WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von fischmir » 08.10.2017, 20:05

mule hat geschrieben:Ja, wäre schön wenn Badenpower endlich nach dem was er in seiner Signatur stehen hat auch handelt: Also hier endlich die Biege macht! Das Gemotze und Gestänkere ist null konstruktiv und daher schlicht Spam und müllt damit diesen Thread nur zu!
Achso...und dein Beitrag ist das nicht? Was Ich habe deinen Beitrag gemeldet. Aus meiner Sicht solltest du dafür verwarnt werden. Und bei einer weitere Verwarnung gehörst du gesperrt.
.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von nimmnenkeks » 08.10.2017, 20:23

fischmir hat geschrieben:
mule hat geschrieben:....!
...Ich habe deinen Beitrag gemeldet. Aus meiner Sicht solltest du dafür verwarnt werden. Und bei einer weitere Verwarnung gehörst du gesperrt.
.
Danke :!:
.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von robsdobs » 08.10.2017, 20:56

Jens hat ja gute Argumente gebracht. Die von BadenPower waren bisher nicht so überzeugend.

Als Anwendungsfall hatte BadenPower das Benutzen von ToString(30) für Verschlüsselung. Dafür hatte Jens ja einen Ausweg gezeigt (obwohl ich der Meinung bin, wenn man den Anwendungsfall hat, dafür eine dedizierte Funktion besser wäre, die einen Standardisierten Algorithmus verwendet).

Gibt es denn noch weitere objektive Gründe um mehr als 15 Stellen auszugeben (wobei man beachten muss, dass ab Stelle 15 das weniger mit der Original Zahl zu tun hat)?
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von jmaus » 08.10.2017, 21:20

robsdobs hat geschrieben: Als Anwendungsfall hatte BadenPower das Benutzen von ToString(30) für Verschlüsselung. Dafür hatte Jens ja einen Ausweg gezeigt (obwohl ich der Meinung bin, wenn man den Anwendungsfall hat, dafür eine dedizierte Funktion besser wäre, die einen Standardisierten Algorithmus verwendet).
Die Idee hatte ich auch bereits. Wenn also detailliert dargelegt werden könnte für welchen Anwendungsfall welche Verschlüsslungsalgorithmen benötigt werden, wäre es sicherlich ein leichtes diese durch Erweiterung der Skriptsprache zur Verfügung zu stellen - offen bin ich dafür allemal. Auf die UTF8 und andere sinnvolle String-Funktionen hattest du mich ja auch gestoßen, sodass ich das ganze dann zeitnah umsetzen konnte und nun sogat einige hier im Forum zur Verfügung gestellten Skripte diese neuen Funktionen bereits nutzen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

BadenPower

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von BadenPower » 08.10.2017, 22:12

robsdobs hat geschrieben:Jens hat ja gute Argumente gebracht.
Welche?

Als Begründung für die Kappung soll angebliche Beseitigung der möglichen Verwirrung der Ausgabe für "normale" User sein und die nun gegebene Möglichkeit von Vergleichen.

Wo ist hier jetzt die Möglichkeit von vergleichen gegeben?

Wo wird der User jetzt mehr verwirrt?
1. wenn .ToString(20) nur 15 Nachkommastellen ausgibt oder
2. wenn .ToString(20) die Ungenauigkeit bei Gleitkommazahlen offenlegt.
Ich denke es ist Punkt 1.

Und wieso soll diese Möglichkeit wegfallen, aber andere Funktionen, welche fehlerhafte Ausgaben zurückgeben, auf Wunsch einzelner Personen wieder eingepflegt werden?

jmaus hat geschrieben:Und übrigens, auch das Argument das wenn man früher ToString(30) gemacht hatte man damit rechnen konnte wie lange der resultierende string wird passt nicht ganz. Das stimmt nur bedingt denn z.b. hat ToString(300) auch nur „nan“ zurückgegeben weil eine 300 Nachkommastellendarstellung per se nicht möglich ist/war mit den von ReGa genutzten Methoden.
Und die nächste Fehlinformation.

