Mysteriöse Akorenauslösungen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Mysteriöse Akorenauslösungen

Beitrag von soxnbaur » 10.05.2017, 16:36

Hallo,
sporadisch lösen Aktoren scheinbar ohne Befehl aus.
Eben habe ich eine Auslösung beobachtet: Die Keymatic hat die Haustüre verschlossen. Ich befand mich im Nebenraum und habe das daher gehört. Meine Frau befand sich zu dem Zeitpunkt im Garten, sonstige Personen kommen nicht in Betracht. Meine Frau sagt, sie habe den Funk-Handsender nicht benutzt.
Im Systemprotokoll findet sich auch kein (versehentlicher) Tastendruck des Funk-Handsenders.
Die Keymatic ist an die Zentrale angelernt und wird via Funk-Handsender und App (AIO Remote) angesteuert. Weder ein Handsender noch die App wurden betätigt. Es fand auch kein CCU-Neustart oder ähnliches statt.

Der Eintrag im Systemprotokoll um 15:58:39 Uhr beunruhigt mich daher sehr. Es sind keine anderen Auslöser ersichtlich. Und händisch kann niemand an der Türe gewesen sein.
Alle anderen Einträge im Systemprotokoll sind korrekt und gewollt.

Habt Ihr eine Erklärung?
Was kann ich tun, um der mysteriösen Auslösung auf die Spur zu kommen.
Das ungewollte Öffnen der Haustüre würde ich so ziemlich als Super-Gau bezeichnen.
Danke für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Screenshot 2017-05-10 16.30.58.png

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Mysteriöse Akorenauslösungen

Beitrag von shartelt » 10.05.2017, 16:39

hast Du eine Portweiterleitung, um von Unterwegs auf Deine CCU zuzugreifen?

soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Mysteriöse Akorenauslösungen

Beitrag von soxnbaur » 10.05.2017, 16:46

Danke Dir @Shartelt für die Hilfe.
Nein, ich habe keine Portweiterleitung laufen und greife auch nicht von auswärts auf die Zentrale zu. ICh gehe davon aus, daß Du mit Portweiterleitung eine Portfreigabe im Router meinst!? Ansonsten bitte ich um Erklärung, wo ich nachschauen soll, ob ich eine "Portweiterleitung laufen habe".


Vorauseilend: ich verriegle die Türe abends durch ein CCU-Programm. Ansonsten greifen keine Programme auf die Keymatic zu.
Dem Protokoll entnehme ich, daß gestern abend die Keymatic ordnungsgemäß verriegelt hat. Heute morgen habe ich aufgrund eines Besuchers manuell die Keymatic entriegeln lassen.
Anbei einmal das Protokoll aller Auslösungen der Keymatic, falls es hilft.
Dateianhänge
Screenshot 2017-05-10 16.56.58.png

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mysteriöse Akorenauslösungen

Beitrag von TomT » 10.05.2017, 17:32

Du hast in beiden Protokollen um 16:05:15 Aktionen .
Der Fensterkontakt Haustüre meldet offen.

Kommt das von einem Programm, oder wie hängt das zusammen, daß die Keymatic zu diesem Zeitpunkt entriegelt.
Check mal deine Programme und Scripte....

Wenn die Keymatic sich tatsachlich selbstständig entriegeln würde, hast du recht, daß wäre echt ein MEGA SuperGau!

Ich denke, der Verriegeln Trigger kommt aus einem Programm oder nen Script....
Selbst ein Neustart sollte die Keymatic nicht automatisch entriegeln lassen...

Grüße
Tom

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mysteriöse Akorenauslösungen

Beitrag von DrTob » 10.05.2017, 18:45

soxnbaur hat geschrieben:
Vorauseilend: ich verriegle die Türe abends durch ein CCU-Programm.
Dann wäre ein Screenshot dieses Programms evtl. hilfreich.

soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Mysteriöse Akorenauslösungen

Beitrag von soxnbaur » 10.05.2017, 19:20

Es gibt kein Programm, welches die Türe um 16:05 Uhr oder überhaupt in dem Zeitfenster verriegelt.
Um 16.05 Uhr wurde die Garage per Funkfernbedienung geöffnet und dann die Haustüre (ohne Keymatic) von innen geöffnet, um in die Garage zu gehen und wegzufahren. Daher zeigte auch nur der Fensterkontaktschalter an, daß die Haustüre offen ist, ohne daß ein Keymatic-Befehl die Türe geöffnet oder sonstwas gemacht hätte.
Die mysteriöse Verriegelung passierte knapp 10 Minuten früher!

