WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.05.2017, 17:09

Hallo

mit der beta Rega habe ich ein Script, dass einen Fehler im Log erzeugt. Welches Script das ist, ist klar.
Nur wie finde ich jetzt den Fehler in dem Script?

Wird der Fehler auch angezeigt oder das Script beendet, wenn ich es im Script Executor ausführen lasse, oder unter Script testen auf der WebUI?

Ich weiss sonst nicht, wie ich den Fehler im Code finden soll, wenn ich nicht mal weiss, was die Rega beta zu bemängeln hat :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von jmaus » 26.05.2017, 18:56

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

mit der beta Rega habe ich ein Script, dass einen Fehler im Log erzeugt. Welches Script das ist, ist klar.
Nur wie finde ich jetzt den Fehler in dem Script?

Wird der Fehler auch angezeigt oder das Script beendet, wenn ich es im Script Executor ausführen lasse, oder unter Script testen auf der WebUI?

Ich weiss sonst nicht, wie ich den Fehler im Code finden soll, wenn ich nicht mal weiss, was die Rega beta zu bemängeln hat :(
Kannst du den code nicht einfach hier einstellen und dann scahuen wir mal an was es liegt?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.05.2017, 19:25

jmaus hat geschrieben:
Kannst du den code nicht einfach hier einstellen und dann scahuen wir mal an was es liegt?
Ja, natürlich. Das Script war auch schon mal in einem Log File mit drin.
Ursprünglich entwickelt von Thomas (Tkl) und von mir ein wenig angepasst. (nebenbei erwähnt funktioniert der Überlauf des Stromzählers nicht, aber das ist ein anderes Probelm...)

Der Gas Zähler Teil und der exec Bereich werden durch entsprechende Einträge am Anfang nicht benutzt. Das Script sollte aber auch dafür sein, falls Bedarf ist.

Code: Alles auswählen

2017-05-26
16:32:07
Error
ccu2.fritz.box
local0
ReGaHss
Error: IseESP::ScriptRuntimeError: !! Energy Costs Part 3 !! !! Berechnet die verbrauchten kWh/m3 seit der letzten Abrechnung des Energielieferanten !! 

Code: Alles auswählen

    !! Energy Costs Part 3                                                       
    !!
    !! Berechnet die verbrauchten kWh/m3 seit der letzten Abrechnung des Energielieferanten
    !!
    !! kann beliebig oft laufen
    !!
    !! 02/15                                                 
    !! (c) by thkl
    !!
    !! Benötigte SystemVariablen:
    !! Name : gasLastInvoice Typ:Zahl -> hier den Zählerstand der letzten Energieabrechnung in kWh oder m3 eintragen.
    !! Name : gasStart Typ: Zeichenkette -> hier den aktuellen Zählerstand und den Zählerstand des Energiemessgerätes in ganzen kWh eintragen und zwar wie folgt:
    !! Zählerstand EZähler|Zählerstand HM Zähler (Beispiel 17456|5 ; wenn der Schwarze Kasten im E-Verteiler 17456 zeigt und gleichzeitig das HM Gerät 5) Achtung das HM Gerät zählt in WattStunden (alternativ natürlich die Gaszählerwerte)
    !! also / 1000
    !! Name : gasUsedEnergyCost Typ: Zahl Einheit :EUR 
    !! Name : gasUsedEnergyCount Typ: Zahl Einheit :kWh oder m3
    !! Name : gasTotalEnergyCount Typ: Zahl Einheit :kWh oder m3
    !! Energiekosten werden nach Scriptlauf in gasUsedEnergyCost gespeichert
    !! Verbrauchte KwH werden nach Scriptlauf in gasUsedEnergyCount gespeichert
    !! aktueller Stand des Stromzählers wird in gasTotalEnergyCount gespeichert
    !!
    !! serialCounter = "" - Hier die Seriennummer des HM Zählregrätes eintragen
    !! useAsGasCounter = 0 - E Zähler ; = 1 Gas Zähler
    !! cuxddevice = Seriennummer des CuxD Exec Devices. Wenn nicht vorhanden leer lassen dann wird system.exec genommen
!!
!!gasCostToday / gasCostYesterday / gasCountToday / gasCountYesterday / gasEXMemory / gasLastInvoice
!!gasStart / gasTotalEnergyCount / gasUsedEnergyCost / gasUsedEnergyCount
!! CUX2801001
!!
    var serialCounter = "MEQ0705547";
    var useAsGasCounter = 0;
    var cuxddevice = "CUX2801001";