Und ich weis wirklich nicht, weshalb Du diese immer und immer wieder streust und dies vor allem, wenn es um von Dir geänderte Funktionen geht.

Hier der Gegenbeweis, dass .ToString() selbstverständlich immer die richtige Nachkommastellenanzahl zurückgab und nicht wie behauptet "nan":
HM-CodeEditor-ToString.jpg
.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von robsdobs » 08.10.2017, 22:42

BadenPower hat geschrieben:Als Begründung für die Kappung soll angebliche Beseitigung der möglichen Verwirrung der Ausgabe für "normale" User sein und die nun gegebene Möglichkeit von Vergleichen.

Wo ist hier jetzt die Möglichkeit von vergleichen gegeben?

Wo wird der User jetzt mehr verwirrt?
1. wenn .ToString(20) nur 15 Nachkommastellen ausgibt oder
2. wenn .ToString(20) die Ungenauigkeit bei Gleitkommazahlen offenlegt.
Ich denke es ist Punkt 1.

Und wieso soll diese Möglichkeit wegfallen, aber andere Funktionen...
Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich finde die Möglichkeit mit den Vergleichen gut.
Ich bin auch schon mehrfach auf das Problem beim Vergleich von Gleitkommazahlen hereingefallen. Wenn man nur selten damit beschäftigt ist, denkt man nicht daran.

Zu dem Problem, dass jetzt .ToString(20) nur 15 Nachkommastellen ausgibt, denke ich aber sollte es vielleicht eine Warnung im Log geben.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von jmaus » 08.10.2017, 23:23

BadenPower hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:Und übrigens, auch das Argument das wenn man früher ToString(30) gemacht hatte man damit rechnen konnte wie lange der resultierende string wird passt nicht ganz. Das stimmt nur bedingt denn z.b. hat ToString(300) auch nur „nan“ zurückgegeben weil eine 300 Nachkommastellendarstellung per se nicht möglich ist/war mit den von ReGa genutzten Methoden.
Und die nächste Fehlinformation.

Und ich weis wirklich nicht, weshalb Du diese immer und immer wieder streust und dies vor allem, wenn es um von Dir geänderte Funktionen geht.

Hier der Gegenbeweis, dass .ToString() selbstverständlich immer die richtige Nachkommastellenanzahl zurückgab und nicht wie behauptet "nan":
Dies nennt man nicht Fehlinformation, sondern Irrtum. Und diesen einzugestehen habe ich keinerlei Problem. Ich habe die Ausgabe von "nan" wohl fälschlicherweise in diesem Kontext gespeichert und war mir recht sicher, dass auch bereits so bei vorherigen Tests wahrgenommen zu haben. Bei kurzen Nachtests hast du natürlich recht und man kann sogar ToString(3000) eingeben. Der Nutzen des ganzen erschliesst sich mir trotzdem nicht und deine bisherigen Argumente überzeugen mich weiterhin nicht. Daher ändert das auch nichts an meiner Entscheidung (auch wenn die dir nicht gefallen mag), dass bis auf Weiteres es bei der maximalen Länge von 15 Nachkommastellen bleibt, da dies für 99.9% der Anwendungsfälle die bessere Herangehensweise ist. Sollten mir in konstruktiver weise sinnvolle Gründe vorgebracht werden warum mehr als 15 Nachkommastellen bei der ToString-Wandlung einer Gleitkommazahl im Kontext einer Hausautomation sinnvoll ist, so werde ich mir das gerne erneut auf den Tisch ziehen.

Wenn diese Entscheidung dich nun dazu bewegt alle deine Aktivitäten im Forum einzustellen, so ist dies vielleicht bedauerlich, aber wohl auch nicht zu vermeiden.

P.S: Und bitte lass endlich deine plakative Art deine Argumente untermauern zu wollen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von 66er » 09.10.2017, 09:54

Hallo BadenPower und jmaus.
Black hat geschrieben:ich kann es langsamm nimmer lesen.... :evil: :evil: :evil:
Das sehe ich genau so :!:

@ BadenPower:

Kannst Du bitte Deinen persönlichen Feldzug beenden :?: :!:

Es steht doch jedem einzelnen Nutzer frei, die Programme von Jens einzusetzen oder es sein zu lassen, oder ?

