WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x/2.2

Beitrag von TomT » 19.09.2017, 13:14

Au weia :roll:
Warum muss das zwischen euch 2 immer so ausarten?
Ihr seid beide mit den gegenseitigen Anfeindungen jedenfalls vollkommen OFFTOPIC...

Könntet ihr um ALLER HM User Willen nicht wirklich mal aufhören mit dem Scheiß, denn wenn diese Bugs existieren und dann in eine offizielle Firmware hineinlaufen, dann leiden tausende Nutzer darunter, vor allem diejenigen, die von eurem Kleinkrieg gar nichts wissen.

Bitte, reißt euch doch mal ein bischen zusammen und hört auf euch mit Dreck zu bewerfen! So kommt doch kein Mensch weiter.
Und wer diesen Kleinkrieg schon ne Weile mit verfolgt, dem verleidet es so langsam die Lust am lesen und teilnehmen in diesem Forum.
Beide auf die Ignoreliste zu setzen ist auch keine Lösung, weil beide für ihre Seite schon ein wenig recht haben, und die Entwicklung maßgeblich in derer Hände liegt.
Wer also ausblendet sieht vermutlich keine Hinweise auf Bugs und Lösungen mehr. Geht also nicht...

Mit traurigen Grüßen
Tom

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x/2.2

Beitrag von blackhole » 19.09.2017, 14:22

BadenPower hat geschrieben:... und wie gewüncht werde ich hier momentan nichts unkonkretes mehr posten.
Das ist wirklich bedauerlich. Früher oder später musste es aber wieder so kommen, das war leider absehbar.
Der Rega wird es mehr schaden als nutzen.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x/2.2

Beitrag von nimmnenkeks » 19.09.2017, 17:05

Herbert_Testmann hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:...
Ich bin mir, zumindest als Mod, nicht sicher wer von euch beiden hier der Schlimmere ist.

Alchy
Hallo Alchy

ich bin mir hingegen sehr sicher, dass Du Dir sicher bist. Seit langem bist Du hier der einzige User, der permanent als Lobbyist von BadenPower auf tritt.
Und IMHO ist Deine Unterstützung als Moderator für den User BadenPower der einzige Grund, warum dessen eigene Formulierung
Shutdown - alle Aktivitäten für das Forum beendet
nicht endlich adminiatrativ durchgesetzt wird.
Was soll denn diese Nummer :?:
Sind wir hier bei Pipi Langstrumpf :?:

Alchy's Beiträge bitte noch einmal mal vollständig lesen und auch tatsächlich verstehen :!:
Ansonsten frei nach Dieter Nuhr....

Gruß

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x/2.2

Beitrag von uwe111 » 19.09.2017, 19:24

Hallo,

nur zur Info:
bei mir läuft der CUxD mit der ReGaHss Beta20 und mehreren CULs problemlos auf einer CCU2.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x/2.2

Beitrag von Tobias78 » 19.09.2017, 19:58

jmaus hat geschrieben:
Tobias78 hat geschrieben: ich habe eigentlich "nur Fehler" loggen überall aktiv, aber ich bekomme lauter info, warn und Debugmeldungen.
Das Log ist im Anhang.
Du solltest aber auch nicht erwarten das das Logfile komplett leer wird. Das wird niemals passieren. Auch ist nicht jede Meldung die in /var/log/messages landet als negativ anzusehen oder gar so wichtig das man den Grund dahinter verfolgen muss um dafür zu sorgen das keine Meldung da mehr landet. /var/log/messages ist kein Error Log sondern der allgemeine Platz wo ein Linux-System alle seine Meldungen sammelt dem ihm verschiedene Programme zuspielen. Einzig alleine die ScriptRunTimeError und SyntaxError die ReGaHss dort loggt solltest du genau im Auge haben und den eigentlich Grund dahinter versuchen rauszufinden bzw. herausfinden welcher Skript diese Fehler erzeugt. Gerade die SyntaxError die man in deinem Logfile findet sollten eigentlich schnell gefunden werden und kommen von eigenen Programmen die du selbst hinzugefügt hast.
Hallo Jens,
vielen Dank für die Infos. Ich habe das neue Logfile, welches unter der Beta20 war mal mit dem Logfile der vorherigen Release verglichen:
Bis zum Uhrzeitstellen sind es in beiden Fällen 263 Zeilen mit gleichem Inhalt.
Im Zeitraum von jeweils 3-4 Tagen:
Syntax Error Vorher: 23 Nachher mit Beta 20: 60
ScriptRunTimeError: Vorher 12 Nachher mit Beta 20: 60
Mit Logfile meinte ich das Log, welches man unter der WebUi runterladen kann.

