Werte langfristig speichern?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
galferiz
Beiträge: 81
Registriert: 18.01.2017, 14:33
Wohnort: Wittgensteiner Land

Werte langfristig speichern?

Beitrag von galferiz » 24.05.2017, 17:04

Hi,

Was ist die einfachst Möglichkeit die gesamten Daten der HM Komponenten zu archivieren?

Geht das nur über Diagramme oder kann ich die Daten auch anders speichern?
Nach Weihnachten ist VOR Weihnachten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werte langfristig speichern?

Beitrag von jmaus » 24.05.2017, 17:12

galferiz hat geschrieben: Was ist die einfachst Möglichkeit die gesamten Daten der HM Komponenten zu archivieren?

Geht das nur über Diagramme oder kann ich die Daten auch anders speichern?
Stichwort: CCU-Historian

Siehe: http://www.ccu-historian.de
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Werte langfristig speichern?

Beitrag von dtp » 28.05.2017, 12:50

Ich bevorzuge den ioBroker samt SQL-Adapter. Damit speichere ich meine Daten für ein Jahr auf meiner Synology DiskStation. Hier hatte ich die Einrichtung für die DiskStation mal beschrieben. Mit dem Flot-Adapter kann man dann die Daten sehr komfortabel visualisieren.

Sieht dann z.B. für die Außentemperatur so aus:
2017-05-28_12h52_32.png
Und für den täglichen Wasserverbrauch so:
2017-05-28_12h53_31.png
2017-05-28_12h53_31.png (7.9 KiB) 4337 mal betrachtet
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
galferiz
Beiträge: 81
Registriert: 18.01.2017, 14:33
Wohnort: Wittgensteiner Land

Re: Werte langfristig speichern?

Beitrag von galferiz » 30.05.2017, 16:09

Moin,

also ich habe das jetzt ausfhrlich getestet und das eigentliche Problem ist,
daß ich sowohl unter ioBroker wie auch beim doch einfachen Historien nicht den SQL Server aufgesetzt bekomme.

Alle engl. wie deutschen tutorials haben leider besagt bei mir.
Irgend etwas führt bei der Installation bzw. bei der Inbetriebnahme zu einem Portkonflikt auf dem Port 80.

Hab schon diverses analysiert aber bisher nur andere Fehler erhalten die aber anscheiend nach google immer wieder auf ein Portproblem hindeuten.

Routereinstellungen, andere Portnutzer, Firewall sowie Antiviren-Progs. Hab alles geprüft bzw. verändert. Ohne Erfolg.
Ist wirklich schade das es anscheindent gemäß Google öfters bei Leuten zu solch Problemen kommt.

Ich habe jetzt eine Alternative gefunden. Ich hab einen Totalcommander installiert, der Daten von Linux und windows versteht.
Jetzt kopier ich einfach die Datenpunkte von iobroker History in meine Dropbox.
Nicht elegant aber es geht und so kann ich eine Speicherung / Backup manuell umsetzen.

Dies nur zur Ergänzung für alle die Ähnliche Probleme haben und sich todsuchen nach Fehlern ;-)
Grüße
Thomas
Nach Weihnachten ist VOR Weihnachten

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Werte langfristig speichern?

Beitrag von DrTob » 30.05.2017, 16:45

galferiz hat geschrieben: das eigentliche Problem ist,
daß ich sowohl unter ioBroker wie auch beim doch einfachen Historien nicht den SQL Server aufgesetzt bekomme.
Mit ioBroker kenne ich mich nicht aus, fur den Historian brauchst du aber keinen SQL-Server (oder ein anderes DBMS) aufsetzen.
Zuletzt geändert von DrTob am 30.05.2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Werte langfristig speichern?

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.05.2017, 17:41

Hallo

ich verwende schon länger Historian und etwas kürzer ioBroker.

Beide Systeme haben Vorteile.

- bei der Verwendung auf einem raspi muss man die Datenbank täglich extern sichern, weil irgendwann die Sd karte kaputt geht. Ein neues Image auf eine neue SD karte geht schnell, aber man will ja seine daten behalten.

- ich habe Historian auf einer Synology DS zu laufen. Historian benutzt seine eigene Datenbank. Ich lasse von dem kompletten Ordner täglich ein Backup machen.

- ioBroker läuft auf einem Raspi. Die Daten werden mit dem SQL Adapter in eine Datenank auf einer anderen Synology DS geschrieben.

Das ist nach einigen Jahren Logging und mehrfachen Datenverlusten derzeit Stand der Dinge bei mir.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Werte langfristig speichern?

Beitrag von Fonzo » 02.06.2017, 18:40

galferiz hat geschrieben: Was ist die einfachst Möglichkeit die gesamten Daten der HM Komponenten zu archivieren?

Geht das nur über Diagramme oder kann ich die Daten auch anders speichern?
Zum Beispiel auch IP-Symcon loggt Dir alle Datenpunkte auf Dauer im Archive Control. Je nachdem wieviele Datenpunkte Du in welchem Zeitlichen Abstand mitloggst können so aber auf Dauer durchaus größere Datenmengen anfallen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werte langfristig speichern?

Beitrag von hobbyquaker » 02.06.2017, 20:22

Zu dem Thema gabs auf dem Usertreffen doch ein Vortrag der die interne Diagrammfunktion, CUxD-Highcharts und CCU-Historian behandelt: https://www.homematic-inside.de/softwar ... orian-2017 (link zum pdf ganz unten auf der Seite).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“