    !! ================ ab hier nichts mehr aendern

    var dpname = "ENERGY_COUNTER";
    if (useAsGasCounter==1) {
      dpname = "GAS_ENERGY_COUNTER";
    }

    var svLastInvoice = dom.GetObject("StromLastInvoice");
    var svMemory = dom.GetObject("StromStart");
    var svUsedEnergyCost = dom.GetObject("StromUsedEnergyCost");
    var svUsedEnergyCount = dom.GetObject("StromUsedEnergyCount");
    var svTotalEnergyCount = dom.GetObject("StromTotalEnergyCount");	
	
    var memory = svMemory.State();
    var countLastIncoice = svLastInvoice.State();

    object devEnergyDP = dom.GetObject("BidCos-RF."#serialCounter#":1."#dpname);

    real oec = memory.StrValueByIndex("|",0).ToFloat();
    real shc = memory.StrValueByIndex("|",1).ToFloat();
    real chc = devEnergyDP.State();
    real oldc = dom.GetObject("StromExMemory03").ToFloat();
    real stoffset = dom.GetObject("StromOffset").State();
    
    if (chc < oldc){
    	chc = chc + 838860.7;
    	stoffset = stoffset + 838860.7;
    	}
   dom.GetObject("StromExMemory03").State(chc);
   dom.GetObject("StromOffset").State(stoffset); 
    
    string stdout;string stderr;

    string cmd = "/bin/sh -c 'cat /etc/config/energyPrice|sed -r \"s/\\"//g\"'";
    if (cuxddevice!="") {
      dom.GetObject("CUxD."#cuxddevice#":1.CMD_SETS").State(cmd);
      dom.GetObject("CUxD."#cuxddevice#":1.CMD_QUERY_RET").State(1);
      stdout = dom.GetObject("CUxD."#cuxddevice#":1.CMD_RETS").State();
    } else {
      system.Exec(cmd, &stdout, &stderr);
    }

    string sep = "\n";
    string part;
    string strCur;

    real pricekwh=0;
    real condvalue=0;
    real heatvalue=0;

    foreach(part,stdout.Split(sep)) {
      string key = part.StrValueByIndex(":",0);
      string val = part.StrValueByIndex(":",1);
      
      if (useAsGasCounter==1) {
      if (key=="gasHeatingValue"){
        heatvalue = val.ToFloat();
      }
      if (key=="gasConditionNumber"){
        condvalue = val.ToFloat();
      }
      if (key=="gasPrice"){
        pricekwh = val.ToFloat();
      }
      } else {
        if (key=="curPrice"){
        pricekwh = val.ToFloat();
      }
      }

      if (key=="currency") {
        strCur=val;
      }
    }

    if (useAsGasCounter==1) {
           real cec = (chc - shc)+oec;
           real uec = cec-countLastIncoice;
           real consumtion = heatvalue * condvalue * uec;
           real costyear = pricekwh * consumtion;
           svUsedEnergyCost.State(costyear);
           svUsedEnergyCount.State(uec);
           svTotalEnergyCount.State(cec);
    } else {
 !!          real cec = ((chc/1000) - shc)+oec;
 		real cec = (chc/1000) + stoffset;
           real uec = cec-countLastIncoice;
           real costyear = pricekwh * (uec);
           svUsedEnergyCost.State(costyear);
           svUsedEnergyCount.State(uec);
           svTotalEnergyCount.State(cec);
    }
  