Die höhere Häufigkeit kann auch ein Zufall sein. Welches meiner Programme die Fehler verursacht, konnte ich nicht feststellen. Zu den Fehlerzeitpunkten ist bei keinem Programm ein passender Zeitstempel zu sehen. Auch wenn ich alle Programme manuell 1x starte, kommt kein Fehler ins Log. Könnte es sein dass die Fehler von Homeputer verursacht werden?

Du hattest auf das Logfile unter /var/log/messages verwiesen.
Hier tauchen die beiden Suchbegriffe nicht auf.

Die Beta 20 läuft bei mir nun seit dem 15.09 20:10 in meinem Produktivsystem. Bisher konnte ich keinerlei Probleme oder Anomalien feststellen.
Ich habe ca. 100 Geräte / 500 Kanäle, nur klassisches Homematic Funk und Wired gemixt und einen RPI3 + Lan GW im Einsatz. Cuxd läuft ohne CUL ebenfalls im Dauereinsatz mit etlichen virtuellen Geräten. Die neuen Funktionen habe ich bisher nicht im Einsatz.

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

BadenPower

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x/2.2

Beitrag von BadenPower » 19.09.2017, 21:27

blackhole hat geschrieben:Der Rega wird es mehr schaden als nutzen.
Meine Worte. Und daher sollte eQ3 für eine Kontrollinstanz sorgen.


Zum letzen Male, falls hier weiterhin von Behauptungen gesprochen wird.

Auf die Schnelle einmal diese Fehler:

ReGaHSS verlernt das "Rechnen":
Bedingt durch vermeintliche Verbesserung der Real-Umwandlung

Code: Alles auswählen

real lReal1 = (0.7 - 0.4) * 10;
real lReal2 = 0.7 - 0.4;
real lReal3 = 0.3 * 10;
WriteLine(dom.BuildLabel());
WriteLine("lReal1:" # lReal1);
WriteLine("lReal2:" # lReal2);
WriteLine("lReal3:" # lReal3);
WriteLine("lReal1 int: " # lReal1.ToInteger());
WriteLine("lReal2 int: " # lReal2.ToInteger());
WriteLine("lReal3 int: " # lReal3.ToInteger());
Ergebnis 0120:

Code: Alles auswählen

R1.00.0388.0120
lReal1:2.999999
lReal2:0.299999
lReal3:3.000000
lReal1 int: 2
lReal2 int: 0
lReal3 int: 3
Ergebnis 0116:

Code: Alles auswählen

R1.00.0388.0116
lReal1:3.000000
lReal2:0.300000
lReal3:3.000000
lReal1 int: 2
lReal2 int: 0
lReal3 int: 3
Ergebnis 0102:

Code: Alles auswählen

R1.00.0388.0102
lReal1:3.000000
lReal2:0.300000
lReal3:3.000000
lReal1 int: 3
lReal2 int: 0
lReal3 int: 3
Zeichenkette kann nicht per Skript auf leere Zeichenkette geändert werden:

Code: Alles auswählen

object lObj = dom.GetObject("Zeichenkette");
lObj.State(""); !Funktioniert nicht
WriteLine(lObj.State());
WriteLine(dom.BuildLabel())
WriteLine("Ende");
Einstellungen in Programmen:
In Programmen können die Werte im Dann-Abschnitt bei Systemvariablen von Typ Werteliste, Alarm und Logik nicht geändert werden. Systemvariablen vom Typ Zeichenkette können nicht mehr in eine leere Zeichenkette umgewandelt werden.

siehe auch hier:
viewtopic.php?f=26&t=38537&start=190#p386041


Dies alles herauszufinden war 10 Minuten Arbeit. Jens hat sich beschwert, dass ich seine Arbeit nie loben würde. Sag mir jemand bitte einen Grund dafür, weshalb ich dies tun sollte. Wenn jemand eine gute Arbeit macht, dann kann er sich auch des Lobes von meiner Seite aus sicher sein.

Ich hasse Murks und dies werde ich weiterhin offen kundtun.
.


