Überflüssige Statusmeldung Alarmanlage

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Risco11
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2017, 21:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Überflüssige Statusmeldung Alarmanlage

Beitrag von Risco11 » 22.05.2017, 21:33

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Alarmanlage konfiguriert inkl. Sirenen-/BLitzansteuerung HM SEC SFA SM, der Innensirene HM LC SW1 Ba-PCB und div. Fensteraktoren, etc.
Mittels dreier Variablen "Systemzustand Alarmanlage" mit den Zuständen "intern scharf", "extern scharf" und "unscharf" sowie der beiden Variablen "Alarmzone intern" bzw. "Alarmzone extern" mit den jew. Ausprägungen "Alarm ausgelöst", "Alarm nicht ausgelöst" kann ich die Funktionalität der Anlage super abbilden und das funktioniert auch alles wie es soll......
bis auf Folgendes (in der Hoffung jemand kann mir helfen):
Ich habe im Programm zur Unscharf-Schaltung 3 Bedingungsschleifen. Die erste Schleife soll bei der Unscharfschaltung und erfolgter ausgelöster Alarmzone intern die Innensirene deaktivieren und die entsprechende Variable wieder auf "nicht ausgelöst" setzen. Die zweite Schleife macht das gleiche bei ausgelöster Alarmzone extern mit der Innensirene sowie der Aussensirene und die dritte Schleife - das ist die einfache Deaktivierung ohne dass ein Alarm ausgelöst war - soll einfach den Status auf unscharf stellen.
Sobald ich beim Nach Hause kommen die Alarmanlage ausschalte - sprich die Variable "Alarmanlage" auf "unscharf" umstelle, werden die Status der Signal-/Blitzansteuerung sowie der Innensirene abgefragt und protokolliert (Protokollierung ist eingestellt) obwohl die Schleifen, bei der die jeweiligen Geräte aktiv bedient werden sollen nachweislich nicht durchlaufen werden (Habe hier eine Audioausgabedatei je Schleife hinterlegt um zu schauen, in welcher er sich befindet.
Kurzum, es werden die jeweiligen Status der Geräte inkl. Sabotage, Batteriestatus etc. abgefragt und jedes mal wird eine Statusmeldung mit dem Hinweis das eine Gerätekommunikation gestört war, erzeugt.

Weiss von euch jemand, warum die Statusabfrage erfolgt und ob das auch der Grund für die Kommunikationsstörungen sein kann?
Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß, Risco11

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Überflüssige Statusmeldung Alarmanlage

Beitrag von JRiemann » 22.05.2017, 21:45

Ein Programm fragt niemals aktiv den Zustand von Geräten ab! Es kann höchstens in einem WENN geprüft (nur prüfen) werden ob ein gewünschter Status vorliegt.
Aktive Abfragen sind nur per Skriptbefehl möglich.
Ich denke die von Dir im Protokoll genannten Werte sind Teil einer zyklischen Statusmeldung oder werden durch einen Skriptaufruf verursacht.
Aber ohne genauere Infos zu den Programmen (Screenshots) bleibt alles ein Ratespiel.
Viele Grüße!
Jörg

Risco11
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2017, 21:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überflüssige Statusmeldung Alarmanlage

Beitrag von Risco11 » 22.05.2017, 22:14

Hallo JRiemann,

anbei die Screenshots.

Anhand des Protokoll sieht man auch, dass nicht nur der Status abgefragt wird sondern auch der Gerätestatus auf "aus" gesetzt wird, obwohl m.E. nach die Schleifen nicht durchlaufen werden.

Kannst Du mal drüber schauen?

Vielen Dank.

Gruß, Risco11
Unscharfschaltung.JPG
Prot.JPG

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Überflüssige Statusmeldung Alarmanlage

Beitrag von JRiemann » 22.05.2017, 22:29

Bist Du sicher das zum Zeitpunkt des Fehlverhaltens "intern" und "extern" auf "nicht ausgelöst" stehen? Ich sehe keinen Fehler im Programm. Regulär müsste der 3 Block ausgeführt werden.

Hast Du das Programm häufig geändert? Oder den Typ der Variablen nachträglich verändert?
Schlummert noch irgendwo ein vergessenes Programm?

Mich wundert allerdings das das Gerät bei einem Schaltbefehl den kompletten Systemstatus sendet. Macht er das immer? Auch bei fehlerfreiem Schalten?
Ich besitze diesen Aktor nicht und kenne sein Verhalten nicht. Meine Aktoren und Sensoren senden den detaillierten Status nur bei zyklischen Meldungen.
Viele Grüße!
Jörg

Risco11
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2017, 21:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überflüssige Statusmeldung Alarmanlage

Beitrag von Risco11 » 22.05.2017, 22:37

Ja die beiden Auslöser intern und extern stehen auf nicht ausgelöst. Habe wie gesagt die 3 Blöcke jew. der Ausgabe einer Audiodatei versehen "1" , "2" und "3" und als Rückmeldung auch die "3" für den 3. Block erhalten. Ein vergessenes Programm kann ich ausschliessen, habe lange danach gesucht :-)Die Änderung des Programms bzw. der Variablen ist erfolgt.

Besser mal löschen und neu aufsetzen?

Die Meldungen entsprechen der zyklischen Statusmeldung die 1x pro Tag erfolgt. Da hab ich auch nix dagegen, aber dass das Gerät angesteuert wird obwohl eigentlich in der relevanten Schleife nicht vorgesehen ist mir schleierhaft.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Überflüssige Statusmeldung Alarmanlage

Beitrag von JRiemann » 22.05.2017, 22:53

Da Block 3 das Gerät nicht beinhaltet kann es von dort auch nicht angesteuert werden.
Ich tippe darauf das noch irgendeine Direktverknüpfung oder ein Programm den Fehler verursacht.

Wenn Programme häufig verändert werden, kommt es schnell zu unsichtbaren Fehlern.
Den Typ einer Systemvariable sollte man nachträglich auch nicht ändern. Dies verursacht auch hin und wieder unerklärliches Fehlverhalten.

Du kannst das Programm ja einfach mal deaktivieren und dann die Variable von "scharf" auf "unscharf" setzen. Dann wäre geklärt ob dieses Programm die Ursache ist.
Viele Grüße!
Jörg

Risco11
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2017, 21:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überflüssige Statusmeldung Alarmanlage

Beitrag von Risco11 » 23.05.2017, 06:52

Danke für deine Tipps. Durch die Deaktivierung des Programms habe ich festgestellt dass die Geräte dennoch angesteuert werden. In den Systemprogrammen hat sich noch ein altes Programmm versteckt das lief. :oops:
Interessant dass bei der Übersicht der Programme in die eine Systemvariable eingebunden ist dieses Programm nicht mit angezeigt wurde/wird.
Fehler behoben. Ganz lieben Dank.
Risco11

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Überflüssige Statusmeldung Alarmanlage

Beitrag von JRiemann » 23.05.2017, 07:12

Wenn ein Programm als "Systemintern" markiert wurde, dann ist es überall unsichtbar!
Auf diese Weise markiere Programme kann man nur durch "Systeminterne Programme einblenden" in der Programmübersicht sichtbar machen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“