WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von dtp » 22.06.2017, 15:53

Nun ja, ich dachte da z.B. an die zahlreichen, neuen Math-Funktionen, die zumindest in der Doku für all diejenigen aufgelistet sein sollten, die nicht hier im Forum tätig sind.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von robsdobs » 23.06.2017, 15:20

jmaus hat geschrieben: ... Die ReGa Standardversion die mit 2.29.x ausgeliefert wird wird alle Features/Bugfixes die in diesem Thread durchgesprochen wurden und auch in dem Verbesserungsthread als 'umgesetzt' gelistet sind haben, lediglich die striktere Handhabung einiger bisher falsch aufgerufener Methoden (z.b. foreach()/while() aufrufe mit falschen Bedingungen innerhalb der klammern) wird da noch deaktiviert sein bzw. nur Warnhinweise im syslog ausgeben. Man wird dann aber zur "community" version umschalten können und wird dann exakt den gleichen Feature/Bugfix stand haben wie mit RaspberryMatic inkl. der strikteren Skriptsprachenhandhabung wenn man Methoden auf dafür nicht zulässige Objekte loslässt (so z.B. das AlDestMapDP()). ...
Hallo,

ich hab mir noch nicht getraut die Beta zu installieren, da ich schon erwarte den einen oder anderen Fehler in meinen Scripten zu haben.

Kann ich irgendwo die Version mit "nur Warnhinweise im syslog" bekommen oder ist das die im ersten Beitrag verlinkte oder soll ich lieber warten?
- Ich hab schon vor irgendwann auf die strikte Version zu gehen, da muss ich aber sicher sein, das die Fehler alle raus sind.

Danke & Gruß
Robert
sehr selten im Forum

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von Bratmaxe » 23.06.2017, 15:40

Also die Beta sollte deutlcih stabiler als die momentan originale sein, von daher kannst du die ruhig installieren..
Sollte es dennoch probleme geben kannst du das Backup ja zurück spielen und gut ist.

Die "nur Logging" Version kann man soweit ich weiss nicht nutzen, die kommt dann von EQ3 mit der nächsten Firmware.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von jmaus » 23.06.2017, 15:43

robsdobs hat geschrieben: ich hab mir noch nicht getraut die Beta zu installieren, da ich schon erwarte den einen oder anderen Fehler in meinen Scripten zu haben.

Kann ich irgendwo die Version mit "nur Warnhinweise im syslog" bekommen oder ist das die im ersten Beitrag verlinkte oder soll ich lieber warten?
- Ich hab schon vor irgendwann auf die strikte Version zu gehen, da muss ich aber sicher sein, das die Fehler alle raus sind.
Dann warte auf den Release und teste dann. Allerdings solltest du nicht viele Fehler erwarten denn der überwiegende Teil der Skripte hier im Forum ist soweit ok oder wurde bereits angepasst von den Autoren. Auch reicht ein kurzer blick ins syslog ob die beta "ScriptRuntimeError" wirft und wenn ja kannst du die hier melden und dann wird dir geholfen oder du gehst dann wieder auf die normale version zurück. Und nebenbei hilfst du mir auch noch das wenn ein Skript von dir für den seltenen fall doch ein Fehler verursacht den ich noch nicht beachtet hatte wenn du mir den meldest. Kannst du mir dann übrigens auf dem Elbhangfest auch sagen wenn ich dir über den Weg laufe (Dresden insider) :)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️


Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.06.2017, 17:31

AudioSonic hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:Dann warte auf den Release...
wann ist es denn soweit?
Hallo

wie weiter oben zu lesen war (oder an anderer Stelle?) ist der Quellcode für den offenen Teil der CCU schon veröffentlicht. Bisher hat es dann nur noch < 14 tage gedauert, bis die neue CCU FW raus kam.
nur so als Anhaltspunkt .
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von robsdobs » 24.06.2017, 12:15

OK,
ich hab es gewagt, leder hat es nicht so geklappt.

bei Punkt 8 kommen bei einigen der Dateien Fehler (bei einigen klappt der download):

