Hilfe System macht was es will!!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

hmrookie
Beiträge: 68
Registriert: 29.04.2013, 21:28

Hilfe System macht was es will!!

Beitrag von hmrookie » 08.05.2017, 13:04

Hallo ich habe ein CCU2 installiert mit ca 100 verschiedenen Komponenten. Das System ist mittels Homeputer CL Studio angepasst und läuft auch seit Jahren gut. Seit 2 Monaten habe ich auch meine homematic.de installiert und diese mit ALEXA und Cloudmatic smart home gekoppelt. Das ganze lief problemlos über mehrere Wochen bis plötzlich Samstag in der Nacht das system sich selbständig gemacht hat und zwar wurden um 4 Uhr in der Früh alle Aktoren eingeschaltet, die Tür geöffnet usw. habe die CCU runtergefahren mehrmals, habe die neue Firmware installiert, bin im abgesicherten Modus hochgefahren, kein bzw wenig Erfolg. Lichtschalter lassen sich nicht mehr betätigen oder man schaltet das Licht ein und es schaltet sich von selbst wieder aus. Was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich die CCU2 runtergefahren habe Lichtschalter dennoch nicht bedienen lassen. hat vielleicht wer eine Idee was da passiert sein könnte bzw. wie ich den Fehler beheben könnte?
Viele dank im Voraus wolfgang

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Hilfe System macht was es will!!

Beitrag von Sven_A » 08.05.2017, 13:09

Portweiterleitung aus dem Internet auf die CCU?

hmrookie
Beiträge: 68
Registriert: 29.04.2013, 21:28

Re: Hilfe System macht was es will!!

Beitrag von hmrookie » 08.05.2017, 13:10

Ich kenn mich nicht so gut aus was meinst du damit?

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Hilfe System macht was es will!!

Beitrag von Sven_A » 08.05.2017, 13:12

Ob du zwecks "einfachem" Zugriff von Unterwegs auf deinem Router eine Weiterleitung auf die CCU gemacht hast. Das würde bedeuten das irgendwer "viel Spaß" mit deiner Installation hatte und im schlimmsten Fall alles Schrott ist.

hmrookie
Beiträge: 68
Registriert: 29.04.2013, 21:28

Re: Hilfe System macht was es will!!

Beitrag von hmrookie » 08.05.2017, 13:15

nein Zugriff von unterwegs nur über meine-homematic.de

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hilfe System macht was es will!!

Beitrag von shartelt » 08.05.2017, 13:48

Du schreibst, Du hast auf die aktuelle Version geupdated.
Mag es an Duty Cycles liegen?

Such mal im Forum danach und Werte den Duty Cycle Deiner Zentrale aus über einen längeren Zeitpunkt.

hmrookie
Beiträge: 68
Registriert: 29.04.2013, 21:28

Re: Hilfe System macht was es will!!

Beitrag von hmrookie » 08.05.2017, 13:54

thx aber das update habe ich erst nach dem Problemen gemacht

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Hilfe System macht was es will!!

Beitrag von blackhole » 08.05.2017, 14:17

hmrookie hat geschrieben:nein Zugriff von unterwegs nur über meine-homematic.de
Deine Fehlerbeschreibung sagt etwas anderes, das hört sich schwer nach einer Portweiterleitung an.
Eine mangelhafte Absicherung Deines LANs, einen gehackten Cloud-Account, gewanderte Passwörter o.a. kann man aber auch nicht ausschließen.

Genaue Aussagen sind mit den dürftigen Infos leider schwer zu treffen.
Einen Blick auf den Router werfen und dessen Konfiguration und Aktualität kontrollieren/bewerten zu lassen wäre ein erster Schritt.

Ach ja, bevor hier niemand das Offensichtliche erwähnt:
Bis die Ursache geklärt ist, unbedingt das LAN-Kabel an der CCU ziehen!

hmrookie
Beiträge: 68
Registriert: 29.04.2013, 21:28

Re: Hilfe System macht was es will!!

Beitrag von hmrookie » 08.05.2017, 14:25

Lan Kabel habe ich als erstes gleich gezogen, da ich die Möglichkeit eines gehackte Cloud Matic accounts in Betracht gezogen habe. Probleme habe sich nicht geändert. das eigenartige war, dass alle Aktoren gleichzeitig geschalten wurden (Alle Lichter und Steckdosen im Hause auf eine Schlag an) und was ich überhaupt nicht verstehe warum kann ich die einzelne Schalter bei ausgesteckter Homematic nicht bedienen?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hilfe System macht was es will!!

Beitrag von Familienvater » 08.05.2017, 14:38

Hi,

man kann HM-Geräte "sperren" (INHIBIT-Datenpunkt), diese Sperre wirkt aber nur für lokale Tasten des Geräts und Direktverknüpfungen, über Programme lassen sich die Geräte trotzdem bedienen.

Wenn Deine Logik in Homeputer liegt, ist es eher unwahrscheinlich, das Du "schlechte" WebUI_Scripte hast, die beim Booten ausgeführt werden, und z.B. den SONST-Teil ausführen.

Je nach dem, was Du in Deinem Homeputer-Projekt programmiert hast, kann es auch da sein, das bei einem spontanen Neustart der Zentrale (oder auch nur der Exec-Engine) die Aktoren geschaltet werden (was passiert im in einem optionalen Init-Makro, werden dort Textdateien mit gespeicherten Zuständen eingelesen?). HPCL bietet ja auch eine Option, den Zeitstempel der letzten automatischen Zustandsicherung auszuwerten, wenn dieser zu groß eingestellt wäre (Empfehlung ist max. 1h, eher weniger), dann könnte es bei einem Neustart der EE auch passieren, das ein "uralter" Zustand wiederhergestellt wird, bei dem "zufällig" alles an war.

Mein Gedanke geht aber auch eher in Richtung "unbefugter Zugriff" auf die Zentrale...

Der Familienvater

Nachtrag:
Je nach Aktor-Konfig (Zustand nach Spannungswiederkehr) könnte auch das Anschalten aller Aktoren auf einen kurzen Stromausfall deuten, dann sollten aber die Aktoren nach wie vor lokal bedienbar sein

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“