WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

BadenPower

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von BadenPower » 28.10.2017, 18:09

Da im Moment laut Changelog scheinbar keine der zahlreichen gemeldeten und noch nicht beseitigten Bugs mehr beseitigt worden sind, nutze ich die Pause für eine Frage, welche ich zwar hier schon gestellt habe, aber keine Reaktion darauf kam.
2017-08-29 Jens Maus <mail@jens-maus.de> hat geschrieben: * added all missing "ID_XXXXXX" type identifiers for constant ise id
objects and datapoints. This includes ID_GW_SYSALARM, ID_GW_SYSSERVICE
to retrieve the object id for alarm and service messages.
Was haben untenstehende Konstanten seit neuestem in der Konstanten-Serie ID_XXXX zu suchen, welche eigentlich nur festgelegte IDs von Objekten enthält?

ID_ALARMS_MAX_COUNT
ID_CIRCUITS_MAX_COUNT
ID_CONTACT_MAX_COUNT
ID_ENOCEAN_MAX_COUNT
ID_FAVORITES_MAX_COUNT
ID_FUNCTIONS_MAX_COUNT
ID_LINKS_MAX_COUNT
ID_PROGRAMS_MAX_COUNT
ID_RF_MAX_COUNT
ID_ROOMS_MAX_COUNT
ID_SCENES_MAX_COUNT
ID_SERVER_DP_MAX_COUNT
ID_UPNP_MAX_COUNT
ID_USERPAGES_MAX_COUNT
ID_USERS_MAX_COUNT
.

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von koppenho » 29.10.2017, 09:02

Seit letzter Nacht stürzt die Community-Version der rega bei vielen Anwendern ab.
Siehe Thread
viewtopic.php?f=26&t=39754
Wenn das kein Zufall ist, dann möchte ich vermuten, dass die neueren rega-Versionen ein Problem mit der Sommer-/Winterzeitumstellung haben. Zumindest haben bei mir die Probleme ziemlich genau nach 02:00 Uhr angefangen.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von Cash » 29.10.2017, 09:25

Die Leute mit einer ccu und Standart Version haben ebenfalls Probleme. Es scheint also nicht daran zu liegen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von blackhole » 29.10.2017, 12:55

Cash hat geschrieben:Die Leute mit einer ccu und Standart Version haben ebenfalls Probleme. Es scheint also nicht daran zu liegen.
Doch, genau daran liegt es. In der Standard-ReGa wurden seitens eQ-3 einige Änderungen von jmaus übernommen.
Manche gut, manche nicht so gut, manche ungenügend ungetestet, einer davon katastrophal.

BadenPower

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von BadenPower » 29.10.2017, 13:01

blackhole hat geschrieben:
Cash hat geschrieben:Die Leute mit einer ccu und Standart Version haben ebenfalls Probleme. Es scheint also nicht daran zu liegen.
Doch, genau daran liegt es. In der Standard-ReGa wurden seitens eQ-3 einige Änderungen von jmaus übernommen.
Manche gut, manche nicht so gut, manche ungenügend ungetestet, einer davon katastrophal.
Ich kann den ganzen Hype nicht verstehen, denn ich hatte gewarnt und es wurde nicht ernstgenommen.

Und jetzt wird auf eQ3 geschimpft, was dazu noch unverständlicher wird.
.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von robsdobs » 29.10.2017, 13:08

blackhole hat geschrieben:
Cash hat geschrieben:Die Leute mit einer ccu und Standart Version haben ebenfalls Probleme. Es scheint also nicht daran zu liegen.
Doch, genau daran liegt es. In der Standard-ReGa wurden seitens eQ-3 einige Änderungen von jmaus übernommen.
Manche gut, manche nicht so gut, manche ungenügend ungetestet, einer davon katastrophal.
So sicher bin ich mir da nicht. Bei mir läuft die Legacy auch nicht. Wenn ich diese über SSH starte bricht diese nach einer Weile mit einem Fehler ab.

Im Gegensatz dazu läuft die Community Beta, gestartet über die SSH stabil.

Bevor wir also hier run raten, lasst uns doch einfach mal abwarten was der Fehler ist.