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von inidona » 26.05.2017, 20:16

Hi,

ich finde gut das die ReGa endlich mal bearbeitet wird und es läuft bei mir stabiler denn je, wenn ich aber höre das Scripte die schon da sind eventuell nicht mehr funktionieren stelle ich mir das beim normalo Homematic User schwierig vor.
Kann man im Log vielleicht immer einen Hinweis rausschreiben warum das nicht mehr funktioniert damit die Nutzer sich selber helfen können ? Sonst landet am Ende jedes Script zur Fehleranalyse hier im Forum ?

meine persönliche Meinung.
andreas

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von jmaus » 26.05.2017, 22:30

Herbert_Testmann hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:
Kannst du den code nicht einfach hier einstellen und dann scahuen wir mal an was es liegt?
Ja, natürlich. Das Script war auch schon mal in einem Log File mit drin.
Ursprünglich entwickelt von Thomas (Tkl) und von mir ein wenig angepasst. (nebenbei erwähnt funktioniert der Überlauf des Stromzählers nicht, aber das ist ein anderes Probelm...)

Der Gas Zähler Teil und der exec Bereich werden durch entsprechende Einträge am Anfang nicht benutzt. Das Script sollte aber auch dafür sein, falls Bedarf ist.
Da ich an meinem Testsystem leider keinen Zählersensor angeschlossen habe kann ich das Skript leider jetzt nicht auf die schnelle testen. Hier wäre es hilfreich du könntest es einfach mal per copy&paste bei "Skript testen" testen und schauen ob dort auch der selbe Fehler erzeugt wird. Wenn ja, dann bitte mal Schritt für Schritt von unten nach oben Bereiche kommentieren und schauen wann der Fehler nicht mehr auftritt um dann rauszufinden welche Zeile denn den Fehler erzeugt damit wir das eingegrenzt bekommen. Bei der kurzen Durchsicht des Skriptes ist mir jetzt nicht wirklich etwas aufgefallen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von jmaus » 26.05.2017, 22:46

inidona hat geschrieben: ich finde gut das die ReGa endlich mal bearbeitet wird und es läuft bei mir stabiler denn je, wenn ich aber höre das Scripte die schon da sind eventuell nicht mehr funktionieren stelle ich mir das beim normalo Homematic User schwierig vor.
Die Sorge kann ich natürlich verstehen, allerdings muss man das auch stark relativieren. Die meisten "normalen" CCU Nutzer nutzen keinerlei eigene ReGa-Skripte oder trauen sich gar an das Thema eines eigenen Skriptes heran oder setzen überhaupt welche ein. Des Weiteren muss man sagen das die meisten Skripte die man hier im Forum so findet von den Veränderungen vollkommen nicht berührt werden. Die Dinge die im Laufe dieses Threads aufgetreten sind (wenn man den gesamten Thread so verfolgt) sind auch Dinge die im Laufe der Entwicklung/Umstellung in ReGa aufgetreten sind und quasi bugs im Laufe der Weiterentwicklung von ReGa waren und die nun beseitigt sind oder für die ich workarounds hinzugefügt habe. Auch muss man sagen das die Fehler die vorher einfach nicht aufgetreten sind (weil ReGa eben das nicht überprüft hat) komische Nebeneffekte erzeugt haben sodass die striktere Handhabung die nun implementiert ist wirklich wünschenswert sein sollte und längerfristig für eine stabilere Programmierung mittels ReGaskripten helfen sollte.
inidona hat geschrieben: Kann man im Log vielleicht immer einen Hinweis rausschreiben warum das nicht mehr funktioniert damit die Nutzer sich selber helfen können ? Sonst landet am Ende jedes Script zur Fehleranalyse hier im Forum ?
Den genauen Grund rauszuschreiben ist aktuell leider nicht möglich, das würde tiefere Umstellungen notwendig machen. Allerdings gibt ReGa nun eben den Skript aus der Fehler hat und das sollte zumindest dabei helfen zu lokalisieren welcher Skript wirklich eine Überarbeitung benötigt. Und das Skripte hier im Forum zur Überprüfung landen ist doch nichts neues. Dafür sind wir alle doch überhaupt hier, oder? ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von jmaus » 26.05.2017, 23:56

