WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von Tibin » 29.10.2017, 19:43

War klar :mrgreen:

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von mule » 29.10.2017, 22:03

blackhole hat geschrieben: Leute, es wurde hier bereits gesagt und die Mitglieder die es gesagt haben, haben vollkommen recht: Es wird Zeit mit der verständnishuddelnden Weichkocherei aufzuhören. Macht die Augen auf, schaltet das Hirn ein!
Selber Hirn einschalten, denn dann würdest bzw. hättest Du statt mit Fingerzeigen hier rumzuwerfen konstruktiv am Test der Betaversionen mitgearbeitet und den Fehler ja zuvor bemerken können.
Hinterher immer diese schlauen Besserwisserpostings. Und wo die (bzw. wohl eher das) Mitglied auf ein Zeitumstellungsproblem hingewiesen hätte, musst Du mir bitte mal verlinken!
Sorry, aber so ein Posting ist mal wieder sowas von sinnfrei und schlicht einfach nur destruktiv!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

BadenPower

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von BadenPower » 29.10.2017, 22:35

mule hat geschrieben:Und wo die (bzw. wohl eher das) Mitglied auf ein Zeitumstellungsproblem hingewiesen hätte, musst Du mir bitte mal verlinken!
Ich hatte beim Entgültigen Ausstieg aus meinem Bug-Reporting ausdrücklich davon in Kenntnis gesetzt unbedingt die ReGa zu testen, da noch weitere nicht gepostetet Bugs vorhanden sind.

Ausserdem hatte ich in einem anderen Post vor längerer Zeit bereits geschrieben, dass es einen Bug gibt, der bei Zeiten zeitnah auftreten wird.

Alle Warnungen wurden schlechtgeredet und als dummes Geschwätz abgetan.

Aber ich lasse mich nicht dumm anmachen und abspeisen. Von keinem.

Auch hatte ich extra gestern noch durch die Blume verlauten lassen, dass sich seit einem Monat nichts mehr an der so dringenden Fehlerbereinigung der ReGaHss getan hat. Aber auch das wurde wieder einmal großzügig ignoriert.

Daher galt das Motto und wird es weiterhin lauten:
Wer nicht hören will muss fühlen. So what!.
.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von ptweety » 29.10.2017, 23:52

Na, wenn dir die 1200 Beiträge heute jetzt ne Genugtuung bringen, dann viel Spaß damit.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von Gluehwurm » 30.10.2017, 00:22

Finde es auch schön, daß sich da jemand mal richtig freuen konnte. Wenigstens einen Tag, ist ja leider schon wieder vorbei. Mein herzliches Beileid.

Schon erstaunlich, was manche für ihr Glück auf sich nehmen. :roll:

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von mule » 30.10.2017, 00:39

@Badenpower: Du weißt von welcher Altersgruppe das Spiel „Ich weiß etwas, was Du nicht siehst.“ gespielt wird? Ich bin echt froh, das Du nicht an die Rega darfst. Wer weiß, was Du da so alles einbauen würdest bzw. unfertig zurücklassen würdest, wenn Du mal wieser „Shutdown“ spielst, weil Dir etwas nicht passt.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von klassisch » 30.10.2017, 08:44

Der 500te Reformationstag steht vor der Tür, und ich grüße mit Joh 8,7.
Mag sein, daß beim Aufräumen der ReGa ein Fehler reingekommen ist. Aber was ist die Alternative? Jahrelang hat sich an der schwierigen ReGa-Front kaum was getan und das hatte ja auch keine Zukunft.
Eine komplett neue Engine aufzusetzen, hätte wahrscheinlich den Verlust vieler user-Programme bedeutet.
Und jetzt wird versucht, das Thema nach und nach aufzuräumen. Eine sicherlich schwierige Aufgabe. Das sehe ich erst mal positiv.
Positiv ist auch, daß die Umschaltung auf Legacy eingebaut wurde. Das hat wohl vielen geholfen - mir allerdings nicht. Hab den Vormittag mit entsprechenden Versuchen zugebracht. Bei mir half das Rettungssystem und Rücksprung auf die alte Version.
Lessons learned: testen, testen, testen... Automatisiertes Testen in dem auch die Zeitumstellungen mit drin sind. Und trotzdem wird es angesichts der Komplexität keine absolute Sicherheit geben. Dessen sind wir uns bewusst.

Für eQ3 ist der event sicherlich auch sehr unangenehm.
Könnte sein, daß dort jetzt der cloudbasierte und limitierte Ansatz der HM-IP die klassische HM mit ihren ererbten Problemen immer mehr in den Hintergrund drückt.

Weitere lessons learned: Die Direktverknüpfungen sind eine feine Sache! Die haben treu ihren Dienst verrichtet.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.10.2017, 09:05

klassisch hat geschrieben:
Weitere lessons learned: Die Direktverknüpfungen sind eine feine Sache! Die haben treu ihren Dienst verrichtet.
Hallo

auch alle mit der Zusatzsoftware Homeputer realisierten Funktionen liefen weiter. Da ich nur ca. 20% in der WebUi realisiert habe ist mir das Problem erst gar nicht aufgefallen. Bis ich an die CCU wollte um "mal schnell" ein Gerät zu löschen :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von Cash » 30.10.2017, 09:14

klassisch hat geschrieben:... und ich grüße mit Joh 8,7.
Mag sein, daß beim Aufräumen der ReGa ein Fehler reingekommen ist. Aber was ist die Alternative? Jahrelang hat sich an der schwierigen ReGa-Front kaum was getan und das hatte ja auch keine Zukunft.

Und jetzt wird versucht, das Thema nach und nach aufzuräumen. Eine sicherlich schwierige Aufgabe. Das sehe ich erst mal positiv.
Joh 8,7. :mrgreen:

zu den anderen Aussagen: 100% Zustimmung. Und nicht vergessen in der Überschrift steht Beta. Beta heißt halt eben nicht "rock solid". Trotzdem natürlich sehr ärgerlich für die User aber auch für Jens und eq3.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von Xel66 » 30.10.2017, 10:20

klassisch hat geschrieben:Weitere lessons learned: Die Direktverknüpfungen sind eine feine Sache! Die haben treu ihren Dienst verrichtet.
Als Fallback sind sie eine feine Sache, um das Haus "benutzbar" zu halten. Ich habe auch größtenteils nur Komfortfunktionen über die CCU realisiert und bin in der Lage, alles über Taster u.ä. zu bedienen. Aber mir fiel das Fehlen dieser Komortfunktionen sofort auf, weil ich z.B. eben nicht manuell meine Rollladen rauffahre, sondern ereignisgetriggert rauffahren lasse (sie fahren erst hoch, wenn sich jemand durchs Haus bewegt oder später nach Zeit).

Direktverknüpfungen lassen sich eben nur ganz begrenzt mit weiteren Bedingungen verknüpfen (Stichwort: virtuelle Kanäle). Den meisten Aktoren fehlt diese Funktionalität. Gerade die bedingten Verknüpfungen und den zeit- oder ereignisgesteuerten Aktionen, die eben dann nur über die CCU realisierbar sind, machen ja das Thema Hausautomation aus. Wenn ich alles nur manuell oder per Fernbedienung (Smartphone) bedienen will, bräuchte ich im Grunde keine Automation. Insofern: lesson learned. Das kleine Missgeschick hat mich auf eine fehlende Direktverknüpfung hingewiesen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“