funktioniert jetzt das Script an sich nicht mehr. Der Überlauf wird immer ausgeführt und die Kommastelle scheint sich auch im 1000 verschoben zu haben. statt 800 kWh werden jetzt 800.000 dazu addiert.
Das muss ich zu Hause mit dem ScriptExecutor testen, um zu sehen, welchen Wert die Variablen im Script annehmen.

ReGa ist da erst mal raus. Danke.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.05.2017, 13:26

Hallo

wenn ich die WebUi benutze, bekomme ich viele Fehler der folgenden Art

Code: Alles auswählen

2017-05-27
13:13:57
Error
ccu2.fritz.box
local0
ReGaHss
Error: IseESP::ScriptRuntimeError: system.SetSessionVar("sessionCTV", "true"); [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (12272)]
Muss ich da jetzt auch wieder die ReGaHss auf der Kommandozeile starten um genaueres zu erfahren, oder ist klar wo der Fehler 12272 her kommt ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von jmaus » 27.05.2017, 14:28

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

wenn ich die WebUi benutze, bekomme ich viele Fehler der folgenden Art

Code: Alles auswählen

Error: IseESP::ScriptRuntimeError: system.SetSessionVar("sessionCTV", "true"); [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (12272)]
Muss ich da jetzt auch wieder die ReGaHss auf der Kommandozeile starten um genaueres zu erfahren, oder ist klar wo der Fehler 12272 her kommt ??
Bei welcher Aktion treten die Fehler denn bitte auf? Kannst du nachvollziehen wann die auftreten wenn du eine Aktion im WebUI machst?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.05.2017, 14:35

jmaus hat geschrieben: Bei welcher Aktion treten die Fehler denn bitte auf? Kannst du nachvollziehen wann die auftreten wenn du eine Aktion im WebUI machst?
mach ich heute abend.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.05.2017, 16:26

Hallo Jens

Anmelden an der WebUI
Programme und Anwendungen / Programme und Zentralenverknüpfung
Die Daten werden geladen

Wenn das Laden der Daten fertig ist und die Liste der Programme dargestellt wird kommt folgender Fehler fast zeitgleich 8 mal.

Code: Alles auswählen

2017-05-27
16:23:06
Error
ccu2.fritz.box
local0
ReGaHss
Error: IseESP::ScriptRuntimeError: system.SetSessionVar("sessionCTV", "true"); [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (12272)]
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von anli » 28.05.2017, 12:22

jmaus hat geschrieben:
inidona hat geschrieben: ich finde gut das die ReGa endlich mal bearbeitet wird und es läuft bei mir stabiler denn je, wenn ich aber höre das Scripte die schon da sind eventuell nicht mehr funktionieren stelle ich mir das beim normalo Homematic User schwierig vor.
Die Sorge kann ich natürlich verstehen, allerdings muss man das auch stark relativieren. Die meisten "normalen" CCU Nutzer nutzen keinerlei eigene ReGa-Skripte oder trauen sich gar an das Thema eines eigenen Skriptes heran oder setzen überhaupt welche ein. Des Weiteren muss man sagen das die meisten Skripte die man hier im Forum so findet von den Veränderungen vollkommen nicht berührt werden. Die Dinge die im Laufe dieses Threads aufgetreten sind (wenn man den gesamten Thread so verfolgt) sind auch Dinge die im Laufe der Entwicklung/Umstellung in ReGa aufgetreten sind und quasi bugs im Laufe der Weiterentwicklung von ReGa waren und die nun beseitigt sind oder für die ich workarounds hinzugefügt habe. Auch muss man sagen das die Fehler die vorher einfach nicht aufgetreten sind (weil ReGa eben das nicht überprüft hat) komische Nebeneffekte erzeugt haben sodass die striktere Handhabung die nun implementiert ist wirklich wünschenswert sein sollte und längerfristig für eine stabilere Programmierung mittels ReGaskripten helfen sollte.
Das sehe ich grundsätzlich genauso. Es wäre allerdings wünschenswert, dass das bisherige Verhalten erhalten bleibt - eventuell nur ohne Nebeneffekte. Ich denke, dass auch der "normale User" Skripte verwendet. Nur entweder weiß er es nicht, er hat einfach irgendeine Vorlage z. B. aus diesem Forum kopiert oder er verwendet externe Apps die zum Beispiel mit unsauberen Skripten arbeiten und die dann nicht mehr funktionieren. Das erzeugt für e-Q3 ein Problem: Wenn e-Q3 die Bugfixes an rega übernimmt (die sie hätten selbst machen sollen aber das ist eine andere Diskussion, die ich hier nicht führen will), erzeugt dies wahrscheinlich ein hohes Supportaufkommen. Einfach mal mit einer Zahl von 100.000 Installationen gerechnet: Wenn 1% der User sich meldet sind das immer noch 1.00 User. Mal davon ausgehend, dass ich pro Fall 5 Minuten benötige sind das am Ende über 80 Stunden, die dafür verwendet werden müssen. Das könnte für e-Q3 eine Hürde sein, die Bugfixes zu übernehmen.
Aus meiner Sicht wäre es daher besser, die Bugs so zu fixen dass das bisherige Verhalten erhalten bleibt und nur zusätzlich Log evtl. auch ein Fehler in der Rückgabe der Werte (z. B. für den Skript Executor) oder eine Systemmeldung geschrieben wird. Das könnte dazu führen, dass es e-Q3 viel leichter fällt, die Bugfixes zu übernehmen. Und ja, ich weiß, e-Q3 sollte es grundsätzlich immer leicht fallen, die Bugfixes zu übernehmen. Ich wollte hier nur einmal verdeutlichen, dass es auch eine zweite Seite der Medaille gibt und das diese wirtschaftliche Sicht neben der reinen Programmierersicht ("Bugs sind immer bestmöglich zu fixen, koste es was es wolle") bei Unternehmensentscheidungen auch eine Rolle spielt.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von jmaus » 28.05.2017, 12:26