Die einzige reguläre (Programm-) Verriegelung passiert um 22:17 Uhr und die Verriegelung ist ordnungsgemäß erfolgt.
Anbei dennoch die gewünschten Screenshots.
Die weiteren Programme reagieren lediglich auf die Tastendrücke der virtuellen oder realen Fernbedienung, Beispielprogramm ebenfalls anbei.
Dateianhänge
Screenshot 2017-05-10 19.13.49.png
Screenshot 2017-05-10 19.15.10.png
Screenshot 2017-05-10 19.17.32.png

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Mysteriöse Akorenauslösungen

Beitrag von blackhole » 10.05.2017, 19:30

Scheinbar selbstständig agierende Aktoren und Keymatic?

Das gibt es aktuell hier noch einmal: viewtopic.php?p=360896#p360896

Bis die Ursache geklärt ist, unbedingt das LAN-Kabel an der CCU ziehen!

soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Mysteriöse Akorenauslösungen

Beitrag von soxnbaur » 10.05.2017, 19:50

Danke Dir @blackhole.
Den thread hatte ich gelesen. Dort passiert aber immer wieder etwas. Bei mir sporadisch (alle paar Wochen ein einzelner Befehl). Ich kann also schlecht warten und dann weiter beobachten...
Wenn Ihr keinen Lösungsansatz habt, dann bin ich erst recht ratlos.
Trotzdem hab ich die LAN-Verbindung erst mal gekappt.

soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Mysteriöse Akorenauslösungen

Beitrag von soxnbaur » 11.05.2017, 13:39

Ich greife mal Dein (@blackhole) Zitag im von Dir erwähnten Thread auf:
Familienvater hat geschrieben: ...
Für mich klingt es immer mehr nach böswilliger externer Manipulation, aber auch das können wir nicht aus dem Forum heraus feststellen, das muss der Betroffene für sich herausfinden, ob oder wie.
Beispiele:
Portweiterleitungen auf dem Heimrouter, schwache Passwörter bei Clouddiensten, eigenes WLAN schlecht geschützt, WLAN-Key des Heimnetzes an die falschen Personen weitergeben (Kinder geben das ihren Freunden...),
bösartige Software im Heimnetzwerk auf Mobilgeräten/PCs/..., Passwortfaulheit in Verbindung mit geleakten Passwortfiles z.B. von Dropbox etc., Sniffing von Daten bei Nutzung des Mobilgeräts in "fragwürdigen WLAN-Umgebungen".

Der Familienvater
Wenn ich das durchgehe, ergibt sich folgendes:
Portweiterleitung ist nicht geschehen, anbei Screenshot der FritzBox-Seite.
Schwaches Passwort bei Clouddienst schließe ich aus.
Schlechter Schutz des eigenen WLAN: halt mit FritzBox-Mitteln geschützt. Sollte aber doch ausreichen?
WLAN-Key definitiv nicht an falsche Personen weitergegeben, Weitere Weitergabe (z.B. durch Kinder) ausgeschlossen
Bösartige Software: eher unwahrscheinlich
Passwortfaulheit...: unbewusst nicht ausgeschlossen
Sniffing in fragwürdigen WLAN-Umgebungen: eigentlich auszuschließen. Nutze eigentlich keine Hotspots (außer Anfang April auf einer Fortbildung in renomiertem Dresdner Hotel)

Was folgere ich daraus? Eine Manipulation von außen halte ich für das eher unwahrscheinliche Szenario.
Hat jemand einen Lösungsansatz, warum die Keymatic verschlossen hat?
Dateianhänge
Screenshot 2017-05-11 13.38.32.png

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mysteriöse Akorenauslösungen

Beitrag von DrTob » 11.05.2017, 16:14

Taste am handelnder versehentlich (in der Tasche) gedrückt? (Wird auch die betroffene Taste protokolliert)
Zuletzt geändert von DrTob am 11.05.2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“