WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Georgee
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von Georgee » 14.06.2017, 19:40

parseerror: cache löschen hat bei mir geholfen.
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von Sprite01 » 14.06.2017, 20:03

Da taucht bei mir 10 bis 20 mal diese Zeile auf:

Code: Alles auswählen

Jun 14 19:57:33 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: var USER_ID=1004; var show_datapoint=1; var show_internal=0; object oFavorite; string sFavoriteId; string sFavoriteName; string sChannelId; Write("<favoriteList>");    Write("\n<user id='" #
(Aber ich bin sowieso der mit den Rega-Problemen zuletzt, Cache löschen hat nicht geholfen.)
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

BadenPower

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von BadenPower » 18.06.2017, 16:44

jmaus hat geschrieben: [*] Bugfix: Unerlaubte Funktionsaufrufe (z.B. .ToInteger() für ein 'object') erzeugen nun korrekterweise eine Fehlermeldung statt in undefinierter Weise andere Funktionen aufzurufen (z.B. o.ToInteger() und o.BuildLabel() gaben das selbe Ergebnis für eine Variable vom type 'object').
2017-05-18 Jens Maus <mail@jens-maus.de>

* fixed all problems with function name clashes. E.g. the use of
o.ToInteger() and o.BuildLabel() on a valid object 'o' returned the
same 'string' result even though ToInteger() isn't a valid/accepted
function of an object. Something like this was possible at many
places resulting in unwanted side effects. Now a proper
ScriptRuntimeError is issued instead so that script authors can
correct these errors.
Dies scheint wohl wieder nur ein angeblich oder halbherzig gefixter Fehler zu sein, welcher nicht wirklich gefixt ist.

Die Methoden .DestinationOppositeValue(), DestinationOppositeValueParam() und weitere Methoden, welche auf ein Object des Types OT_MAPDP angewendet werden, erzeugen keinen Fehler und geben das OT_MAPDP-Object, auf welches sie angewandt werden, wieder selbst zurück.
.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von jmaus » 18.06.2017, 17:01

BadenPower hat geschrieben:
2017-05-18 Jens Maus <mail@jens-maus.de>

* fixed all problems with function name clashes. E.g. the use of
o.ToInteger() and o.BuildLabel() on a valid object 'o' returned the
same 'string' result even though ToInteger() isn't a valid/accepted
function of an object. Something like this was possible at many
places resulting in unwanted side effects. Now a proper
ScriptRuntimeError is issued instead so that script authors can
correct these errors.
Dies scheint wohl wieder nur ein angeblich oder halbherzig gefixter Fehler zu sein, welcher nicht wirklich gefixt ist.
Darf ich dich als erstes bitten erneut deine offensichtlichen bewertungen aus deinen beiträgen herauszulassen, diese irritieren nur und ich kann nur hoffen das dies nicht beabsichtigt ist.
BadenPower hat geschrieben: Die Methoden .DestinationOppositeValue(), DestinationOppositeValueParam() und weitere Methoden, welche auf ein Object des Types OT_MAPDP angewendet werden, erzeugen keinen Fehler und geben das OT_MAPDP-Object, auf welches sie angewandt werden, wieder selbst zurück.
Danke für den Hinweis. Kannst du bitte auch noch ein Code-Beispiel posten damit ich das in einer der nächsten versionen schneller reparieren kann? Danke.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

BadenPower

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von BadenPower » 18.06.2017, 22:13

jmaus hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Kannst du bitte auch noch ein Code-Beispiel posten damit ich das in einer der nächsten versionen schneller reparieren kann?
Du wirst es mir verzeihen, wenn ich noch keinen Code zum Thema OT_MAPDP zur Verfügung stellen werde.

Das geht tief in die Steuerungsebene und ermöglicht undokumentierte Möglichkeiten.
Folglich wäre es, nach Deinen Worten, nicht im Sinne von eQ3.
.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von blackhole » 18.06.2017, 23:03

Mir wird schlecht, wenn ich das hier lese.

Der eine hat den Durchblick und das Können aber keinen Zugriff auf die Sourcen, der andere hat den Zugriff auf die Sourcen, braucht aber den Durchblick und das Können des anderen zur Lösung der tiefergehenden Probleme.

Da aus verständlichen und offensichtlichen Gründen keine vernünftige Zusammenarbeit mehr zustande kommen kann, ist das Wissen um die Möglichkeit einer fehlerbereinigten ReGaHss leider keinen Cent wert und quält die Aufmerksameren unter den Mitleser mehr als das Freude aufkommen könnte.

Es wird langsam Zeit, dass hier jemand anderes in Erscheinung tritt, das Ruder in die Hand nimmt, eine Entscheidung trifft, das Potential nutzt und die Möglichkeit wahr werden lässt.

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von virgin » 19.06.2017, 00:16

Dem kann ich nur zustimmen. Badenpower mag ja viel wissen, aber der Ton ist leider so oft unsachlich und unfair. Vgl. sein Post von 16:44. jmaus macht einen großartigen Job, unendlich geduldig.

Ich frage mich wirklich, warum Badenpower immer aus Neue stichelt. Was soll das? Es muss doch möglich sein, SACHLICH und ohne permanente persönliche Angriffe zu diskutieren. "Angeblich" und "halbherzig" sind Begriffe, die hier nichts suchen haben.

Und wenn etwas hier aus guten Gründen nicht öffentlich gepostet werden soll, dann schreibt Euch halt PN's.

Dieses ununterbrochene Divagehabe von Badenpower muss wirklich nicht sein! Das ist Kinderkram "ich weiß was, was Du nicht weißt..." lächerlich!