Offene PN von BadenPower => jmaus hat geschrieben: Hallo Jens,

ich schreibe Dir heute, um ein paar offensichtliche Mißverständnisse zu beseitigen.
Hallo und danke das du dir zeit genommen hast einmal ein ausführliches Statement zu geben und ich hoffe ich kann dir hier kurz und knapp genug antworten damit wir auf eine konstruktive Art zurück kehren können die allen hilft.
Offene PN von BadenPower => jmaus hat geschrieben: Wo liegt mein Problem?

Mein Problem liegt darin, dass ich den Usern hier helfen möchte und dies fundiert und möglichst fehlerfrei.
Das, was ich der Community bislang bieten konnte, stammt alles aus eigenen Recherchen und Annahmen, welche durch ausgiebiges Lesen (CCU-Dateien), Testen und Probieren, auch oft nach dem Try-And-Error-Prinzip, ausgearbeitet wurde.Und ja, darauf bin ich stolz.

Da die ReGa bislang ein gehütetes Geheimnis war, konnte man diese "Annahmen" als Wissen bezeichnen, welches ich auch gerne mit der Community geteilt habe, da es keinerlei alternativen offiziell bestätigbaren Hinweise und Möglichkeiten gab.

Da die ReGa nun allerdings nicht mehr ein Geheimnis ist, sondern zum Beispiel auch Dir komplett vorliegt, ist mein Wissen nun nicht mehr als Wissen anzusehnen, sondern nur noch als Annahmen, da ich meine "Vermutungen" nicht verifizieren kann.

Da die Community meiner Meinung nach ein Anrecht auf fehlerfreie Hilfe hat, kann diese Hilfe nun nicht mehr von mir kommen, sondern nur noch von Dir, da Du über das gesamte echte offizielle Wissen verfügst und nicht nur über erarbeitete Vermutungen.