Herbert_Testmann hat geschrieben:
Anmelden an der WebUI
Programme und Anwendungen / Programme und Zentralenverknüpfung
Die Daten werden geladen

Wenn das Laden der Daten fertig ist und die Liste der Programme dargestellt wird kommt folgender Fehler fast zeitgleich 8 mal.

Code: Alles auswählen

Error: IseESP::ScriptRuntimeError: system.SetSessionVar("sessionCTV", "true"); [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (12272)]
Das Problem kann ich hier leider nicht reproduzieren. Gibt es jemand anderen der diese art der ScriptRuntimeError beim anzeigen lassen der Programme erhält?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von anli » 28.05.2017, 12:28

jmaus hat geschrieben:
Herbert_Testmann hat geschrieben:
Anmelden an der WebUI
Programme und Anwendungen / Programme und Zentralenverknüpfung
Die Daten werden geladen

Wenn das Laden der Daten fertig ist und die Liste der Programme dargestellt wird kommt folgender Fehler fast zeitgleich 8 mal.

Code: Alles auswählen

Error: IseESP::ScriptRuntimeError: system.SetSessionVar("sessionCTV", "true"); [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (12272)]
Das Problem kann ich hier leider nicht reproduzieren. Gibt es jemand anderen der diese art der ScriptRuntimeError beim anzeigen lassen der Programme erhält?
Kann ich gerne einmal prüfen. Gibt es ein kleines Skript, welches mir die RaspiMatic von 20170501 auf diese Version aktualisiert? Ihr habt ja an ein paar Dateien etwas geändert.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von jmaus » 28.05.2017, 12:37

anli hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:
Herbert_Testmann hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Error: IseESP::ScriptRuntimeError: system.SetSessionVar("sessionCTV", "true"); [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (12272)]
Das Problem kann ich hier leider nicht reproduzieren. Gibt es jemand anderen der diese art der ScriptRuntimeError beim anzeigen lassen der Programme erhält?
Kann ich gerne einmal prüfen. Gibt es ein kleines Skript, welches mir die RaspiMatic von 20170501 auf diese Version aktualisiert? Ihr habt ja an ein paar Dateien etwas geändert.
Ein fertiges Skript gibt es nicht aber auf der ersten Seite dieses Beitrages hab ich ausführlich beschrieben was man schritt für schritt machen muss um das ReGa binary und die zusätzlichen tcl/htm Dateien zu ersetzen damit man auf die beta11 Version kommt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.05.2017, 13:14

anli hat geschrieben: Aus meiner Sicht wäre es daher besser, die Bugs so zu fixen dass das bisherige Verhalten erhalten bleibt und nur zusätzlich Log evtl. auch ein Fehler in der Rückgabe der Werte (z. B. für den Skript Executor) oder eine Systemmeldung geschrieben wird....
Hallo

ich bin z.B. rel. sicher, dass der Zugriff mit einer älteren Version von Pocket Control mir das Log mit ReGa Fehlern zumüllt.
Das wird sich aber nicht ändern, denn auf dem verwendeten älteren iPad läuft das aktuelle iOS 10 nicht und somit auch nicht das aktuelle PocketControl.
Und aus einem Telefonat z einem anderen Bug weiss ich von Hr.Penzler, dass er an der alten Version der App nichts mehr ändern wird.
Zum Glück scheint die App trotz der Fehlermeldungen zu funktionieren bzw. mir ist die Stelle noch nicht auf gefallen, wo es klemmt.

Eine Ämderung der CCU FW könnte auf andere Apps natürlich schlimmere Folgen haben.
Allerdings ist das eq-3 auch rel. egal, wie man beim letzten FW Update sehen konnte. Auf Grund der veränderten FW und Behandlung von HTTP Requests mussten einige Programmierer ihre Anwendungen anpassen.
Ob der einzelne Kunde jetzt die Verbesserungen auf seiten der CCU wahrnimmt oder nur die Inkompatibilität mit der verwendeten externen Anwendung fest stellt, ist dann im Einzelfall die Frage ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“