Im Sinne der Sache bitte ich um konstruktiv, sachliche Kommentare. Dieses Forum dient der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung. Wobei die Betonung auf gegenseitig liegt. Dann profitieren wir alle! Ich bin sehr traurig darüber, dass die konstruktive Zusammenarbeit immer wieder torpediert wird. Vor allem stellt Badenpower sich mit dieser Art von Posts immer aufs Neue ins Abseits und macht sich kleiner, als er sicher ist. Und das ist seeeeehr schade. Denn bei soviel Kompetenz verdient er doch eigentlich unser aller Respekt!

So, jetzt habe ich mir hier meinen Frust bei der Verfolgung dieses Threads von der Seele geschrieben. Und ich würde mir von Herzen wünschen, dass dieser eigentlich offtopic Post hier der letzte dieser Art ist.
Bernd

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von jmaus » 19.06.2017, 00:21

BadenPower hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Kannst du bitte auch noch ein Code-Beispiel posten damit ich das in einer der nächsten versionen schneller reparieren kann?
Du wirst es mir verzeihen, wenn ich noch keinen Code zum Thema OT_MAPDP zur Verfügung stellen werde.

Das geht tief in die Steuerungsebene und ermöglicht undokumentierte Möglichkeiten.
Folglich wäre es, nach Deinen Worten, nicht im Sinne von eQ3.
Dann schick es mir per PN.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von inidona » 19.06.2017, 08:20

Da einer von beiden Zugriff auf den Quellcode hat und der andere alles in mühseliger Kleinarbeit herausgefunden hat ist aus meiner Sicht keine Kommunikation auf Augenhöhe möglich. Das sorgt nur für Frust. Ich finde baden sollte auch Zugriff auf die sourcen bekommen, die beiden hätten eine unglaubliche Performance zusammen.

Hat jemand eq3 Kontakte und könnte dafür sorgen ?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von jmaus » 19.06.2017, 09:50

inidona hat geschrieben:Da einer von beiden Zugriff auf den Quellcode hat und der andere alles in mühseliger Kleinarbeit herausgefunden hat ist aus meiner Sicht keine Kommunikation auf Augenhöhe möglich. Das sorgt nur für Frust. Ich finde baden sollte auch Zugriff auf die sourcen bekommen, die beiden hätten eine unglaubliche Performance zusammen.
Ohne das nun erneut durchkauen zu wollen, aber es sei nur soviel gesagt das ich BadenPower mehrmals eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und als Team angeboten habe. Ihm scheint jedoch nicht genug zu sein mir Probleme zu melden - auch hat er nie geäußert das er wirklich aktiv an ReGa mitarbeiten will. So wie er es bisher dargestellt hat möchte er einzig alleine Zugriff auf die Quellen um seine Dokumentation zu vervollständigen. Auch hat er mehrmals betont das er im Grunde keine Verbesserungen an ReGa vornehmen möchte da für ihn das ja alles perfekt läuft weil er ja alle Probleme kennt und die umgehen kann. Ich kann nur noch einmal betonen (und das meine ich ehrlich) das ich gerne bereit bin (und das habe ich bereits mehrfach getan) die Probleme die mir gemeldet werden (auch von Badenpower) mir anzuschauen und ggf. zu reparieren. Das habe ich genauso für das 200-variablen Problem wie für andere Probleme gemacht die schon seit fast einem Jahrzehnt in ReGa herumgegeistert haben. Langsam aber sicher geht aber auch mir bei den weiterhin anhaltenden unerträglichen Kommentaren von BadenPower die Geduld aus. Er zeigt keinerlei Respekt oder Anstand die eine konstruktive Zusammenarbeit möglich machen würden und ich hatte ihn mehrfach (auch in PN) darum gebeten sich auf eine konstruktive Ebene zu begeben und seine diffamierenden Äußerungen wegzulassen.
inidona hat geschrieben: Hat jemand eq3 Kontakte und könnte dafür sorgen ?
Ich kann gerne den Kontakt herstellen, jedoch bezweifle ich sehr stark das er auch nur geringste Chancen hätte noch Zugriff auf die Quellen zu erhalten da er sich mit seiner Art Diskussionen zu führen ins Abseits gespielt hat (denn eQ3 liest hier in der Tat aktiv mit). Um Zugriff auf die Quellen zu erhalten ist eben nicht nur technisches KnowHow gefragt sondern es muss auch eine gewisse Vertrauensbasis gegenüber dem Hersteller aufgebaut sein damit dieser überhaupt dem ganzen zustimmt. Und wenn dann schon öffentliche Äußerungen von Baden kommen das er im Grunde an einer Verbesserung von ReGa nicht wirklich interessiert ist und nur an der Verbesserung seiner Dokumentation dann muss er sich auch die Frage gefallen lassen warum ein Hersteller ihm Zugriff gewähren sollte wenn für den Hersteller unterm Strich nichts lukratives dabei rumkommt? Denn die 100 Nutzer die von einer solchen Dokumentation etwas hätten laufen im Grunde bei den Installationszahlen von HomeMatic unter "ferner liefen" und deshalb alleine verkauft sich auch nicht eine HomeMatic Installation mehr.

Insgesamt finde ich die Situation aber weiterhin traurig und sehr unbefriedigend da ich mir sehr gewünscht hätte das er konstruktiv sein KnowHow in der Form einbringen könnte damit ich zusammen mit ihm einige Dinge an ReGa verbessern kann (ein paar Dinge konnte er ja glücklicherweise neutral genug beitragen) die dann unterm strich der gesamten Community zugute kommen. So wie es sich momentan aber darstellt scheint er weiterhin nur an der Profilierung seines Egos interessiert zu sein und das ist einer Zusammenarbeit leider nicht zuträglich.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“