Bei allem Respekt vor Deinem Fachwissen:

Wenn Du nicht mit Jens kannst und/oder seine Arbeit nicht gut findest, ist das in Ordnung. Dann ignoriere Jens und seine Beiträge. Das wäre allemal besser als dieser nervige Kleinkrieg zu Lasten des restlichen Forums.

Klar deckst Du Fehler zu Gunsten des Forums auf, aber es heißt ja nicht umsonst: Der Ton macht die Musik. :wink:

Da ich destruktive Beiträge nicht mag, zum Schluß mein konstruktiver Vorschlag an Dich:

Basierend z.B. auf Deinem Gegenbeweis in Deinem letzten Beitrag, denke ich, Du bringst das nötige Fachwissen offensichtlich mit. Warum machst Du es nicht besser und steckst Deine Energie anstatt in die Fehlersuche bei Jens in ein eigenes, besseres Projekt und veröffentlichst eine eigene Version? :idea:

Meine Bitte @ BadenPower und jmaus
:
Überdenkt doch bitte nochmal Euren Umgang miteinander. Ihr habt sicherlich beide das Potential und den Willen hier sehr gute Arbeit abzuliefern.

Und ich bin mir sehr sicher:
Falls das Wunder doch noch eintritt und Ihr Euch konstuktiv/additiv zusammentut, wird es Mega-Gut.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von robsdobs » 09.10.2017, 10:09

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!!

BadenPower

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von BadenPower » 09.10.2017, 10:33

robsdobs hat geschrieben:Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich finde die Möglichkeit mit den Vergleichen gut.
Ich bin auch schon mehrfach auf das Problem beim Vergleich von Gleitkommazahlen hereingefallen. Wenn man nur selten damit beschäftigt ist, denkt man nicht daran.
Das hast Du falsch Verstanden.

Es hat nichts mit einem normalen Vergleich

Code: Alles auswählen

real lReal = 0.3;
if ( 0.7 - 0,4 == lReal)
der Gleitkommazahlen zu tun, denn dieser ist ja gewährleistet und unabhängig von der Kappung auf 15 Nachkommazeichen bei der Darstekkung als Zeichenkette.

Die Frage, welche ich gestellt habe bezieht sich darauf, was nun der Mehrwert an Vergleichbarkeit auf eine 15 Stellen gekappte Zeichenkette sein soll und wo der Mehrwert daran sein soll, dass man nun die Floatungenauigkeit nicht mehr ersichtlich machen kann.
66er hat geschrieben:Es steht doch jedem einzelnen Nutzer frei, die Programme von Jens einzusetzen oder es sein zu lassen, oder ?
Nein, das steht dem Homematic-Nutzer nicht frei, ausser Du machst keine Firmware-Updates Deiner CCU mehr.
66er hat geschrieben: Basierend z.B. auf Deinem Gegenbeweis in Deinem letzten Beitrag, denke ich, Du bringst das nötige Fachwissen offensichtlich mit. Warum machst Du es nicht besser und steckst Deine Energie anstatt in die Fehlersuche bei Jens in ein eigenes, besseres Projekt und veröffentlichst eine eigene Version? :idea:
Wie sollte das gehen?
Die ReGaHSS ist Bestandteil der CCU-Firmware und nicht Open-Source. Somit scheidet ein "eigenes" Projekt aus.
66er hat geschrieben: Falls das Wunder doch noch eintritt und Ihr Euch konstuktiv/additiv zusammentut, wird es Mega-Gut.
Das kann leider nicht geschehen, da eine Zusammenrbeit auf Augenhöhe nicht gewünscht ist.
jmaus hat geschrieben:Wenn diese Entscheidung dich nun dazu bewegt alle deine Aktivitäten im Forum einzustellen, so ist dies vielleicht bedauerlich, aber wohl auch nicht zu vermeiden.
Ich werde nur kein Bugs mehr melden.
.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“