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von blackhole » 29.10.2017, 13:51

robsdobs hat geschrieben:Bei mir läuft die Legacy auch nicht. Wenn ich diese über SSH starte bricht diese nach einer Weile mit einem Fehler ab.
Das liegt daran, dass Du dich (deine Programme/Skripte) bereits von der Community-ReGa abhängig gemacht hast.
Schau dich einmal um, für praktisch alle Betroffenen ist die Legacy-ReGa die temporäre Rettung.
robsdobs hat geschrieben:Bevor wir also hier run raten, lasst uns doch einfach mal abwarten was der Fehler ist.
Hier wird nicht geraten.
Fehler, Ursache, Verursacher, versagende Kontrollinstanz, Workaround und Lösung, das alles ist doch längst bekannt.

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von koppenho » 29.10.2017, 14:08

blackhole hat geschrieben:
Cash hat geschrieben:Die Leute mit einer ccu und Standart Version haben ebenfalls Probleme. Es scheint also nicht daran zu liegen.
Doch, genau daran liegt es.
Und wie willst Du das beweisen?
blackhole hat geschrieben:In der Standard-ReGa wurden seitens eQ-3 einige Änderungen von jmaus übernommen.
Manche gut, manche nicht so gut, manche ungenügend ungetestet, einer davon katastrophal.
Diese Behauptung ist aus meiner Sicht eine Vorverurteilung.
blackhole hat geschrieben:
robsdobs hat geschrieben:Bevor wir also hier run raten, lasst uns doch einfach mal abwarten was der Fehler ist.
Hier wird nicht geraten.
Doch, das machst Du. Oder liegen Dir Fakten vor?
blackhole hat geschrieben:Fehler, Ursache, Verursacher, versagende Kontrollinstanz, Workaround und Lösung, das alles ist doch längst bekannt.
Ich räume ein, dass die Software tatsächlich noch zu wenig getestet sein könnte.
Aber das ist kein Grund für Vorverurteilungen für das aktuelle Problem.
Lass uns doch erst mal sehen, was bei der Diagnose herauskommt.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von blackhole » 29.10.2017, 15:02

koppenho hat geschrieben:Und wie willst Du das beweisen?
Warum zitierst Du den Absatz nur halb? Etwa weil die Erklärung im nächsten Satz steht und dir das nicht in den Kram passt?

Leute, es wurde hier bereits gesagt und die Mitglieder die es gesagt haben, haben vollkommen recht: Es wird Zeit mit der verständnishuddelnden Weichkocherei aufzuhören. Macht die Augen auf, schaltet das Hirn ein!

Viele Leute da draußen, und damit meine ich weder die aktiven noch die inaktiven Forumnutzer, haben und hatten massive Probleme für die es keine Erklärung gibt, für die man auch nur einen Deut Verständnis aufbringen könnte.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von robsdobs » 29.10.2017, 16:26

blackhole hat geschrieben:
robsdobs hat geschrieben:Bei mir läuft die Legacy auch nicht. Wenn ich diese über SSH starte bricht diese nach einer Weile mit einem Fehler ab.
Das liegt daran, dass Du dich (deine Programme/Skripte) bereits von der Community-ReGa abhängig gemacht hast.
Schau dich einmal um, für praktisch alle Betroffenen ist die Legacy-ReGa die temporäre Rettung.
Dann dürfte bei mir die Community Version auch nicht laufen. Aber mit dieser läuft es. Und es gibt weitere Nutzer bei denen das ähnlich ist.

Außerdem hatte ich bisher keine Probleme die CCU mit der Legacy Version zu starten. Dann laufen zwar einige Scripte nicht, der Rest aber schon.

Es gibt Nutzer bei denen läuft die CCU wieder mit der Legacy, es gibt auch Nutzer, bei denen läuft die CCU mit der Legacy genausowenig. Es gibt auch einige, die haben mit der Community Version (oder RaspberryMatic) kein Problem.

Es scheint so, dass Nutzer ohne ein Problem, das Zeitmodul nicht einsetzten. Das ist aktuell aber auch nur eine Vermutung. Daher kann man nach aktuellem Kenntnisstand die Ursache noch nicht erkennen.

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“