Fenster offen + zeitgesteuerte Meldung bzw. Abbruch davon

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
keksgehn
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2017, 18:00

Fenster offen + zeitgesteuerte Meldung bzw. Abbruch davon

Beitrag von keksgehn » 01.05.2017, 19:47

Hi,

habe in der CCU ein Programm, das mit ein paar Minuten Verzögerung nach Öffnen eines Fensters eine Meldung (via Gong, LED, Telegram-Message) machen soll. Z.B. einmal per LED, dann dreimal per LEDs vom Gong und noch eine Telegram-Message oder sowas.

Klappt alles ganz toll - außer wenn ich das Ganze durch Schließen des Fenster abbrechen möchte. Dann werden die Skripte dennoch ausgeführt. So einen Fall gabs hier schonmal, aber ohne schlussendliche Lösung.
Gibt es da einen cleveren Weg oder muss ich tatsächlich ein paar (in meinem Beispiel unten 5, 6 oder 7) Systemvariablen setzen, diese dann nach der Wartezeit von false auf true setzen und mit einer Änderung einer der Variablen verknüpft die entsprechende Aktion "sofort" durchführen (also Gong, Telegram, ...)?

Beispielscreen ist angehängt. Konkret bekomme ich nach Schließen des Fensters trotzdem noch 5 Telegram-Messages, also die erste nach 20sec zusammen mit Gong - dann Fenster zu + 5 weitere Messages nach jeweils einer Minute.

Wenn ich das "Sonst, wenn..." weglasse und stattdessen nur "Sonst..." verwende, passiert dasselbe.

Danke.

Gruß,

Gerrit
Dateianhänge
CCU.png

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fenster offen + zeitgesteuerte Meldung bzw. Abbruch davo

Beitrag von 66er » 01.05.2017, 20:16

Hallo,

viewtopic.php?f=31&t=20602&hilit=Fenster+zyklisch

Forensuche genutzt und gelesen?

LG
66er

PS: Besser Timer und Variable nutzen. :wink:
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

keksgehn
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2017, 18:00

Re: Fenster offen + zeitgesteuerte Meldung bzw. Abbruch davo

Beitrag von keksgehn » 04.05.2017, 00:39

Danke - ja, hatte ich sogar (zum Teil) gelesen :)

Fazit: für jedes Fenster muss eine Systemvariable verzögert gesetzt werden, deren Änderung in einem weiteren Programm "sofort" ausgewertet wird - z.B. mit Senden einer Message. Richtig? Funktioniert zumindest bei mir...

Ziemlich umständlich, aber so isses wohl... Bei 10 Fenstern macht das 10 Systemvariablen, 20 Programme, um diverse "Interferenzen" zu vermeiden, oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Gerrit

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fenster offen + zeitgesteuerte Meldung bzw. Abbruch davo

Beitrag von 66er » 04.05.2017, 05:44

Zunächst mal noch ein herzliches Willkommen im Forum. :D
keksgehn hat geschrieben:Danke - ja, hatte ich sogar (zum Teil) gelesen :)

Fazit: für jedes Fenster muss eine Systemvariable verzögert gesetzt werden, deren Änderung in einem weiteren Programm "sofort" ausgewertet wird - z.B. mit Senden einer Message. Richtig? Funktioniert zumindest bei mir...
Fast. 8)
kann trifft es eher.
keksgehn hat geschrieben: Ziemlich umständlich, aber so isses wohl... Bei 10 Fenstern macht das 10 Systemvariablen, 20 Programme, um diverse "Interferenzen" zu vermeiden, oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Gerrit
Ja, denn ...

Ich habe für diese Aufgabe 2 Systemvariablen. Die eine Variable steuert die Ansage und die andere dient zum Ein-/Ausschalten der Überwachungsfunktion.

Für die eigentliche Überwachung der Fenster habe ich genau 1 Programm:
Prog Fensterüberwachung.JPG
Und für die Ansage:
Prog Fensteransage.JPG
:wink:

Ich find's klasse, dass Du eine eigene Lösung gefunden hast. :D Und sicher hast Du dabei mehr über Homematic gelernt, als beim Abschreiben einer fertigen Lösung. :idea:

LG und weiterhin viel Erfolg und Spass mit Homematic
66er

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fenster offen + zeitgesteuerte Meldung bzw. Abbruch davo

Beitrag von AndiN » 04.05.2017, 06:26

Habe jetzt meine Lösung nicht im Detail griffbereit.

Aber ich habe es wie folgt gelöst

Zwei Programme, keine Systemvariablen, dafür CuXD mit je einem Timer pro Fenster

Programm 1
Wenn Fenster A offen, oder Fenster B offen, oder Fenster C offen .....
Dann Skript
Welches Fenster ist offen? Den entpsrechenden Timer auf X Minuten stellen

Programm 2
Wenn Timer A ausgelöst, oder Timer B ausgelöst, oder Timer C ausgelöst ..... (optional kombiniert mit einer Sysvar "Ist ein Fenster offen"? Welche über ein anderes Programm über die Änderung des Fensterzustands verändert wird)
Dann Skript Welcher Timer hat ausgelöst und ist das Fenster noch offen? Dann Ansage

Vielleicht auch ein ausbaufähiger Ansatz.

Andi

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Shawn26
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenster offen + zeitgesteuerte Meldung bzw. Abbruch davo

Beitrag von Shawn26 » 25.03.2023, 11:39

@66er

Ich finde Deine Lösung sehr interessant und würde Sie gerne auf meine Anlage adaptieren.
Könntest Du noch sagen welche beiden Systemvariablen und vom welchem Typ du angelegt hast?

Vielen Dank schon einmal für Dein Feedback.

Shawn26
66er hat geschrieben:
04.05.2017, 05:44
Zunächst mal noch ein herzliches Willkommen im Forum. :D
keksgehn hat geschrieben:Danke - ja, hatte ich sogar (zum Teil) gelesen :)

Fazit: für jedes Fenster muss eine Systemvariable verzögert gesetzt werden, deren Änderung in einem weiteren Programm "sofort" ausgewertet wird - z.B. mit Senden einer Message. Richtig? Funktioniert zumindest bei mir...
Fast. 8)
kann trifft es eher.
keksgehn hat geschrieben: Ziemlich umständlich, aber so isses wohl... Bei 10 Fenstern macht das 10 Systemvariablen, 20 Programme, um diverse "Interferenzen" zu vermeiden, oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Gerrit
Ja, denn ...

Ich habe für diese Aufgabe 2 Systemvariablen. Die eine Variable steuert die Ansage und die andere dient zum Ein-/Ausschalten der Überwachungsfunktion.

Für die eigentliche Überwachung der Fenster habe ich genau 1 Programm:

Prog Fensterüberwachung.JPG

Und für die Ansage:

Prog Fensteransage.JPG

:wink:

Ich find's klasse, dass Du eine eigene Lösung gefunden hast. :D Und sicher hast Du dabei mehr über Homematic gelernt, als beim Abschreiben einer fertigen Lösung. :idea:

LG und weiterhin viel Erfolg und Spass mit Homematic
66er

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“