ich habe bei mir im Moment eine sehr seltsame Situation: Ich betreibe eine CCU2 seit Jahren an einer Fritzbox 7390. Alles läuft so weit ohne nennenswerte Probleme.
Die Steuerung der einzelnen Komponenten erfolgt über die App Pocket Control auf diversen Endgeräten - auch dies ohne Probleme.
Seit kurzem habe ich aber mit meinem iPhone keinerlei Zugriff mehr auf die CCU. Weder über die App noch über das Web-GUI der CCU. Ein ping auf die IP-Adresse schlägt ebenfallsfehl. Allerdings haben alle anderen WLAN-Clients keinerlei Probleme auf die CCU zuzugereifen.
Was mich jetzt aber völlig verwirrt: verlasse ich mein heimisches WLAN und verbinde mich via VPN mit einemr Fritzbox, so kommt auch mein iPhone wieder an alle Funktionen der CCU heran.
Ich habe darauf hin die verfügbaren Dienste der CCU ausgelesen. Via VPN werden ssh (20), http(80), tcp-ip-port (1999), wizard bzw. rpc (2001) und pipe_server (2010).
Befindet sich das iPhone im heimischen WLAN wird maximal ssh (20) angeboten.
Das funktioniert nicht:
[iPhone_1]~~~~~~OK~~~~~~[WLAN]~~~~~~OK~~~~~~[Fritzbox]~~~~~NOK~~~~~[CCU]
Das funktioniert:
[iPhone_1]~~~~~~OK~~~~~~[VPN]~~~~~~OK~~~~~~[Fritzbox]~~~~~~OK~~~~~~[CCU]
[iPhone_2]~~~~~~OK~~~~~~[WLAN]~~~~~~OK~~~~~~[Fritzbox]~~~~~~OK~~~~~~[CCU]
[PC]~~~~~~OK~~~~~~[WLAN]~~~~~~OK~~~~~~[Fritzbox]~~~~~~OK~~~~~~[CCU]
Was habe ich bisher getan:
- Zugriff via App
- Zugriff via Safari Browser
- ping auf die CCU
- Neustart der CCU
- Neustart der CCU im abgesicherten Modus
- Neustart des iPhones
- Vergabe neuer fester IP-Adresse für die CCU
- Vergabe neuer fester IP-Adresse für das iPhone
- Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen des iPhones
- Aufruf der CCU mittels direkter Portangabe http://[IP-Adresse]:80/
Lieben Dank vorab für neue Anregungen