Fehler 11622

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fehler 11622

Beitrag von nimmnenkeks » 13.05.2017, 21:11

Versuch einfach mal das Programm komplett zu löschen!

Kann man ja immer wieder nachinstallieren.

Ich hatte die Kiste voller 11622 Fehler, die auf ein "deaktiviertes Programm" zurück zu führen waren.
Klingt doof, war aber so.
Nachdem ich ein Programm, welches bei mir deaktiviert war "UND" vermeintlich so keine Fehler produzieren sollte, gelöscht habe, war Ruhe.
Also löschen und Neustart!

Mit dem genialen Skript von BadenPower, habe ich das Skript vorher gesichert!
Nur zur Evaluierung vor dem Löschen, damit ich es später "einfach" neu anlegen kann.

Hbe das Programm "deaktiviert" mitgeschleppt um darauf "später" mal weiter zu machen...... das es mir trotz Deaktivierung nen Bein stellt, hätte ich nicht gedacht (auf 2 CCU's).

Es war ein Programm, welches eine SysVar erforderte, die mit einem Aktor verknüpft war, das Programm allerdings deaktiviert war.
Nach löschen der SysVar bei deaktiviertes Programm, machte die CCU dicke Backen und war nicht mehr erreichbar....

Als der ganze Ranz (sysVar und Prog) raus war, kam nach den Neustart nix mehr mit 11622

Nur ein Versuch...... evtl. hilft es


Gruß Keks

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fehler 11622

Beitrag von AndiN » 13.05.2017, 21:13

@Keks: Das würde ich machen, nachdem ich erst einmal alle Programme deaktiviert habe. Ein Schritt nach dem Anderen.

Nichts überstürzen ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 11622

Beitrag von virgin » 13.05.2017, 21:40

Danke für die Tipps! Ich teste der Reihe nach morgen!
Bernd

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fehler 11622

Beitrag von nimmnenkeks » 13.05.2017, 22:48

@ Andi

war nur zur Evaluierung, wenn alle anderen Möglichkeiten "vermeintlich" ausscheiden UND man keine plausible Erklärung ohne Kentniss der Internas findet und nur noch "Trial AND Error" übrig bleibt.
Ich selbst habe auf Anfrage keinerlei Feedback trotz Logfile erhalten und die angesprochene Vorgehensweise führte auch zum vermeintlichen Ziel (Langzeittest steht noch aus, aber es sieht seit Tagen gut aus)

Da der TE herausfinden möchte, was ihm da quer schießt, sollte man auch die angesprochene Möglichkeit in Betracht ziehen.

Ich hatte selbst keienrlei Erklärung für die Fehler, trotz Deaktivierung "Aller" Programme waren pro Sekunde bis zu 6 11622 am Start.....

Mit vielen Backups, Löschung von Programmen, Neustarts und Zeit konnte ich das "Luder" ermitteln.

Es ist halt nur eine weitere Möglichkeit, die uns "Laien" im Auschlussverfahren zur Verfügung steht.
Wie schon gesagt, das Luder war deaktiviert und nach Löschung und Neustart waren die 11622 Geschichte.

Natürlich ist das keine Pauschallösung, aber die dem 11622 vorangestellten Werte/Kombinationen sind für Anfänger nicht wirklich nachzuvollziehen.
Scheinbar noch nicht mal dem Support, der es an angebliche Internafuzzis weiterleitet, die eh kein Bock haben, sich alle Infos durchzulesen und es auf "Skripte" schieben und damit der Drops gelutscht ist.



Gruß Keks

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 11622

Beitrag von virgin » 13.05.2017, 23:19

Da ist viel Wahres dran, Keks! Eigentlich könnte man ja auch mit den 11622 im log leben, die tun ja nix und beißen auch nicht. Ich hatte damit tlw. uptimes von 1 Jahr. Aber es ist halt unschön. Und ich möchte es verstehen.

Wie gesagt, morgen mache ich folgendes:

1. ich habe auch zwei ungenutzte Programme, die ich später mal detailliert einrichten wollte. Die werde ich löschen.

2. Schritt 2 wäre es, alle Programme zu deaktivieren und zu sehen, was passiert.

3. das löschen aller 180 Programme werde ich unterlassen. Dann lebe ich lieber mit dem Fehler. Die alle neu aufzubauen, das ist mir die Fehlersuche nicht wert. Aber klar, Dein Hinweis ist schon richtig und macht auch Sinn. Nur, das ist mir zu viel Aufwand,

4. evtl werde ich die Beta Regahss testen (wofür steht diese Abkürzung eigentlich?)

Und nun: gute Nacht.
Bernd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“