EDIT: Alarmvariablen und Link hinzugefügt.
Zuletzt geändert von BadenPower am 25.09.2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x/2.2

Beitrag von jmaus » 19.09.2017, 22:32

BadenPower hat geschrieben: ReGaHSS verlernt das "Rechnen":
Nein, es hat das Rechnen nicht verlernt sondern ist in der Tat sogar genauer/detaillierter in der Ausgabe von Gleitkommazahlen geworden. Siehe:

Code: Alles auswählen

real lReal1 = (0.7 - 0.4) * 10;
real lReal2 = 0.7 - 0.4;
real lReal3 = 0.3 * 10;
WriteLine(dom.BuildLabel());
WriteLine("lReal1:" # lReal1);
if(lReal1 != 3.0) { WriteLine("NICHT EXAKT 3.0") }
WriteLine("lReal2:" # lReal2);
if(lReal2 != 0.3) { WriteLine("NICHT EXAKT 0.3") }
WriteLine("lReal3:" # lReal3);
if(lReal3 != 3.0) { WriteLine("NICHT EXAKT 3.0") }
WriteLine("lReal1 int: " # lReal1.ToInteger());
WriteLine("lReal2 int: " # lReal2.ToInteger());
WriteLine("lReal3 int: " # lReal3.ToInteger());
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

R1.00.0388.0102
lReal1:3.000000
NICHT EXAKT 3.0
lReal2:0.300000
NICHT EXAKT 0.3
lReal3:3.000000
lReal1 int: 3
lReal2 int: 0
lReal3 int: 3
Das sollte erklären warum die beta20 in der Tat "richtiger" liegt in der Ausgabe (Anzeige 2.9999 statt 3.000) und Weiterverarbeitung der Werte. Warum allerdings ReGaHss in dieser Art der Gleitkommazahlenberechnung geringfügig daneben haut werde ich mir zeitnah anschauen und ggf. das auch noch verbessern. Vielen Dank trotzdem für die Hinweise auch wenn wir meiner Meinung nach zum selben Ergebnis (das die alte ReGa auch bereits prinzipiell falsch gerechnet hat) mit weniger Tamtam, Schuldzuweisungen und Beleidigungen gekommen wären.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Mediaman2000
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009, 17:56
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x/2.2

Beitrag von Mediaman2000 » 19.09.2017, 22:52

Ein kurzer Hinweis über einen kleinen Fehler, die mir nach Update meiner Raspberrymatic auf die aktuelle Version aufgefallen ist: der Button "sichtbar" im Bereich "Programme und Zentralenverknüpfungen" sorgt normalerweise dafür, das Programme, die nicht von Hand bedient werden sollen und "Status und Bedienung" --> "Programme" ausgeblendet werden. Momentan sorgt er dafür, dass Programme im Bereich "Programme und Zentralenverknüpfungen" ebenso ausgeblendet werden. Nur wenn man unten den Button "Systeminterne Programme einblenden" klickt, werden die "normalen" Programme nebst der Systeminternen sichtbar.
Das ist so nicht sinnvoll und sicherlich nicht gewollt...

Siehe den Thread hier: viewtopic.php?f=65&t=39048
mfg. Mediaman2000

Mein Blog: http://maximilian-roth.de

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x/2.2

Beitrag von jmaus » 19.09.2017, 22:59

Mediaman2000 hat geschrieben:Ein kurzer Hinweis über einen kleinen Fehler, die mir nach Update meiner Raspberrymatic auf die aktuelle Version aufgefallen ist: der Button "sichtbar" im Bereich "Programme und Zentralenverknüpfungen" sorgt normalerweise dafür, das Programme, die nicht von Hand bedient werden sollen und "Status und Bedienung" --> "Programme" ausgeblendet werden.
Das ist kein Problem/Bug der ReGaHss sondern der aktuellen RaspberryMatic Version und gehört daher nicht zu diesem Thread hier. Und er wurde auch bereits behoben und sollte mit der nächsten kommenden RaspberryMatic Version dann beseitigt sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x/2.2

Beitrag von robsdobs » 19.09.2017, 23:18

Ich kann bestätigen, dass es mit der Beta 20 Probleme gibt, wenn man versucht Systemvariablen per Skript auf leere Zeichenkette zu ändern.
sehr selten im Forum

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“