Warum sollte mich die Community denn vermissen, wenn es jemanden gibt, der alle Fragen zu 100% richtig und fehlerfrei beantworten kann und nicht wie ich nur durch "Vermutungen".
Das du auf das was du dir mit akribischer Kleinstarbeit angeeignet hast stolz sein kannst versteht sich natürlich von selbst. Das ist in der Tat beachtenswert und das schätze ich sehr. Jedoch alleine auf Grund der Tatsache, dass ich Zugriff auf den Quellcode von ReGa habe, darauf zu schliessen das ich damit automatisch über das Gesamtwissen rund um ReGa verfüge ist etwas kurz gedacht. Ich bin weder der originale Autor von ReGa noch habe ich den Quellcode soweit komplett verinnerlicht das ich jede noch so erdenkliche Frage rund um ReGa aus dem Stehgreif beantworten könnte – auch möchte ich mir diesen Schuh ehrlich gesagt nicht anziehen sondern mich viel lieber auf Fehlerbereinigung innerhalb von ReGa konzentrieren statt ein ReGa-Skript-Papst werden zu wollen. Hier würde ich sogar soweit gehen zu sagen das du sicherlich über ein breiteres, praktischeres Wissen was ReGa-Skript-Programmierung angeht verfügst. Auch muss dir eigentlich klar sein das eine Person alleine nicht jede Kleinigkeit oder die Gesamtheit des ReGa-Skript-KnowHows wissen kann – ich denke das kann sicherlich nicht einmal der Originalautor von ReGaHss. Und daher ist deine Art der Argumentation, das nur durch die Tatsache das ich über den Quellcode verfüge ich nun gar der alleinige sein sollte der in Zukunft Fragen rund um ReGa-Skriptprogrammierung perfekt beantworten sollte, etwas skurril. Darüber hinaus fehlt mir ehrlich gesagt auch die Zeit und sowas gehört meines Erachtens auch besser auf mehrere Schultern verteilt – auch wenn das nicht automatisch bedeutet das nun jeder der etwas über ReGa-Programmeriung lernen will Zugriff auf den Quellcode haben muss oder sollte. Schon jetzt hast du dir ein breites Wissen angeeignet das bereits vielen geholfen hat und das hoffentlich noch weiter vielen helfen wird.
Offene PN von BadenPower => jmaus hat geschrieben: Warum ziehe ich meine Projekte für die Community zurück?
Nicht um der Community zu schaden, sondern um sie zu schützen.
So wollte ich den Usern zum Beispiel eine mehr oder weniger vollständige Dokumentation zur Verfügung stellen, welche eben auf meinen Erkenntnissen beruht.
Ein sinnloses Unterfangen, da es hier im Forum Menschen gibt, die dies einfach besser und fundierter machen können, da sie über das komplette und offizielle Wissen verfügen und somit alles verifiziert wäre.
Genau das ist meines Erachtens etwas zu kurz gedacht denn nur weil ich eben Zugriff auf den Quellcode habe heisst das noch lange nicht das ich damit nun in Punkto Skriptprogammierung umfassender helfen kann als z.B. du oder andere die wesentlich länger als ich schon bei HomeMatic dabei sind. Alles was ich kann und ehrlich gesagt auch möchte, ist Fehler die mir gemeldet werden und die ich reproduzieren kann in ReGa für Jedermann zu korrigieren und Rega stabiler/besser zu machen ohne dabei den Fokus auf meine eigenen Anwendungen zu legen wie du das ggf. teilweise machst denn du hast leider bereits mehrfach betont das du im Grunde nicht an einer Verbesserung von ReGa interessiert bist weil du ja alle Fehler kennst und umgehen kannst. Was ich persönlich als sehr schade empfinde.
Offene PN von BadenPower => jmaus hat geschrieben: Man sieht es ja im Moment bei den Nutzern der Beta, an reiheweisen fehlerhaft programmierten Skripten, welche jetzt in Erscheinung treten.

Was sollte mich also weiterhin dazu bewegen in der Community aktiv tätig zu sein?

Ich kann der Community nicht so helfen, wie es jemand anderes könnte.
Ich erlange selbst keine neuen Erkenntnisse.
Ich muss mich nicht profilieren und kann mich deshalb getrost zurückziehen.

Ich gebe gerne und ich gebe gerne viel mehr, als ich erwarte. Die ganze Zeit über war auch alles in bester Ordnung, da hier im Forum das Wissen geteilt wurde. Nun hat sich die Situation allerdings geändert, da es nun Menschen im Forum gibt, die wesentlich mehr Wissen besitzen, aber dieses eben nicht mit der Community (also auch mit mir) teilen möchten/wollen/können/dürfen.
Ich schätze mal wenn du in dem Kontext von "Menschen im Forum" redest du mich konkret meinst, oder? Noch einmal: Nur weil ich Zugriff auf den Quellcode habe heisst das noch lange nicht das ich damit das Gesamtwissen rund um ReGa (inkl. aller praktischen Fallstrikte, etc.) erlangt habe oder gar den persönlichen Anspruch habe mir das zu erarbeiten. Meine Intension an ReGa ist eine komplett andere - nämlich Fehlerbeseitigung und Verbesserung und nicht Informationsgewinnung. Und wer sagt denn bitte das ich hier nichts teilen möchte? Ich habe mehrfach betont das ich gerne gewillt bin auf Fragen so konkret wie möglich zu antworten solange es mir das NDA gegenüber eQ3 zulässt. Fakt ist aber auch das ich von dir bisher keinerlei Fragen gestellt bekommen (auch nicht per PN) habe die ich nachschlagen könnte oder im extremen Fall bei eQ3 anfragen könnte ob ich diese Information teilen darf. Des Weiteren muss man auch sagen das die Art deiner Kommunikation auch leider bisher nicht gerade dazu einlädt mit dir zusammen zu arbeiten. Trotzdem bin ich jemand der die Hoffnung nie aufgibt und vielleicht finden wir ja doch noch einen Weg wie du deine Art der Kommunikation in eine konstruktive Richtung lenken kannst ohne dauernde Andeutungen auf dein Wissen oder der anscheinenden Enttäuschung nicht gebührend wahrgenommen zu werden.
Offene PN von BadenPower => jmaus hat geschrieben: Was soll nun meine Intension dafür sein, diesem Teil der Community meine Vermutungen und Erkenntnisse uneingeschränkt darzulegen, wärend diese doch über das komplette Wissen verfügen, welches aber niemandem zu Gute kommt?

