Aktion wenn Garagentor x Minuten offen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Aktion wenn Garagentor x Minuten offen

Beitrag von a200 » 15.05.2017, 11:25

Hallo,

ich überwache mein Garagentor mit Hilfe eines Neigungssensors. Da die Garage nur zum Rein- und Rausfahren geöffnet wird, würde ich gerne eine Aktion (z.B. Telegram Nachricht/was auch immer) ausführen wenn das Tor länger als 5 Minuten offen ist. Nach weiteren 10 Minuten soll eine andere Aktion ausgeführt werden. Meine Idee ist:

a) beim Öffnen die Uhrzeit in eine Systemvariable schreiben.
b) beim Schließen die Systemvariable leeren.
c) Minütlich den Inhalt der Variable prüfen und falls Differenz > x Minuten, dann Aktion ausführen.

Wie könnte man es schöner/effizienter realisieren? Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß,
a200.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Aktion wenn Garagentor x Minuten offen

Beitrag von Sammy » 15.05.2017, 11:53

Hallo,

das ist die falsche Herangehensweise.
Einfach beim Öffnen verzögert um 5 Minuten eine Variable (z.B. "Garage_lang_offen") auf wahr setzen und beim schließen sofort auf false. In einem zweiten Programm auf Änderung der Variablen reagieren.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aktion wenn Garagentor x Minuten offen

Beitrag von a200 » 15.05.2017, 12:05

Vielen Dank. Allerdings verstehe ich deinen Ansatz nicht ganz.
1. Tor wird geöffnet
2. Script 1 startet und wartet 5 Min
3. nach 2 Min Tor wird geschlossen. Script 2 startet -> Var "Garage_lang_offen" = false
4. nach weiteren 3 Min -> Var "Garage_lang_offen" = true

Was habe ich falsch verstanden?
a200

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Aktion wenn Garagentor x Minuten offen

Beitrag von Sammy » 15.05.2017, 12:12

bei 2. startet kein Script, sondern im WebUI-Programm wird verzögert um 5 Min die variable gesetzt
bei 3. wird im gleichen Programm (Im SONST-Teil) die Variable auf false gesetzt
bei 4. findet nicht statt, da im SONST-Teil der Haken bei "Laufende Verzögerungen abbrechen" gesetzt ist.

Bitte die Begriffe Skript und Programm richtig verwenden, die Tipps für Anfänger und das WebUI Handbuch lesen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“