Keine Portweiterleitung mehr möglich?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

technogodder
Beiträge: 20
Registriert: 27.03.2012, 07:55

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich?

Beitrag von technogodder » 29.04.2017, 02:08

Hallo Herbert Testmann,

du hast Recht, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um die Ports 2000-2002, und ggf. den 8181 handelt. Der Webserver war glaub ich sogar noch über 80 erreichbar. Und wenn ich darüber nachdenke, ist die Aussage, dass es sich um ein Sicherheitsupdate handelt umso fragwürdiger und es ist vielleicht tatsächlich ein Fehler, der bislang nicht aufgefallen ist.

Geheimniskrämerei wollte ich nicht betreiben, ich dachte nur nachdem ich wegen den Sicherheitsbelehrungen so angepault wurde, dass das tatsächlich mit Absicht deaktiviert wurde.

Und das die HM nicht erkennen kann, ob der Request von intern oder extern kommt, sofern eine Weiterleitung aktiviert ist, dachte ich bis dato auch, scheint aber nicht so zu sein.

Dazu muss ich erwähnen, dass es sich um ein Raspberrymatic handelt, ich hatte den Thread glaub ich auch in dem Unterforum eröffnet. Ob es bei der CCU2 identisch ist, weiß ich nicht.
nicolas-eric hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass bei neueren FW Versionen irgendwie standardmäßig die Firewall in der CCU ganz dicht war.
Die muss man im WebUI erstmal wieder entsprechend öffnen, um wie gewohnt zugreifen zu können.
Dachte ich auch zuerst, aber hatte ich geprüft. Die Einträge waren identisch und auch ein Deaktivieren der Firewall im WebUi hat nichts gebracht.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich?

Beitrag von dondaik » 29.04.2017, 06:55

ein Problem im bereich Raspberrymatic ?
dann sind wir wohl hier : Foren-Übersicht ‹ HomeMatic ‹ HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2)
nicht ganz richtig oder es zeugt ggf für verwirrung.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich?

Beitrag von 66er » 29.04.2017, 07:18

Hallo zusammen,
dondaik hat geschrieben:dann sind wir wohl hier : Foren-Übersicht ‹ HomeMatic ‹ HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2)
nicht ganz richtig oder es zeugt ggf für verwirrung.
das Thema ist wohl das Opfer unvollständiger Angaben des Fragestellers und
Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo
erst mal habe ich den Beitrag in einen anderen Bereich geschoben.
...
geworden.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich?

Beitrag von nicolas-eric » 29.04.2017, 08:38

Mal eben für 10 Sekunden ne Portweiterleitung eingerichtet.
Aktuellste RaspiMatic mit unangetasteten Standard Netzwerk Einstellungen.
Läuft.
Sowohl Port 80, als auch 8181 sind erreichbar und die Visualisierung über Port 2001 geht auch.

Das Problem ist nicht auf RaspiMatic zu schieben, sondern liegt irgendwie an der eigenen Konfiguration von RaspiMatic oder Netzwerk.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich?

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.04.2017, 11:05

Hallo

das Thema wurde ich "bekannte Bugs" eröffnet und deshalb veschoben.
Ich schiebe es jetzt nicht in Raspi, da es eine Frage der CCU FW ist und genau so dort auftreten würde.


Zu den Veränderungen in der neuen FW wurde im Forum einiges geschrieben. Diverse nicht ganz sauber programmierte APPs haben auch nicht mehr funktiniert, weil die CCU es bisher mit der Prüfung der Anfragen nicht ganz so genau genommen hatte.
Wie ein funktionierender vollständiger http Request aussehen muss, wurde auch beschrieben.

In dem Fall bin ich aber nur interessierter Mitleser und kann zur Lösung wohl nichts beitragen.
Allerdings habe ich so viel verstanden, dass auf der Seite der Anfrage eine Änderung vorgenommen wird und es dann bei richtigen Einstellungen der WebUi auch wieder funktioniert.

Inzwischen wissen wir ja immerhin um welche Ports es geht und auch, dass "es" mit diesen Ports bei anderen Usern funktioniert.
Ein konkretes nachvollziehbares Code Beispiel habe ich immer noch nicht gesehen.
Es bleibt mir vollkommen unklar, wie jemand der Hilfe sucht derart mit Informationen geizen kann.

Um Lösungen zu erhalten muss man die richtigen Fragen stellen und diese Aufgab liegt nun mal auf seiten des Hilfe suchenden!!
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich?

Beitrag von 66er » 29.04.2017, 11:46

Herbert_Testmann hat geschrieben: ...
Um Lösungen zu erhalten muss man die richtigen Fragen stellen und diese Aufgab liegt nun mal auf seiten des Hilfe suchenden!!

:idea: Besser kann man diesen Aspekt nicht auf den Punkt bringen :D Von mir 5 von 5 Sternen :wink:

LG
66er

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich?

Beitrag von nicolas-eric » 29.04.2017, 12:07

Wahre Worte.
Ich wünsche mir hier manchmal einem "gefällt mir" Button, der würde jetzt richtig gut passen.

technogodder
Beiträge: 20
Registriert: 27.03.2012, 07:55

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich?

Beitrag von technogodder » 29.04.2017, 16:53

nicolas-eric hat geschrieben:Mal eben für 10 Sekunden ne Portweiterleitung eingerichtet.
Aktuellste RaspiMatic mit unangetasteten Standard Netzwerk Einstellungen.
Läuft.
Sowohl Port 80, als auch 8181 sind erreichbar und die Visualisierung über Port 2001 geht auch.

Das Problem ist nicht auf RaspiMatic zu schieben, sondern liegt irgendwie an der eigenen Konfiguration von RaspiMatic oder Netzwerk.

Danke für diesen für mich sehr hilfreichen Beitrag, genau das hatte ich auch gemacht. SD-Karte mit frisch heruntergeladener Version, ohne irgendwelche Einstellungen in den PI3, Zugriff von Intern kein Problem. Portweiterleitung im Router auf die vergebene IP, und trotzdem keine Verbindung von extern über die pocket control hm app. Dann zweiten PI3 genommen, selbes Phänomen. Danach die alte Karte mit der alten Firmware rein, und alles funktioniert.

Daraufhin meine Frage, ob dies bekannt sei, dann die ersten Antworten a la "Es gibt keine Hilfe, weil Sicherheit..." Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dies so gewollt ist und denjenigen auch bekannt ist.

Die letzten Antworten haben dann ergeben, dass dies doch nicht normal sei. Dann folgten die Antworten von Herbert Testmeier und nicolas_eric, die mir jetzt weitergeholfen haben, und ich bei nächster Gelegenheit nochmals weiter auf Fehlersuche gehen kann, allerdings wohl eher Routerseitig, was mich persönlich sehr wunderrt. ABer wenn es bei Nicolas klappt, kanns ja nicht an der Firmware liegen.


Danke euch für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“