Dies ist natürlich nun eine Patt-Situation, welche niemandem weiterhilft.
Und genau da ist dein Denkfehler, denn der alleinige Zugriff auf den Quellcode macht alleine noch kein Wissen. Und ich denke ich habe dir auch bereits schon oft genug gesagt das dein praktisches Wissen rund um die ReGa-Programmierung wirklich hilfreich dazu sein kann ReGa selbst soweit zu verbessern das die Skriptprogrammierung damit "runder" und fehlerfreier werden kann. Das alleine sollte doch schon (wenn du die von dir doch so hoch gehaltene Community wirklich unterstützen willst) schon Intension genug sein um über seinen Schatten zu springen, seine eigenen Interesse in den Hintergrund zu stellen und in konstruktiver, zurückhaltender und respektierender Weise seinen Beitrag zu leisten. Denn all das hier kann nur Teamwork sein und nur dann zum Erfolg führen wenn alle an einem Strang ziehen und eben ihren Beitrag liefern.
Offene PN von BadenPower => jmaus hat geschrieben: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich sehr an einer Zusammenarbeit im Sinne der Community interessiert wäre.
Aber es ist an der Zeit, dass ich auch einmal davon profitiere, denn Zusammenarbeit heißt, dass man gegenseitig profitiert.
So wie es bislang im Betaversionsthread und in Deiner PN an mich war ist dies keine Zusammenarbeit, sondern lediglich eine reine Zuarbeit (ohne "sammen), da ich Dir einige der mir bekannten Fehler gemeldet habe und diese auch noch in fremden AddOns lokalisieren und beseitigen sollte.
Wenn du wirklich am reinen Sinn der Community an einer Zusammenarbeit interessiert wärst, würdest du nicht so empfinden wie du es in diesem Absatz ausgedrückt hast. Hier lese ich viel Enttäuschung raus und Bedenken das die eigenen Leistungen nicht ausreichend "honoriert" oder durch Rückinformationen gewürdigt werden. Das sind Dinge die ich dir auch nur bedingt nehmen kann. Natürlich sollst auch du von der Zusammenarbeit profitieren – nur ist eben die Frage was du unter "profitieren" verstehst bzw. als ausreichend erachtest? Für mich persönlich ist das zum Beispiel nicht das ich damit meine eigenen Projekte weiterbringen können muss sondern vielmehr ist für mich der Weg das Ziel. Und mein Weg ist eben ReGa stabiler und fehlerfreier zu machen um damit insgesamt der CCU-Platform zu mehr Reputation zu verhelfen. Und wie ich vorher schon gesagt hatte, bei solch einer gemeinschaftlichen Arbeit (wenn man denn die gleiche grundsätzliche Arbeitsaufgabe verinnerlicht hat) muss man eben Hand-in-Hand arbeiten und jeder der Bienen seinen Job erledigen ohne dauernd darauf zu schauen ob denn eine andere Biene es nicht gerade besser hat, denn auch die Biene die es vermeintlich besser hat kann nur überleben wenn jede andere Biene sogar teilweise bis zur Aufopferung ihre Arbeit macht. Und schade das du meine PN und meine Aussagen im Betaversionsthread so deutest das du nur "reine Zuarbeit" machen sollst. Das ist natürlich nicht so – du hast aber ehrlich gesagt auch noch nicht definiert was du dir denn genau vorstellst sondern dich immer nur darauf konzentriert zu äußern das dir doch vermeintlich keiner helfen bzw. Informationen geben will.
Offene PN von BadenPower => jmaus hat geschrieben: Welche Möglichkeiten siehst Du für eine aktive Zusammenarbeit?
Gibt es die Möglichkeit den berühmten Reset-Knopf zu drücken und nochmals von vorne zu starten?
Von mir aus können wir gerne den Reset-Knopf drücken wenn du bereit bist auf eine konstruktive Ebene zurück zu kehren und nicht dauernd eine Bilanzrechnung aufstellt wie oft oder auf welchem Niveau dir geholfen wurde und wie oft du geholfen hast. Unterm Strich haben wir doch alle ein gemeinsames Ziel, nämlich die Verbesserung der HomeMatic als Gesamtes. Der Eine macht das mittels Veröffentlichung seiner Skripte, der andere mittels Anleitungen wie man eigene Sensoren einbinden/löten kann, wieder ein anderer schreibt ein CCU-Addon, noch einer beantwortet Anfängerfragen hier im Forum und am Schluss der Liste versuche ich eben mittels Zugriff auf die ReGa-Quellen das ganze auf der Ebene ein Stück besser zu machen. Und so würde ich mir eben wünschen du würdest dich genauso einbinden als weiteres kleines Bienchen das eben durch viel akribische Arbeit sich ein umfassendes Wissen rund um ReGa-Skript-Programmierung angeeignet hat und somit zur Verbesserung der HomeMatic-Platform beitragen kann.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von Gluehwurm » 27.05.2017, 00:32

