(GELÖST) Aktor (SCI-3-FM) unerklärliche Verzögerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schließerkontakt (SCI-3-FM) unerklärliche Verzögerung

Beitrag von Kiamtdnew » 21.05.2017, 19:16

Sorry,
ich war in den letzten Tagen unterwegs und konnte mich erst gestern und heute wieder mit meinen Problemkind beschäftigen. Deshalb erst einmal Danke für Eure Unterstützung.
Ich habe zuerst einmal das Teil auf Anfang gesetzt und danach alles neu eingestellt. Das Ergebnis war...

... nicht wie erwartet. Es hat sich gar nichts geändert. Er sendet immer noch zeitlich verzögert.

Also hieß es die hier gemachten Tips weiter abarbeiten.

Als nächstes habe ich dann (schweren Herzens) das Netzteil rausgenommen, eine CR 2032 eingesetzt und dann wieder getestet. Und was soll ich sagen...
... es hat geklappt!! Das Teil sendet nun wieder sofort seinen Status und auch die zykliche Meldung (ca. alle 24 Stunden) kommt pünktlich und zuverlässig. Also habe ich nun das Netzteil weggelassen. Mal sehen, wie lange die Batterie duchhält.
Roland M. hat geschrieben:Nun, wenn man sich die technischen Daten auf der eq-3-Seite ansieht (http://www.eq-3.de/produkte/homematic/l ... ml#technik), steht da ein entscheidender Hinweis bei der Batterielebensdauer: "3 Jahre (typ.) bei 6 Betätigungen pro Tag"
Sechs Betätigungen pro Tag!
Also wenn die Batterie nur annähernd so viele Betätigungen (lt. Rolands Einwurf 6500) durchhält, dann würde es ja bei mir für 3000 Tage reichen. Ich wäre schon für ein Jahr dankbar, da ich immer die Telefondose ausbauen muss, um an den Sender zu kommen. Und an eine andere Stelle kann ich es nicht einbauen. Auch ein externes Batteriepack ist ein Problem, da ich es nicht wirklich sinnvoll verstecken kann. Aber im Notfall wird mir was einfallen.

Wie gesagt nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: (GELÖST) Aktor (SCI-3-FM) unerklärliche Verzögerung

Beitrag von ubecker » 21.05.2017, 21:20

dann hat dein Netzteil wohl das C26 Problem-
Gruß Udo

dtp
Beiträge: 10667
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: (GELÖST) Aktor (SCI-3-FM) unerklärliche Verzögerung

Beitrag von dtp » 22.05.2017, 12:26

Noch ein Tipp. Stelle eine Sendeverzögerung von 1.0 Sekunden ein. Das verhindert einen übermäßig hohen Batterieverbrauch im Falle eines prellenden Tasters und verbessert den Duty Cycle. Solltest Du dagegen zwingend eine sofortige Detektion der Zustandsänderung benötigen, musst Du die Sendeverzögerung auf 0 belassen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“