Code: Alles auswählen

wget --no-check-certificate -O /www/api/methods/device/listalldetail.tcl https://github.com/jens-maus/RaspberryMati
c/raw/master/buildroot-external/patches/homematic/homematic/WebUI/www/api/methods/device/listalldetail.tcl
--2017-06-24 08:40:01--  https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/raw/master/buildroot-external/patches/homematic/homematic/WebUI/www/api/methods/device/listalldetail.tcl
Resolving github.com... 192.30.253.113, 192.30.253.112
Connecting to github.com|192.30.253.113|:443... connected.
WARNING: cannot verify github.com's certificate, issued by `/C=US/O=DigiCert Inc/OU=www.digicert.com/CN=DigiCert SHA2 Extended Validation Server CA':
  Unable to locally verify the issuer's authority.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2017-06-24 08:40:02 ERROR 404: Not Found.

Code: Alles auswählen

wget --no-check-certificate -O /www/rega/pages/tabs/startpage.htm https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/raw/m
aster/buildroot-external/patches/homematic/homematic/WebUI/www/rega/pages/tabs/startpage.htm
--2017-06-24 08:41:09--  https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/raw/master/buildroot-external/patches/homematic/homematic/WebUI/www/rega/pages/tabs/startpage.htm
Resolving github.com... 192.30.253.113, 192.30.253.112
Connecting to github.com|192.30.253.113|:443... connected.
WARNING: cannot verify github.com's certificate, issued by `/C=US/O=DigiCert Inc/OU=www.digicert.com/CN=DigiCert SHA2 Extended Validation Server CA':
  Unable to locally verify the issuer's authority.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2017-06-24 08:41:10 ERROR 404: Not Found.

Code: Alles auswählen

wget --no-check-certificate -O /www/config/ic_metadata.tcl https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/raw/master/b
uildroot-external/patches/homematic/homematic/WebUI/www/config/ic_metadata.tcl
--2017-06-24 08:41:31--  https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/raw/master/buildroot-external/patches/homematic/homematic/WebUI/www/config/ic_metadata.tcl
Resolving github.com... 192.30.253.113, 192.30.253.112
Connecting to github.com|192.30.253.113|:443... connected.
WARNING: cannot verify github.com's certificate, issued by `/C=US/O=DigiCert Inc/OU=www.digicert.com/CN=DigiCert SHA2 Extended Validation Server CA':
  Unable to locally verify the issuer's authority.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2017-06-24 08:41:32 ERROR 404: Not Found.
Ergebnis ist das nach dem Neustart der CCU einige Seiten (Geräte, Systemvariablen, ) nicht aufgerufen werden können.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.06.2017, 12:31

Hallo

hast Du mal auf GitHub nach gesehen, ob die Files existieren?
Dann könntest Du diese mit dem Browser runter laden und lokal auf die CCU / Raspi übertragen

Wenn nicht, kannst Du die 3 Dateien einfach wieder aus den *.bak zurück kopieren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von fischmir » 24.06.2017, 13:13

Hallo Jens,

ich habe heute wieder nach etwas gesucht was mich stört - und bin dabei auf meinen eigenen Thread gestoßen - von vor knapp einem Jahr hat es mich schomal gestört.

viewtopic.php?f=19&t=31127

Darin beschreibe ich, dass das Fenster zur Systemvariablenauswahl viel größer sein könnte; zumindest so groß dass ich nicht scrollen muss.

Ist das etwas, was du anpassen kannst?

Danke und Gruß,
Christian

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von robsdobs » 24.06.2017, 14:37

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

hast Du mal auf GitHub nach gesehen, ob die Files existieren?
Dann könntest Du diese mit dem Browser runter laden und lokal auf die CCU / Raspi übertragen

Wenn nicht, kannst Du die 3 Dateien einfach wieder aus den *.bak zurück kopieren.
Ich hatte eine Kopie meiner SD Karte angelegt und mit dieser gearbeitet. Jetzt läuft wieder das Original System. Ich probiere heute Abend mal die Dateien manuell zu kopieren.


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
sehr selten im Forum

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“