WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von quickmic » 20.06.2017, 19:42

Bratmaxe hat geschrieben:Wenn du den Aktor mit .Variable() statt mit .State() setzt wird kein neuer Zeitstempel gesetzt und somit wird diese Änderung nicht getriggert.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Wird leider nicht akzeptiert vom Script. ".Variable()" -> produziert einen Fehler.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("Light-Ambiance/Livingroom 1 - Red").Variable(100);
WriteLine("Hello world!");
kommt garnicht zur 2. Zeile

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von Bratmaxe » 21.06.2017, 07:36

Der / im Namen kann glaube ich zu Problemen führen. Kannst du mal testen den Aktor über die Seriennummer statt über den Namen zu finden.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("BidCos-RF.ABC1234567:1.STATE").Variable(100);
ABC1234567 = Seriennummer des Aktors
(ich weiss nicht ob STATE hier richtig ist, da ich nicht weiss um welches virtuelle Gerät es sich handelt)


@Jens wenn es Probleme mit dem / im Namen gibt, kann man das über die ReGaHss korrigieren?

Gruß Carsten
Gruß Carsten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von alchy » 21.06.2017, 08:19

Abgesehen davon, das das Script so sowieso falsch ist.
Es gibt kein Problem mit dem Namen.. Variable() funktioniert nur mit Systemvariablen soweit ich mich erinnere. Er will aber keine Systemvariable setzen.
Daher habe ich auch mein Script gelöscht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von Bratmaxe » 21.06.2017, 08:41

Ah Okay wieder was gelernt.. Vielen Dank

Dann könnte man den Umweg über eine Variable machen und den Aktor mit der Variabeländerung schalten und das Programm setzt dann die Variable mit .Variable(100) auf den gewünschten Wert, wo das Programm dann nicht reagiert!


Ps.: Aber ich bin mir sicher ich habe mal was mit Problemen mit dem / gelesen. Kann aber sein das es nur im Favoritenmodus war wenn man z.B: Tag/Nacht hatte, das dann /n als Zeilenumbruch gesehen wurde und das entsprechend dargestellt wurde.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.06.2017, 10:15

Bratmaxe hat geschrieben: es nur im Favoritenmodus war wenn man z.B: Tag/Nacht hatte, das dann /n als Zeilenumbruch gesehen wurde und das entsprechend dargestellt wurde.
hallo

IMHO hat Jens das schon beseitigt. Ich habe aber keine Lust das zu testen und meine Fav zu zerschiessen :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von jmaus » 21.06.2017, 10:18

Herbert_Testmann hat geschrieben:
Bratmaxe hat geschrieben: es nur im Favoritenmodus war wenn man z.B: Tag/Nacht hatte, das dann /n als Zeilenumbruch gesehen wurde und das entsprechend dargestellt wurde.
IMHO hat Jens das schon beseitigt. Ich habe aber keine Lust das zu testen und meine Fav zu zerschiessen :)
Nein, das habe ich noch nicht beseitigt. Steht aber auf meiner TODO.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

AlGu
Beiträge: 69
Registriert: 03.10.2012, 12:46

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von AlGu » 22.06.2017, 09:37

jmaus hat geschrieben:Nein, das habe ich noch nicht beseitigt. Steht aber auf meiner TODO.
Hallo Jens,

wie ist denn der aktuelle Stand deiner Fehlerbehebungen? Und gibt es schon einen Plan wann das ganze in ein offizielles Release eingebaut wird? Ich habe hier längere Zeit keine Fehler mehr gelesen die mit deinen Anpassungen zusammen hängen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du erst eine stabile Version haben und diese an EQ-3 geben, bevor weitere Features eingebaut werden oder? Ist deine ToDo-Liste hier im Forum aktuell (also z.B. diese hier: viewtopic.php?f=34&t=37055#p360870)

Gruß AlGu

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von jmaus » 22.06.2017, 09:53

AlGu hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:Nein, das habe ich noch nicht beseitigt. Steht aber auf meiner TODO.
wie ist denn der aktuelle Stand deiner Fehlerbehebungen? Und gibt es schon einen Plan wann das ganze in ein offizielles Release eingebaut wird? Ich habe hier längere Zeit keine Fehler mehr gelesen die mit deinen Anpassungen zusammen hängen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du erst eine stabile Version haben und diese an EQ-3 geben, bevor weitere Features eingebaut werden oder? Ist deine ToDo-Liste hier im Forum aktuell (also z.B. diese hier: viewtopic.php?f=34&t=37055#p360870)
Da die 2.29.6 (Release Candidate 6) Firmware ja bereits im OCCU GitHub prinzipiell erschienen ist erzähle ich sicherlich kein Geheimnis wenn ich sage das die nächste CCU2 2.29.x firmware die in den nächsten Tagen/Wochen erscheinen wird mit neuen ReGaHss Versionen daher kommt die auf der beta14 basieren. Somit sollten dann in der "community" edition (man wird da zwischen drei ReGa-Varianten umschalten können) die dort mit ausgeliefert wird alle hier genannten/bearbeiteten Probleme auch mit einer CCU2 beseitigt sein. RaspberryMatic hingegen setzt bereits jetzt in der 2.27.8.20170620 version die neuestes ReGaHss version ein die alle neuen Features+Bugfixes integriert hat.

Und ja, die Liste in deinem Link sollte recht aktuell sein (werde diese aber noch einmal kontrollieren / abgleichen).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von dtp » 22.06.2017, 15:20

Kurze Frage. Werden sämtliche bisherigen HM-Skripte mit der neuen FW 2.29.x kompatibel sein, oder wurden ggf. einige Kommandos entfernt?

Bisher weiß ich nur von Problemen, die ggf. in Verbindung mit ".AlDestMapDP()" auftreten können.

Ach, und noch was. Wird es zeitnah eine neue Doku zum WebUI-Skripting geben? Da muss ja dann einiges umgeschrieben werden.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.27.x)

Beitrag von jmaus » 22.06.2017, 15:35

dtp hat geschrieben:Kurze Frage. Werden sämtliche bisherigen HM-Skripte mit der neuen FW 2.29.x kompatibel sein, oder wurden ggf. einige Kommandos entfernt?

Bisher weiß ich nur von Problemen, die ggf. in Verbindung mit ".AlDestMapDP()" auftreten können.
Entfernt wurde natürlich nichts, warum sollte auch? Die ReGa Standardversion die mit 2.29.x ausgeliefert wird wird alle Features/Bugfixes die in diesem Thread durchgesprochen wurden und auch in dem Verbesserungsthread als 'umgesetzt' gelistet sind haben, lediglich die striktere Handhabung einiger bisher falsch aufgerufener Methoden (z.b. foreach()/while() aufrufe mit falschen Bedingungen innerhalb der klammern) wird da noch deaktiviert sein bzw. nur Warnhinweise im syslog ausgeben. Man wird dann aber zur "community" version umschalten können und wird dann exakt den gleichen Feature/Bugfix stand haben wie mit RaspberryMatic inkl. der strikteren Skriptsprachenhandhabung wenn man Methoden auf dafür nicht zulässige Objekte loslässt (so z.B. das AlDestMapDP()).
dtp hat geschrieben: Ach, und noch was. Wird es zeitnah eine neue Doku zum WebUI-Skripting geben? Da muss ja dann einiges umgeschrieben werden.
Das kann ich dir leider nicht beantworten, das musst du eQ3 fragen. Aber was genau denkst du denn muss da jetzt "umgeschrieben" werden?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“