Sehe das Problem/die Zuständigkeit eher bei eq-3. Kann nachvollziehen, daß es mühsam ist sich alles selber zu suchen bzw. zu raten. Wenn also schon einer aus dem Forum Zugang zum Code hat, könnte das auch zusätzlich ein anderer bekommen. Zumal das Wissen ja wohl vorhanden ist. Somit wäre das nur eine Frage der Organisation (Geheimhaltung, usw.). Wenn es dann allen hilft ... warum nicht.

PS: Das mit dem "Geben und Nehmen" gründet sich m.E. auf der Frage "will/kann ich helfen*" oder eben nicht. Eine "win/win"-Situation für alle Beteiligten wird es nie geben. Dann müsste eine Art Bezahlsystem eingeführt werden. Wie soll das sonst gehen?

* meine Zeit opfern, ...


Gute Nacht
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.05.2017, 09:43

jmaus hat geschrieben: Hier wäre es hilfreich du könntest es einfach mal per copy&paste bei "Skript testen" testen und schauen ob dort auch der selbe Fehler erzeugt wird.
Hallo

unter "Script testen" wird kein Fehler ausgegeben.

Muss ich dann wohl schrittweise forschen :( und immer im Log nachsehen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Betaversion für CCU2 (2.27.x) verfügbar

Beitrag von jmaus » 27.05.2017, 09:45

Herbert_Testmann hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben: Hier wäre es hilfreich du könntest es einfach mal per copy&paste bei "Skript testen" testen und schauen ob dort auch der selbe Fehler erzeugt wird.
unter "Script testen" wird kein Fehler ausgegeben.

Muss ich dann wohl schrittweise forschen :( und immer im Log nachsehen.
Hoffe du hast mich nicht missverstanden. In dem Ausgabefenster von "Script testen" taucht natürlich kein Fehler auf. Du musst natürlich parallel dazu immer das syslog anschauen und Script testen nur immer dazu nutzen das Script aufzurufen und dann zu schauen ob im syslog immer noch eine Fehlermeldung erzeugt wird.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“