WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von Sprite01 » 12.06.2017, 21:28

Ich habe auch ein Programm-Erstellen-Problem.

Nach aufspielen der Beta ist bei vorhandenen Programmen mit RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM bei Kanalaktion nur noch ein leeres Fenster zu sehen.
Beim neu anlegen von Programmen und Auswahl des RGBW-Controller kann keine Kanalaktion mehr programmiert werden, hinter Kanalaktion taucht kein Fenster mehr auf.
rgbw_kanalaktion.JPG
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von anli » 12.06.2017, 23:23

Gibt es dazu Einträge im log?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Georgee
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von Georgee » 13.06.2017, 07:27

keine Log-Nachrichten bei den nicht angenommenen Änderungen im Skript-bearbeiten Modus
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von jmaus » 13.06.2017, 09:43

Georgee hat geschrieben:keine Log-Nachrichten bei den nicht angenommenen Änderungen im Skript-bearbeiten Modus
Also hier bezweifle ich sehr stark das dies an ReGaHss liegt. Das hört sich für mich mehr nach einem Browser Problem an da ReGa nun wirklich nichts mit dem Script-bearbeiten Fenster im weitesten zu tun hat. Kannst du denn verifizieren das es mit der normalen/offiziellen ReGa Version nicht auftritt? Und bitte auch mal einen anderen Browser nehmen, Cache löschen, etc. etc.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von jmaus » 13.06.2017, 10:10

Sprite01 hat geschrieben: Nach aufspielen der Beta ist bei vorhandenen Programmen mit RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM bei Kanalaktion nur noch ein leeres Fenster zu sehen.
Beim neu anlegen von Programmen und Auswahl des RGBW-Controller kann keine Kanalaktion mehr programmiert werden, hinter Kanalaktion taucht kein Fenster mehr auf.
Da ich selbst keinen RGBW-Controller besitze kann ich das leider nicht ausprobieren. Daher bitte mal schauen ob "ScriptRuntimeError" im Syslog zu finden sind sobald du versuchst ein Programm mit dem Controller anzulegen. Wenn es da ein Problem gibt sollte das geloggt werden. Hat jemand anders noch einen solchen RGBW-Controller und kann versuchen das Problem zu reproduzieren?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von alchy » 13.06.2017, 10:13

Georgee hat geschrieben:Gefühlt seit den Rega-Betas akzeptiert das WebUI-Fenster "Skript bearbeiten" offenbar keine Änderungen mehr.
[EDIT]
Das ist doch auf die neue Rega zurückzuführen

Trotzdem gilt:
[EDIT]



die Lösung ist da schon seit langen, im Zweifelsfall erstmal warten.
Wird ein Script dort geändert (und das betrifft vor allem längere Scripte) bietet es sich an in der ersten Zeile etwas zu ändern um eine visuelle Bestätigung zu bekommen.

Nehmen wir mein Allinc Script.

aus

Code: Alles auswählen

! Servicemeldungen auslesen und weiter verarbeiten
! v1.8 (c) by alchy
...

wird

Code: Alles auswählen

! neu Servicemeldungen auslesen und weiter verarbeiten
! v1.8 (c) by alchy
...
wenn man Änderungen im Script durchführt. Nach Button OK im Scriptfenster wartet man so lange bis die Klickibunti das !neu auch in der darauf folgenden Programmübersicht anzeigt.
(das dauert bei mir und o.g. Script ca. 5 Sekunden, kann aber auf gestressten CCU und längeren Scripten weitaus länger dauern).
Jedenfalls, erst wenn das !neu in der Programmübersicht auftaucht, wird das gesamte Programm mit ok bestätigt.

Wartet man nicht so lange, wird die Änderung nicht übernommen.

Das Ganze hat (zumindest so ich mich erinnere) wenig mit der Beta zu tun, sondern war schon vorher ein immer wieder gern gemeldetes Problem.

Man muss sich im Umgang mit der CCU eben viele eigene Regeln zulegen, dann kann man auch mit ihr leben. Ist wie in jeder Beziehung. :mrgreen:

Dazu gehört eben auch noch, NACH dieser Änderung, sich von der Klickibuntioberfläche abzumelden, damit die Änderung auch in der regadom gesichert wird.
(Oder diese Speicherung eben auf einen anderen geeigneten Weg anzuschieben)
Denn auch das ist ein immer wieder auftretendes Problem. Die Lösung ist einfach, nur hört "niemand" darauf, wahrscheinlich weil einige Poweruser eben immer das Gegenteil behaupten.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 26.07.2017, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Georgee
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von Georgee » 13.06.2017, 12:32

Danke Alchy.

Ausprobiert und hat so funktioniert. Ich hatte tatsächlich in Deinem (und einem anderen langen) Skript eine Änderung vornehmen wollen, die dann verschwand.

Liegt als auch nicht an der Beta, sorry Jens.

Gibt es eine Sammlung für solche Tipps, um eine Übersicht zu erhalten?

Georgee
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von alchy » 13.06.2017, 13:19

Bitte, keine Ursache.
Eine Sammlung?
Das Forum ist voll damit. Nicht das was du hören willst, ich weiß. :wink:
Aber wenn ich bemerke, wie wenig schon alleine die sehr guten Tipps & Tricks für Anfänger beachtet werden, ist es müßig darüber nachzudenken, z.B. meine Notizen als Sammlung zu veröffentlichen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von Sprite01 » 14.06.2017, 17:38

Funktioniert bei euch HQ WebUI (2.5.4) mit der Beta ?
Bei mir erscheint immer sofort das Fenster parsererror.
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von jmaus » 14.06.2017, 17:40

Sprite01 hat geschrieben:Funktioniert bei euch HQ WebUI (2.5.4) mit der Beta ?
Bei mir erscheint immer sofort das Fenster parsererror.
Dann bitte ins syslog schauen und etwaige ScriptRuntimeError melden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“